Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. September 2008, 09:49

Noch ein Pano aus Wien

Überraschenderweise hat dieses Pano etwas länger zum stichen gedauert. Offensichtlich hat PTGui Schwierigkeiten bei Objekten die sehr symetrisch sind, die diversen Einzelbilder an die richtige Stelle zu reihen- also war beim setzen der Kontrollpunkte viel Handarbeit angesagt.

http://photoartkalmar.com/ZOOMIFY/Gloriette.html

2

Mittwoch, 3. September 2008, 10:06

Aber dennoch sehr gut

3

Mittwoch, 3. September 2008, 14:21

Seitenhöhe

Hallo Julian Ich glaube ich habe es dir schon mal geschrieben. Wenn ja, dann entschuldige die Doppelspurigkeit. Durch den grossen Randbereich (Titel) oben wird die Navigationsleiste von Zoomify nicht ohne scrollen angezeigt. Klar ich muss zugegeben, dass keinen riesigen Bildschirm habe, doch ist er nicht unterdurchschnittlich in der Grösse. Titel etwas schlichter oder breiter gestalten und es ist alles drauf.....auch für Anfänger ;-) Gruss Peter PS: Ganz vergessen, bin immer wieder von deinen Bildern fasziniert, vor allem von der Qualität!

4

Mittwoch, 3. September 2008, 14:30

Faszination

Fasziniert von den Bildern bin ich auch.
Aber auch mein Monitor zeigt die Zoomify- Bedienung nicht an.

Obern hätte ich etwas weggenommen von der Webseite um es unten zu nutzen.

5

Mittwoch, 3. September 2008, 14:58

Ganz vergessen...

Habe die Seite mit dem neuen Google Chrome Browser angeschaut und der ist ja oben wirklich sehr schlank, wodurch auf dem gleichen Bildschirm mehr angezeigt wird. Gruss Peter

6

Mittwoch, 3. September 2008, 17:10

RE: Seitenhöhe

Hallo Julian Ich glaube ich habe es dir schon mal geschrieben. Wenn ja, dann entschuldige die Doppelspurigkeit. Durch den grossen Randbereich (Titel) oben wird die Navigationsleiste von Zoomify nicht ohne scrollen angezeigt. Klar ich muss zugegeben, dass keinen riesigen Bildschirm habe, doch ist er nicht unterdurchschnittlich in der Grösse. Titel etwas schlichter oder breiter gestalten und es ist alles drauf.....auch für Anfänger ;-) Gruss Peter PS: Ganz vergessen, bin immer wieder von deinen Bildern fasziniert, vor allem von der Qualität!

Danke für den Hinweis.

ganz verstehen tu ich das aber nicht. Um die Seitenhöhe zu überprüfen öffne ich in PS immer ein Fenster mit 1280x1024 Pixel und lege meine Internetseite darüber. Bei diesem link sehe ich da noch gut die Menüleiste ( selbst bei 1024x768  sehe ich die Leiste immer noch). Welche Auflösung verwendest Du auf Deinem Bildschirm? Vielleicht ist meine Art der Überprüfung auch falsch, aber ich dachte mir, das mit dem Darüberlegen sei eine gut und einfache Lösung die Wirkung der Seite für verschiedene Auflösungen zu überprüfen.

Ps.: Habe gerade gemerkt, dass es bei anderen Browsern als IE tatsächlich ein Problem mit der Höhe gibt. Am schlimmsten ist es mit Safari, da wandert die Menüleiste bei fast jeder Auflösung aus dem Bild. Werde versuchen, das Problem zu beheben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (3. September 2008, 17:20)

7

Mittwoch, 3. September 2008, 17:49

..Um die Seitenhöhe zu überprüfen öffne ich in PS immer ein Fenster mit 1280x1024 Pixel und lege meine Internetseite darüber. ... sehe ich da noch gut die Menüleiste....
...Vielleicht ist meine Art der Überprüfung auch falsch.....

Auch ich sehe ohne Scrollen keine Zoomify-Navigation.
Bedenke, daß das Anzeige-Fenster im Browser durch Menus, Navigations-, Lesezeichen-, etc-Leisten deutlich kleiner ist,
als die Bildschirmauflösung und auch nicht dem Monitor-Seitenverhältmis entsprechen muß.
Die gewählte Kombination von Schriftgrößen und Prozentangabe für den Zoomify-Bereich 'passt' bei dir nicht.

[ Du kannst das durch Verringerung des Schriftgrades bei Ansicht im Browser leicht überprüfen.
Beim Firefox geht das mit 'STRG + Minus'. Oder Menu 'Ansicht' -> 'Schriftgrad' .....
Um 3 Stufen die Schriftgröße verkleinert.. dann passt es]

Also entweder Schrift kleiner (was m.E. auch besser aussehen würde) oder weniger Prozente :-)

Ansonsten- wirklich beeindruckende Bilder! Die durch die lange Brennweite absolut fehlende Verzeichnung ist toll.
Wenn du es schon mal irgendwann erklärt hast, entschuldige mein Unwissen.. [da muß ich dann wohl gefehlt haben ;-) ]
Aber-, du setzt doch einen Pano-Bot ein? Über 50 Mosaik-Aufnahmen macht man ja nicht gerne per Hand.

Saludos,
Klaus

8

Donnerstag, 4. September 2008, 00:27

Aber-, du setzt doch einen Pano-Bot ein? Über 50 Mosaik-Aufnahmen macht man ja nicht gerne per Hand.

Ich mache meine Gigapixel "von Hand". Für das Größte mit 306 Aufnahmen habe ich 33 min gebraucht, bei KB 300mm. Also ein Pano-Bot ist doch nur Luxus

Gruß
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (4. September 2008, 23:21)

9

Donnerstag, 4. September 2008, 04:09

...Also ein Pano-Bot ist doch nur Luxus ;-)

Ha! Trotzdem hätte ich gerne einen!  
Hab' dazu auch gleich mal 'ne Frage gestellt ......

Saludos, Klaus

10

Donnerstag, 4. September 2008, 08:54

Zunächst einmal: Danke, für die vielen Hinweise!!

Zur Frage: Ich mache alle Panos nur mehr von Hand. Im Freien habe ich gemerkt, dass immer wieder mal ein Windstoß die ganze Sache versauen kann, und durch ein einziges vrewackeltes Bild dann alles im Mistkübel landet.

Für meine Idoor Panos habe ich nie mit " Automat" gearbeitet ( obwohl ich teilweise auch über 300 Bilder stitche). Bei Indoor Aufnahmen ist es oft nötig, ein Bild mit mehreren Schärfe- und Belichtungsebenen zu fotografieren um perfekte Ergebnisse zu bekommen, was mit einem Automaten einfach nicht geht.

Ausserdem habe ich mir bei meinem NN5 eine Scheibe mit 3,75° Rasterung gebastelt. (für mein 300er) so kann ich einfach die Kamera ohne viel zu überlegen weiterschubsen. Das geht eigentlich nicht viel langsamer als mit Motor