Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. August 2008, 10:10

Belichtungsprobleme

Hallo,
ich bin noch absoluter Neuling im Foto-/Panoramagenre.
Ich habe versucht für einen Freund ein Panorama vom Blick seiner Terrasse zu machen.
Leider sind die Bilder teilweise unterschiedlich hell (habe verschiedene Sachen ausprobiert wie den automatischen Weissableich ausschalten ...)
Ich hab die Bilder mit der Sony Alpha 300 gemacht und als jpg und als raw gespeichert.
gibt es eine Möglichkeit die Bilder automatisch "gleich belichtet" ausgeben zu lassen oder eine Software die die Bilder alle gleich hell macht ?
Danke schonmal

2

Sonntag, 31. August 2008, 10:40

so mache ich es

Hallo,
beim Fotografieren zuerst die Kamera auf Blendenautomatik stellen. Also z.B. die gewünschte Blende 8 einstellen. Dann einmal mit der Kamera im Kreis drehen. Nun das Mittel zwischen höchster und niedrigster ermittelter Belichtungszeit (höchste 1000 niedrigste 500 = 750) ermitteln. Kamera auf manuell einstellen. Blende 8 und Verschlusszeit 750 einstellen und die Fotos machen. Dann müsste es was werden.
LG
Jürgen

3

Montag, 1. September 2008, 09:41

Belichtungsreihe

So würde ich auch vorgehen, allerdings würde ich zusätzlich eine Belichtungsreihe machen, so hat man bestimmt was passendes dabei! Oder man macht noch ein HDR drauß.

Gruß Daniel

4

Montag, 1. September 2008, 13:03

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.