...ich möchte mich gerne mal an ein HDR Panorama wagen.....
Jetzt frag ich mich nur, wie ich es ausrechnen muss, um die Anzahl der Belichtungen zu ermitteln, die ich benötige, um den kompletten Dynamikumfang abzudecken?
Hallo Martin,
ein Prog welches dir diese Arbeit abnimmt ist mir nicht bekannt.
Mit ein wenig fotografischem Grundwissen (davon gehe ich bei dir aus) kannst den "Dynamikumfang" einer Szene ja selbst ermitteln.
Du liegst mit deiner Idee (hellste und dunkelste Stelle messen -> Mittelwert) schon richtig.
Messe dazu, am besten mit Spotmessung, den jeweils hellsten und dunkelsten Bereich der Szene, welche noch Zeichnung haben sollte.
Das ergibt den Dynamikumfang, welcher z.B. bei Fensterszenen meist viel größer ist, als man annimmt.
Auch wird die Bracketing-Funktion der Kamera das meist nicht abdecken, selbst wenn man 2er-Blenden-Abstufungen wählen kann (z.B. -4, -2, 0.+2, +4).
Du kannst nun entweder aus den gemessenen Daten einen Mittelwert nehmen (für die "Nuller-Stellung") und entsprechend Aufwandsbereitschaft bzw. Kameravermögen mit Belichtungsstufen nach oben und unten ergänzen.
Das ist aber ein recht "technisches" Vorgehen. Du wirst aus o. beschriebenen Gründen ja (wahrscheinlich) nie den gesamten Dynamikbereich abdecken können.
Ich halte es daher für praktischer, einen bildwichtigen "mittleren" Bereich für die Nullstellung auszumessen.
Vorher die hellste und dunkelste Stelle zu messen kann dennoch sehr nützlich sein, weil man dann besser ein Gefühl dafür bekommt, zu welcher "Belichtungstufe" der motiv-wichtige Teil denn überhaupt gehört.
Wenn die Kamera das anbietet, könnte es u.U. sinnvoller sein, keine "symetrische" Abstufung (-2 , 0, +2) zu wählen, sondern "asymetrisch", also z.B. stufenweise abzublenden (0, -1, -2, -3, -4), um neben dem Hauptmotiv z.B. die Außensicht durch Fenster noch einigermaßen einzufangen.
Du siehst, es gibt kein "Rezept für alle Fälle" und manchmal, wenn ich richtig danneben lag, wünschte ich mir, irgendwann mal ein Fotografenausbildung gemacht zu haben (bin da nämlich eher Multidilletant).
Wie hoch sollte denn der Cam auf dem Stativ sein für ein Panorama. Ich habe sie auf Augenhöhe, aber da ich sehr klein bin ist das ca 1,5 Meter. Sollte die Kamera höher?
Auch das lässt sich m. E. nicht so einfach sagen.
Bei Aufnahmen mit Menschen als dominierendem Bildteil ist eine durchschnittliche Kopf- bzw. Augenhöhe (der abgebildeten) wohl sinnvoll.
Oft ist aber die Aufnahmehöhe im späteren Pano gar nicht richtig abzuschätzen, weil Vergleichsobjekte in der Nähe fehlen.
Abgesehen von gewollt ungewöhnlichen Blickwinkeln (Hochstativ, Boden, Tisch)
halte ich für ein Kugelpano und übliche Motive eigentlich alles zwischen 1,20 und 1,80 für völlig ok.
Saludos,
Klaus