Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. August 2008, 09:38

PTGui: Was hat es mit "Hor. Field of View" und dem der "Crop Tab" auf sich?

Moin, ich bin mal wieder dabei ein Pano zu stichen, nun ist mir aufgefallen das nachdem ich die Bilder geladen habe im Feld:Hor. Field of View 180 Grad steht nachdem ich die Bilder aber zusammengefügt habe steht dort z.b. : 172,2 Grad.

Was wird damit ausgesagt?

Genau wie mit der Crop Tap? keine ahnung was man damit so einstellt?

Sorry, aber ich komme aus der people fotografie, bin auf die Panos mehr oder weniger durch einen zufall gekommen...

Danke

PS: Arbeite mit einer 5D und Canon EF 15mm/2,8.

2

Mittwoch, 27. August 2008, 09:57

HFOV /CROP

Moin,
HFOV =>  der Horizontal Field of View des Objektives, wird meist errechnet bzw. aus den Exifs gelesen (PTGUI, APP)

Crop => der Nutzbare Bereich des Bildes der für den Stitch einbezogen wird. Daraus errechnet PTGUI den HVOF und plaziert
            die Kontrollpunkte in diesen Bereich.

15mm ist ein Vollformatsobjektiv- da ist kein Crop bzw. das ganze Bild der Crop. Crop ist u.a. bei Fisheyes wichtiger- dort ist ein nur ein Teil der Sensorfläche mit Bildinhalt genutzt - diesen stellt man dann mit dem Crop ein.

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. August 2008, 14:28

Croppen ist so eine Sache.

Man tut es , um die schlechteren Anteile der Abbildung nicht im Pano verarbeiten zu müssen.

Bei meinem Objektiv (Sigma 8mm,3,5) habe ich ein FOV von ca 176°.

Wenn ich croppe wird der verbliebene Bildteil wieder auf diese 176° gestreckt, obwohl dieser Wert jetzt ja geringer sein müsste

Oft schliesst sich dabei das Loch in der Decke und auch der Optimizer meint, jetzt sei alles "sehr gut".

Leider gibt es bei genauer Betrachtung teilweise erhebliche Verzerrungen, da mit falschen Werten gearbeitet wird.

Vielleicht muss man nach dem croppen am FOV drehen, um alles wieder ins Lot zu bringen.

Hab ich noch nicht probiert, weil anders einfacher.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.