Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. August 2006, 10:19

Panorama drucken/ausbelichten lassen. Links und Erfahrungen

Ich habe gerade nach Möglichkeiten gesucht Panoramen drucken/ausbelichten zu lassen und denke das wäre vielleicht ganz interessant eine kleine Linksammlung zu starten?! Was ich bisher gefunden habe: http://www.digiposter.de http://www.posterxxl.com http://www.pixopolis-web.de/pixo1/produkte/index_poster.php http://www.roundshot-labor.de http://www.digitaloriginal.de Wäre praktisch, wenn die Liste mit Links und Erfahrungen ergänzt werden könnte.

2

Donnerstag, 17. August 2006, 12:00

RE: Panorama drucken/ausbelichten lassen. Links und Erfahrungen

Unbedingt die Big Poster von Photo Porst anschauen, Qualität und Lichtstabilität sind excellent. Es gibt auch Panoramaformate. Nach 2 Jahren jedenfalls noch keinerlei Veränderung in der Farbe, obwohl im Fenster hängend. Nicht Eco-Poster bestellen.

3

Sonntag, 20. August 2006, 00:44

Panodruck..

Hat jemand Erfahrung mit diesem: Emaildruck Sieht günstig aus wenn man sich ein Angebot persönlich zuschicken lässt. 90 x 45 für ca. 9,50 € bei einer Abnahme von 50 Stück - verschiedene !

4

Samstag, 26. August 2006, 00:22

RE: Panodruck..

Habe diese Woche ein Panorama mit 35x100cm bei digiposter bestellt. Innenpano aus 4+2 Fisheye-Fotos. Die Ausdrucke waren prima! Wede ich bestimmt nochmal nutzen, da preislich wirklich in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (26. August 2006, 00:22)

5

Samstag, 26. August 2006, 07:40

digiposter..

Hört sich ja gut an: wie ist der Abgleich ? Muss es besonders bearbeitet werden bzw. kommt es dunkler oder heller oser so ?

6

Samstag, 26. August 2006, 09:26

Kann Digiposter.de auch nur loben ! Für meinen Geschnmack sollte man das Bild aber etwas heller übermitteln, da der Ausdruck einen Tick dunkler kommt. Bildqualität und Preis stimmen für mich, denn Qualität hatte schon immer seinen Preis ... Bestellt habe ich bereits dort Bildgrößen bis zu 160 cm breite. Der Versand erfolgt aufgerollt in einer Papprolle, wo das Bild zusätzlich in einer Kunststofftüte/ -folie drin eingepackt wird, um eventuelle Feuchtigkeitprobleme beim Versand auszuschließen !!! Gruß Bernd

7

Samstag, 26. August 2006, 09:52

Heller...

@Berndd Heller muss ich auch drucken !! Kommt auf dem Drucker deutlich zu dunkel. Größtes Bild (Panos) war bislang 230cm * 90cm. Aber die Qualität ist nicht sooo riesig- bislang reichts. Trotzdem ist der Preis von digiposter unter den Selbstkosten ! Ich werde meine Ausstellung mal so langsam ändern.

8

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:47

Sorry fürs nochmal ausgraben. Aber ich habe heute auch ein Poster von digiposter.de bekommen und bin zufrieden ( 150cm x 75 cm ). Bei den anderen Anbietern habe ich aber dieses Maß nicht finden können. Ich finde bei den anderen nur 200*100 oder sogar 300*150 aber dafür reicht meine Auflösung nicht aus 9000*4500. Weis jemand wo es noch Posterdrucker im Format 2/1 gibt? 120*60 wäre auch ok. Gruß Tobias

9

Freitag, 2. Februar 2007, 08:22

Moin Tobias Normalerweise sollte jede Firma/Dienstleister der einen Digitalen Großformatdrucker hat, jede beliebige Größe drucken können. Auch in deiner Nähe gibt es sie garantiert. Evtl. verstecken sie sich hinter "Werbetechnik". Bleibt das Problem des Preises und der Qualität. Aber da sollte man sich selber erkundigen und seine Bedürfnisse abstecken.. Gute Erfahrungen habe ich mit Dienstleistern gemacht, die Lösemitteldrucker vom Typ Mimaki einsetzen. Diese Drucker können nahezu jedes Material bedrucken was auf Rollen lieferbar ist. (Stoff, Papier, Folie, Plane etc.) Auch die Weiterverarbeitung ist bei diesen Firmen das kleinere Problem. (Laminieren, Kaschieren, Beschnitt, Aufziehen auf Platten usw.) "Vorortdrucker" haben auch den Vorteil das man auch mal Sonderwünsche erfüllt bekommt, oder das Bild mal eben mitgedruckt wird wenn noch Platz auf dem Material ist. Man sollte nur darauf achten, daß die Drucker und Materialien profiliert sind. Zur Auflösung: Warum sollte deine Bildgröße von 9000 x 4500 nicht für ein 3m Druck reichen? Du schaust dir das Bild doch von mindestens 2-3 m an und nicht mit der Nase am Papier. Auf dieser Entfernung ist die Auflösung nicht unbedingt das Problem. Ein gutes Beispiel sind Plakatwände. Die werden stellenweise mit einem Raster noch 40dpi gedruckt. Wenn du da nah rangehst siehst du nur farbige Punkte, die aber auf die Entfernung zu einem Bild verschmelzen. Man kann auch seinen "Vorortdrucker mal fragen ob er einen kleinen 100% Ausschnitt mitdruckt. Dann sieht man ob die Qualität deinen Bedürfnissen entspricht. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

10

Freitag, 2. Februar 2007, 09:00

Auflösung...

Ich habe bei mir mit einem DJ350 Panos von 5500 x 22750 in 300 dpi 1800x900 mm ausgedruckt -> bin damit sogar in eine Ausstellung gegangen. Die Auflösung war überhaupt kein Problem. Die Anpassung der Belichtung an das Gerät jedoch sehr wohl : viele Panos kamen anfänglich viel zu dunkel. Als krassestes Bild war ein 2 MP Kamerabild in 70 x 90 dabei : auch hier ist es kein Auflösungsproblem. Wie sochn erwähnt: man schut sich die Bilder nicht aus 10cm Entfernung an- da sieht man die Pixel nicht. Auf meinem Epson 1290 Photo mit 180gr EMPBELM Foto Opac kommt das natürlich deutlich besser keine Frage , kann aber auch nur 680 x 340. Ich glaube das es billiger als Belichten auch nicht ist - nur bequemer und schneller.

11

Freitag, 2. Februar 2007, 15:14

Zitat

Original von Blockbuster Zur Auflösung: Warum sollte deine Bildgröße von 9000 x 4500 nicht für ein 3m Druck reichen? Du schaust dir das Bild doch von mindestens 2-3 m an und nicht mit der Nase am Papier. Auf dieser Entfernung ist die Auflösung nicht unbedingt das Problem. Ein gutes Beispiel sind Plakatwände. Die werden stellenweise mit einem Raster noch 40dpi gedruckt. Wenn du da nah rangehst siehst du nur farbige Punkte, die aber auf die Entfernung zu einem Bild verschmelzen.
Hallo Ralf, Weil ich davon 0 Plan habe wieviele Pixel ich für welche Größe brauche. Und die Uploadsoftware von digiposter angezeigt hat das es bei 200*100 grad noch genügend Pixel wären. Also helft mal weiter wo ich welche Pixelgröße für welche Druckgröße brauche und natürlich DPI dazu. Gruß Tobias

12

Freitag, 2. Februar 2007, 16:35

Ein speziell auf Panoramen ausgerichteter Shop ist hier gerade im Aufbau: http://panoprint.panorob.de/ Funktioniert schon alles soweit, incl. Berechnung der richtigen Verpackungen. Vorteil ist hier, dass man nicht auf die Vorgabemaße der "normalen" Shops angewiesen ist. Ich habe im November mal zwei Ausdrucke dort als Betatester machen können und war hoch zufrieden. Vermutlich geht die Betaphase eher zuende, wenn der gute Robert ein paar Interessenten hat :-) Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

13

Freitag, 2. Februar 2007, 17:22

Hallo Tobias bei 72 dpi Auflösung kannst du mit 9000px breite etwas über 3 m drucken. (100 dpi ermöglichen gut 2,30 m Druckbreite) Das ist IMHO schon die Grenze für eine Betrachtung ab 2 m. Du kannst ja mal zu Hause ein Test machen, auf A4 mit dem Heimdrucker. (ein Ausschnitt von der Orginalgrösse) hängst es an die Wand und stellst dich auf den Betrachtungsabstand. Das ist aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen... und eher ein Tip um sich mal ranzutasten. Besser ist es wenn du zu einem Dienstleister gehst der dir ein Probedruck (Ausschnitt) macht. Dann kannst du entscheiden ob diese 72 dpi ausreichen. Ich habe 72 dpi Drucke machen lassen für eine Wand die 5 x 4 m gross war. Diese Auflösung reichte aus bei einen Betrachtungsabstand ab ca. 1,5 - 2m. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

14

Freitag, 2. Februar 2007, 20:15

"Also helft mal weiter wo ich welche Pixelgröße für welche Druckgröße brauche und natürlich DPI dazu." Das kann man nicht so pauschal sagen - es kommt auch auf die Druckart und auch auf´s Motiv an. Es gibt Motive, die kannste gut mit 80dpi auf große Fläche drucken - andere nicht. Wie Ralf schon richtig sagte: austesten. Ich habe öfters Bilder von mir in Messewandgröße gedruckt gesehen, andere als Plakate auf der Straße. Die Messebilder waren mit zwischen 80 und 150dpi gedruckt (bei um die 2,50x4m) - auch mit um die 90dpi auf Textil oder auf Fahnen von ca. 6m Länge und um die 1,50 Breite usw. Es ist wirklich immer eine Frage, wie die Bilder hängen und wie dementsprechend der Betrachtungsabstand ist. Der kann z. B. bei Messewänden sehr kurz sein, wenn das Bild die Wand eines Stand-Eingangs bildet und davor z. B Dislplay mit Infomaterial stehen - da gehen die Leute dann auf ca,. 80cm bis 1m an das Bild ran. Und es sollt auch dann noch sehr gut aussehen. Aber auch die Beleuchtung ist wichtig. Dann das Material und die Druckart . . . für eine Lambda-Ausbelichtung in sehr guter Qualität - Galerietauglich z. B. - brauchst Du bei großen Formaten schonmal um die 200dpi, bei kleineren Formaten besser 300dpi. Bei Tintenstrahlern und großen Größen auf gutem Papier um die 100-150dpi, auf Textil um die 80dpi. Das kommt aber immr auch auf die Motive an - viele feine Details, Landschaft mit Bäumen, Laub, Architektur mit klaren glatten Flächen, Wasser, viel Himmel usw., usw. erfordern ganz unterschiedliche Druckweisen. Alles in Allem würde ich Dir empfehlen darauf zu achten, immer mind. 200dpi zu haben - als Sicherheit für alle Eventualitäten. Es gibt wenig Peinlicheres auf dem Gebiet als einem Kunden oder Interessenten abzusagen, weil die Auflösung nicht ausreicht . . Runterrechnen kann man immer - raufrechnen nur mit Verlusten an Qualität. Das ist m. E. überhaupt der Knackpunkt digitaler Fotografie: reicht die Auflösung? Bei der Verwndung von Fisheyes kommt man da nicht so richtig weit - dahet sehe ich die auch eher auf Kugelpanos beschränkt. Gruß, Klaus