Sie sind nicht angemeldet.

MichaelN

Profi-User

• »MichaelN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. August 2008, 14:08

Panoramen verkaufen - Freiberuf, Gewerbe oder was?

Hallo zusammen,

ich möchte neben meinem Studium ab und zu noch Panoramen verkaufen und jetzt stellt sich die Frage ob ich ein Kleingewerbe oder einen Freiberuf anmelde, oder ob ich sowas überhaupt brauche.
der zu erwartende Gewinn wird auf alle Fälle unter 7500€ liegen (wegen Kindelgeld, Studiengebühren etc), dehalb werde ich keine Umsatzsteuer ausweisen müssen.
Alles was ich will ist also neben dem Studium ein paar € zu verdienen und eben Rechnungen schreiben dürfen. Muss ich dafür überhaupt ein Gewerbe oder einen Freiberuf anmelden?
Hab gestern per Post eine Steueridentifikationsnummer bekommen, reicht das schon zum Rechnungen schreiben?

Wie macht ihr das als nebenberufliche Panoramafotografen?

Viele Grüße
Michael

Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

2

Samstag, 23. August 2008, 14:35

guckst du hier

http://www.baufi-nord.de/html/freiberufl…treibender.html

"Die Abgrenzung zwischen Freiberuflern und “normalen” Gewerbetreibenden ist nicht immer ganz einfach. Grundsätzlich sind Freiberufler auch Gewerbetreibende, geniessen aber u.a. steuerliche Vorteile, da die sog. Freien Berufe nicht der Gewerbesteuer unterliegen. ..."

damit dich das FA als Freiberufler anerkennt, müsste das auch der Meinung sein, dass du als Künstler arbeitest ...
das ist nicht so leicht, die davon zu überzeugen ...
wenn du es bist, zahlst du aber keine Gewerbesteuer ...

knapp vorbei ist auch daneben ...

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. August 2008, 15:16

Darüber hab ich mich ja schon informiert, bloß ist dass wirklich nötig einen Freuberuf anzumelden wenn ich nur ab und zu eine Rechnung schreiben will und rechtlich auf der sicheren Seite sein will?

Betreibt denn keiner hier die Panoramafotografie nebenberuflich?
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

4

Samstag, 23. August 2008, 16:43

Ich. Du hast eine PN.

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. August 2008, 17:41

Danke Tobias für deine Hilfe. Also wirds wohl eher ein Kleingewerbe werden

6

Samstag, 23. August 2008, 17:57

eigentlich

dient das Forum ja dazu alle zu informieren ...

oder ist das so geheim?

ach so, noch was:
Als Student solltest du auch auf die Gesamthöhe achten, weil je nach Gesamtjahresbetrag die Sozialversicherung noch heftige Nachschläge haben will und falls du unter 25 bist auf die 7680.- Euro Grenze p.a. die für das Kindergeld gilt. 1 Cent drüber und das Kindergeld ist futsch ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (23. August 2008, 18:04)

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 18:44

Als Student solltest du auch auf die Gesamthöhe achten, weil je nach Gesamtjahresbetrag die Sozialversicherung noch heftige Nachschläge haben will und falls du unter 25 bist auf die 7680.- Euro Grenze p.a. die für das Kindergeld gilt. 1 Cent drüber und das Kindergeld ist futsch

Siehe Anfangspost:

Hallo zusammen,
der zu erwartende Gewinn wird auf alle Fälle unter 7500€ liegen (wegen Kindelgeld, Studiengebühren etc)

dient das Forum ja dazu alle zu informieren ...
oder ist das so geheim?

nö, ist es sicherlich nicht, bloß denke ich das ich und Tobias und die wichtigen Sachen schneller und umfangreicher besprechen konnten als es im Forum möglich ist.

Kleingewerbe:
+ unkomplizierte Gewerbeanmeldung
+ einfache Buchführung
- evtl. Berufsgenossenschaftsbeiträge

Freiberuf:
- Beiträge für Künstlersozialvers.
- Kompliziertes Anmeldeverfahren (liegt eine freiberufliche Tätigkeit vor etc)

Werde mich wohl eher fürs Kleingwerbe entscheiden. Wie gesagt will ich einfach neben dem Studium ein paar Euro dazuverdienen und das mit so wenig Verwaltungsaufwand wie möglich.

8

Samstag, 23. August 2008, 20:08

oder ist das so geheim?

Geheim ist daran überhaupt nichts und wie Michael schon schrieb, manches geht einfacher am Telefon.

Werde mich wohl eher fürs Kleingwerbe entscheiden.

Und wie am Telefon gesagt einen Steuerberater um seinen Rat fragen oder jemanden der sich damit auskennt.

Gruß
Tobias