Sie sind nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. August 2008, 13:37

Feuerwerk am Olympiasee München

Hey Leute,

seit langer Zeit schon wollte ich das tolle Feuerwerk als Pano gestalten.

Jedes Jahr im August wird direkt am Olympiasee ein Feuerwerk präsentiert, das auch tausende Besucher sehen (und hören).

Nun ist es mir erstmals gelungen, dies als Kugelpanorama einigermassen sauber zusammenzubauen....

Diesmal als flash (9):

Kommentare werden wie immer gerne gelesen...

2

Samstag, 23. August 2008, 13:53

Hi,

das Pano macht Laune auf 'auch-mal-probieren-will' ;-)

Auf meinem Monitor kommt es leider ziemlich dunkel rüber ...

Viele Grüße

Wolfgang

3

Samstag, 23. August 2008, 17:58

bemerkenswert

Hallo,
das war bestimmt nicht einfach hinzu bekommen. Ton wäre zusätzlich bestimmt der Hit. Ich lass das mal lieber, bis ich mich besser auskenne.
LG
Jürgen

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

4

Samstag, 23. August 2008, 22:22

@ Wolfgang:
Danke, aber das muss dunkel sein, vor Ort war es noch wesentlich dunkler, ist ja eh schon so belichtet, dass man überhaupt was sieht von den Leuten.
Bel.Zeit bei den Leuten war ca. 8 Sek. (Genauer eine Bel.-Reihe aus je 3 Bildern und dann mit Photomatix zusammengerechnet, die Kontraste waren wirklich extrem...)

Das Bild mit den Raketen wurde nur knapp 1,5 Sek. belichtet.
Die Lichter (am Riesenrad usw) waren während des Feuerwerks fast alle aus, damit man die Raketen noch deutlicher sieht.
Ich musste also kurz vor dem Feuerwerk das komplette Pano aufnehmen (5 Bilder rundrum je 3 Belichtungen) und dann das eine Bild mit den Raketen darin einbauen.
Während des laufenden Feuerwerkes ein komplettes Pano (also mind. 4 Bilder rundrum) wäre nie gutgegangen, es wäre bei jedem Bild ne andere Beleuchtung gewesen, da die Raketen ja keine  20- 30 sekunden gleich hell und mit gleicher Farbe leuchten...

Deshalb in ich ja so froh, dass es überhaupt so relativ gut geklappt hat.

@ Jürgen:
Danke , ja Ton wollte ich eigentlich auch, aber leider den MD Recorder vergessen...

@ mich selbst: mach endlich ein fixes Fach in der Fototasche für den MD !