Guten Tag,
ich möchte mit einer Digitalkamera 360 Grad Außenhautaufnahmen von Flaschen, Dosen, Zylindern erstellen.
Früher wurde eine Fotokamera mit einem Schlitzverschluß benutzt der Syncron mit Drehung des zylindrischen Körpers die Oberfläche als Flächenpanorama abbildete.
Hat jemand Tipps??
mfG
Na ich denke auch an eine Litfaßsäule etc. Auf´n Plattenspieler ;-))
Nein, nein meistens sinds schon kleinere Zylinder.
Aber einen Kopf im Panorama z.B. etc. heiße Themen.
Restaurent von außen rundherum?
Vom Restaurant oder im Zimmer wird immer nur nach "außen" abgelichtet. Warum?
Gut ein Mont Blanc Foto drumherum geht natürlich nicht.
Aber kann man, wenn man 12 Aufnahmen um eine Litfaßsäule fotografiert, das mit PTGui etc zum Panorama machen?
Ich denke das ein Inverses Pan-Objekt immer größer sein muß als der Bildwinkel /x/y Objektivbezogen ist.
Ich denke so, oder? Hab zwar 3 Sylvester auf der Akamie stuckadiert, aber wie seht Ihr das technisch zu lösen??
mfG ein frecher digitaler Freak von 60.
Restaurent von außen rundherum? Vom Restaurant oder im Zimmer wird immer nur nach "außen" abgelichtet. Warum?
Gleiches gilt für "Cliffhanger" wo man schon genug damit zu tun hat, die Last des Hebels aus Mast und Kamera auszugleichen und das Equipment vor einem Absturz zu bewahren.
....ich schätze mal für Cliffhänger wird das schwierig. Hatte mal einen vorsichtigen Versuch mit dem VR-Drive gemacht (40D Sigma. Durch die einseitige Gewichtsverlagerung der Kamera, die in der normalen vertikalen Aufnahmesituation vernachläßigbar ist, hat der Motor richtig zu kämpfen die Kamera entweder hochzuzerren, oder bei weiterer Drehung abzubremsen.
Also der VR-Drive hat es definitiv nicht geschafft, ist aber ansonsten, für die ihm wirklich angedachten Aufgaben, ein sehr robustes und handliches Teil.
Schätze mal, dass das Gewicht an der Spitze auch viel zu hoch ausfallen würde, so dass es noch viel schwieriger wird das Gestänge zu halten.
Gruß Rajko
© 2006-2025