Sie sind nicht angemeldet.

emrich

Super-User

• »emrich« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. August 2008, 12:07

2,3 gigapixel Pano "Moderne Architektur in Prag"

Hallo,
was haltet ihr von diesem Haus?
z.Z mein größtes Pano (2,3 gigapixel) bestehend aus 420 Bildern bei 400mm Brennweite.
Das Haus designed by Frank Gehry und Vlado Milunic steht in Prag.
Der neue HD View (beta 3) viewer von Microsoft hat ein sehr paar nette Features und daher habe ich meine großen Panos dafür konfiguriert:
Da sind auch noch ein paar andere Panos die während des Panotools Meetings entstanden sind...

2

Samstag, 16. August 2008, 12:33

Das Haus sieht ja man echt heavy aus.............

HD Viewer installieren nervt etwas

Achim

3

Montag, 18. August 2008, 20:29

Hi, schaut echt super aus, auch der Viewer gefällt ,mir wie macht man das?? Also das man die Bilder damit dann öffent und sooo...

Ach ja, der T4 also das Taxi stört etwas...

izo

4

Montag, 18. August 2008, 20:53

Ach ja, der T4 also das Taxi stört etwas...

meist hat man ja sowas in den unteren Reihen
ich überlege schon, ob ich das nicht gleich ins Programm einbaue: untere n Reihen mehrfach aufnehmen

per Hand hab ich das schon ein paar mal gemacht, dann hat man ein paar Pics zum Tausch oder für die Retusche

knapp vorbei ist auch daneben ...

emrich

Super-User

• Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2008, 22:21

Das Bild wird auf gigapan.org mit dem uploader hoch geladen und da gibt es auch eine Anleitung wie man es in eigene Webseiten einbindet. Genau so wird es hier eingebunden.
Was noch genialer ist, das ist die Einbindung in den HD viewer von Microsoft.
Das ist das gleiche Bild nur wird es vom HD Viewer über die (ursprünglich für Google Earth) angelegte KML Datei aufgerufen.
Ich kann auch jede Reihe einzeln wiederholen, das hatte ich sogar gemacht, und was passierte als nächates? beim zweiten mal hielt ein richtig großer Reisebuss an der Haltestelle für 5 Minuten! Dann habe ich es aufgegeben, weil das Licht immer dunkler wurde...

6

Donnerstag, 21. August 2008, 17:56

mir gefällt`s

Hallo,
ich find es gelungen. War jetzt in Paris, da habe ich auch manchmal Zwillinge im Pano.
LG
Jürgen

7

Freitag, 22. August 2008, 08:39

Das Cabrio bei der Haltestelle ist cool...
Ein echter Geisterfahrer :D

Naja, sowas passiert, aber ansonsten ganz gut gelungen.

8

Dienstag, 26. August 2008, 21:18

Also, ich will ja kein Spielverderber sein, aber mal ehrlich: was hat man von einem 2,3 Giga Pixel Bild, wenn das Bild beim reinzoomen schon lange bevor 100% erreicht ist,  verrauscht ist und unscharf wird? 

emrich

Super-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 26. August 2008, 21:53

Julian, das liegt an dem Viewer der mehr als 100% Zoom zulässt. Abstellen kann man es leider nicht.
Die 100% ereicht der Viewer bei etwa 80%, eben da wo es noch scharf ist ;-)

10

Mittwoch, 27. August 2008, 10:31

Julian, das liegt an dem Viewer der mehr als 100% Zoom zulässt. Abstellen kann man es leider nicht.
Die 100% ereicht der Viewer bei etwa 80%, eben da wo es noch scharf ist ;-)

Danke für die Antwort.

Das der Viewr mehr als 100% zulässt ist wirklich ärgerlich. So ein Bild zu erstellen ist eine menge Arbeit und man will diese Arbeit natürlich auch so gut wie möglich herzeigen. Ich möchte hier natürlich niemanden bevormunden, aber ich verwende für solche Bilder den Zoomify viewer. Der lässt mehr als 100% nicht zu und man kann auch full screen präsentieren ( was wirklich gut aussieht).

emrich

Super-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 5. September 2008, 23:36

Das Hobby ist schon teuer genug, der Grund warum ich den gigapan Server nehme, er ist kostenlos...
Ich kenne sonst keine günstigere Möglichkeit 4Gb TIFF Dateien zu hosten.
Sonst würde ich Krpano nehmen aber trotz JPG komprimierung wäre mein 1GB Speicherplatz schnell zu ende...