Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaelN

Profi-User

• »MichaelN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. August 2008, 11:17

Panorama-Galerie 10 - Zusätzliche Reiter in der Navigation erstellen, aber wie?

Hi, Ich möchte die Navigation meiner Panoramagalerie um einen zusätzlichen Menüpunkt, der auf die Startseite meiner Haupseite verlinkt erweitern. Hab so was schon öfter gesehen, wie z.B. hier:
http://www.netzserver1.de/pg8/index.php?…rsion=Quicktime.
Nur bin ich in solchen Sachen leider eine ziemliche Null. Deshalb baue ich mal auf eure Hilfen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

2

Freitag, 15. August 2008, 12:26

Das müsste dir weiterhelfen... Link etwas runterscrollen bis Beitrag 7.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. August 2008, 13:31

Hallo Ralf, danke für den Link

Hab das mal gemacht wie beschrieben, funktioniert so weit auch, der neue Menüpunkt "Startseite" sitzt in der Navigation leider jetzt ganz rechts statt an erster Stelle ganz rechts. Wenn ich die Zeilen an anderen Stellen in den
Quelltext einfüge um die Position zu verändern würfelt es leider sämtliche Module auf der Seite durcheinander.

Könnte bitte jemand die Stelle aus seinem Quelltext zeigen?

So siehts im Moment aus: http://bayern-panorama.de/galerie/index.php?page=uebersicht
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

4

Freitag, 15. August 2008, 15:16

Bau mal den Code im Modul wie nachstehend um:
Wichtig ist der Stand der letzten 3 Zeilen... eben dein neuer Button hinter dem letzten </div>.
Evtl. musst du noch das "width" von 560px (fette Angabe) höher setzen, falls der Button unter die bestehenden Buttons rutscht.

So müsste es eigentlich klappen... (siehe ScreenShot)

<!-- Modul 09 -->

<div style="width: 560px;" class="basisnavi">

<!--     <div class="inaktiv2"><a href="javascript:history.back(1)">Zur&uuml;ck</a>
    </div> -->   

<div class="inaktiv2">
    <a rel="gb_page_center[800, 500]" title="Hilfe" href="greybox/content.php?page=hilfe&layout=css/layout-style6&version=krpano">Hilfe</a>
    </div>

<div class="inaktiv2">
    <a href="index.php?page=aktuell&version=krpano&player=auto ">Aktuell</a>
    </div>

<div class="aktiv2">    <a href="index.php?page=uebersicht&version=krpano&player=auto ">Übersicht</a>
    </div>

<!--     <div class="inaktiv2"><a href="javascript:history.back(1)">Zur&uuml;ck</a>
    </div> -->

</div>

</div>
<div class="inaktiv2">
    <a href="http://bayern-panorama.de">Startseite</a>
</div>

»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:

panoramen-360.de

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. August 2008, 16:38

Erst mal danke für die Mühe, leider hat dein Weg nicht wirklich geklappt. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Ich muss den gesamten Quelltext aus der Datei löschen und dann deinen Text einfügen?
Damit geht ja ziemlich viel verloren. Deshalb funktioniert wird die Seite warscheinlich nicht mehr richtig angezeigt (siehe Screenshot). Die Buttons werden zwar in der richtigen Reihenfolge angezeigt die Links
auf den Buttons funktionieren aber nicht mehr richtig und der restliche Seiteninhalt ist komplett verschoben

»MichaelN« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (58,5 kB - 335 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2025, 17:27)

6

Freitag, 15. August 2008, 17:27

Nein, nicht alles löschen... nur die letzten 3 Zeilen (in fett) genau an diesen Platz einfügen.

Der Rest war nur zur Übersicht, damit du weisst wohin mit dem DIV Container.

Falls es immer noch zerhackt ausschaut, lass es mal so eingebaut.
Ich schau es mir dann nochmal an.
Es kann sich eigentlich nur noch um ein bischen CSS handeln.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. August 2008, 17:42

Ok, ich hab die drei Zeilen jetzt mal nach dem letztem </div> eingefügt. Klappt immer noch nicht: http://bayern-panorama.de/galerie/index.…ano&player=auto

Hier ist jetzt einfach mal der gesamte Quelltext und die Stelle wo ich die Zeilen eingefügt habe (ist halt ein bischen lang):

Zitat

<!-- Modul 09 -->
<?php  if($buttons == 2 or $buttons == 4){ ?>

<div class="basisnavi" style="width:<?php  echo "$naviwidth"; ?>px;">

<?php if($navipos == "left"){ ?>

<?php if ($homeanzeige== 1){
    if($page==home){echo "<div class=\"aktiv2\">";} else{echo "<div class=\"inaktiv2\">";}; ?>
    <a href="<?php echo"$self?page=home&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">Home</a>
    </div>
    <?php };?>

<?php if($page==uebersicht and empty($region)){echo "<div class=\"aktiv2\">";}else{echo"<div class=\"inaktiv2\">\n";} ?>
    <a href="<?php echo "$self?page=uebersicht&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">&Uuml;bersicht</a>
    </div>

<?php if($page==aktuell){echo "<div class=\"aktiv2\">";} else{echo "<div class=\"inaktiv2\">\n";} ?>
    <a href="<?php echo "$self?page=aktuell&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">Aktuell</a>
    </div>

<div class="inaktiv2">
    <a  href="<?php echo "greybox/content.php?page=hilfe&amp;layout=$layout&amp;version=$version" ?>" title="Hilfe" rel="gb_page_center[<?php echo "$mapwidth, $mapheight"; ?>]">Hilfe</a>
    </div>   

<?php if ($impressumanzeige== 1){
    if($page==Impressum){echo "<div class=\"aktiv2\">";} else{echo "<div class=\"inaktiv2\">";}; ?>
    <a href="<?php echo"$self?page=Impressum&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">Impressum</a>
    </div>
    <?php };?>

<?php }else{ ?>

</div> -->   

if($page==Impressum){echo "<div class=\"aktiv2\">";} else{echo "<div class=\"inaktiv2\">";}; ?>
    <a href="<?php echo"$self?page=Impressum&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">Impressum</a>
    </div>
    <?php };?>

<div class="inaktiv2">
    <a  href="<?php echo "greybox/content.php?page=hilfe&amp;layout=$layout&amp;version=$version" ?>" title="Hilfe" rel="gb_page_center[<?php echo "$mapwidth, $mapheight"; ?>]">Hilfe</a>
    </div>

<?php if($page==aktuell){echo "<div class=\"aktiv2\">";} else{echo "<div class=\"inaktiv2\">\n";} ?>
    <a href="<?php echo "$self?page=aktuell&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">Aktuell</a>
    </div>

<?php if($page==uebersicht and empty($region)){echo "<div class=\"aktiv2\">";}else{echo"<div class=\"inaktiv2\">\n";} ?>
    <a href="<?php echo "$self?page=uebersicht&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">&Uuml;bersicht</a>
    </div>

if($page==home){echo "<div class=\"aktiv2\">";} else{echo "<div class=\"inaktiv2\">";}; ?>
    <a href="<?php echo"$self?page=home&amp;version=$version&amp;player=$player " ?>">Home</a>
    </div>
    <?php };?>

</div> -->

<?php } ?>
</div>

<div class="inaktiv2">
</div>

<?php }else{ ?>
<span class="basisnavi" style="width:<?php  echo "$naviwidth"; ?>px;">

<?php if($navipos == "left"){ ?>

if($page==home){echo "<span class=\"aktiv3\">";} else{echo "<span class=\"inaktiv3\">";}; ?>
    </span>
    <?php };?>

<?php if($page==uebersicht and empty($region)){echo "<span class=\"aktiv3\">";}else{echo"<span class=\"inaktiv3\">\n";} ?>
    </span>

<?php if($page==aktuell){echo "<span class=\"aktiv3\">";} else{echo "<span class=\"inaktiv3\">\n";} ?>
    </span>

<span class="inaktiv3">
    </span>   

if($page==Impressum){echo "<span class=\"aktiv3\">";} else{echo "<span class=\"inaktiv3\">";}; ?>
    </span>
    <?php };?>

<?php }else{ ?>

<!--     <span class="inaktiv3"><a href="javascript:history.back(1)">Zur&uuml;ck</a>
    </span> -->   

if($page==Impressum){echo "<span class=\"aktiv3\">";} else{echo "<span class=\"inaktiv3\">";}; ?>
    </span>
    <?php };?>

<span class="inaktiv3">
    </span>

<?php if($page==aktuell){echo "<span class=\"aktiv3\">";} else{echo "<span class=\"inaktiv3\">\n";} ?>
    </span>

<?php if($page==uebersicht and empty($region)){echo "<span class=\"aktiv3\">";}else{echo"<span class=\"inaktiv3\">\n";} ?>
    </span>

if($page==home){echo "<span class=\"aktiv3\">";} else{echo "<span class=\"inaktiv3\">";}; ?>
    </span>
    <?php };?>

<!--     <span class="inaktiv3"><a href="javascript:history.back(1)">Zur&uuml;ck</a>
    </span> -->

<?php } ?>
</span>
<?php };?>

8

Freitag, 15. August 2008, 18:04

Irgendo in diesem PHP-Code wird das width für die class "kopfzeile1" erzeugt. (siehe ScreenShot)

Dieses width muss auf ca. 360px verändert werden, weil der Container zu schmal ist.
Wenn die Breite stimmt ist auch die Suchbox wieder an der richtigen Stelle.

Ich müsste mich mal da durchwühlen um das zu finden... bloss mir fehlt heute die Zeit dazu.

Gruß
Ralf

// Nachtrag: Evtl. wäre es einfacher dem Div Container für den neuen Button eine neue Klasse oder ID zu verpassen und die Position mit CSS anpassen.
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (15. August 2008, 18:10)

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. August 2008, 18:22

Ich müsste mich mal da durchwühlen um das zu finden... bloss mir fehlt heute die Zeit dazu.

kein Problem, eilt nicht, wenn du mal Zeit und Lust hast... Werd deine Tips nochmal durchgehen, vielleicht klappst ja.

Liest vielleicht sonst noch jemand mit, der das auf seiner Seite eingebaut hat?

10

Freitag, 15. August 2008, 18:45

Schreibe mal oben in die Zeile <div class="basisnavi" style="width:<?php  echo "$naviwidth"; ?>480px;"> die Pixel rein, keine Ahnung ob das notwendig ist.

Ich habe meinen Button nach <?php }else{ ?> eingefügt, also

</div>
    <?php };?>

<?php }else{ ?>

<div class="inaktiv2">
</div>

</div> -->   

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 15. August 2008, 19:07

So jetzt hat geklappt http://bayern-panorama.de/galerie/index.…ano&player=auto

Hab die 480px rein und die Zeilen hier eingefügt:

Zitat

</div>
    <?php };?>

...

</div>
    <?php };?>

</div> -->

<div class="inaktiv2">
</div>

<?php } ?>
</div>

Danke nochmal euch beiden für eure Hilfe

Gruß
Michael

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 19. August 2008, 20:13

Sorry jetzt muss ich noch mal nerven. Hab die Website heute zufällig im Internet Explorer getestet und da wird leider alles komplett durcheinander gehauen:

Man beachte auch den Scrollbalken am unteren Bildschirmrand.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen???

13

Donnerstag, 21. August 2008, 15:23

Erweiterung

Hallo,
sehe diesen Thread erst jetzt :-(

Malum hat mir für 360de.de (deine angegebene Seite ) folgende Tips gegeben, welche auch so funktioniert haben:

------------------
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Zusätzliche Knöpfe  oben

09-basis-navi.inc.php

Zeile 5 
    <div class="basisnavi" style="width:660px;" >  = pro Button 80 px , ohne Extrabuttons 480px

Zeile 67 - 72  hier 2 zusätzliche Buttons:

<div class="inaktiv2">
             <a  href="http://www.virtugraf.de" target="_blank">Virtugraf</a>
    </div>
    <div class="inaktiv2">
    <a  href="http://www.dithmarschen-wiki.de" target="_blank">Dithmarschen</a>
   </div>

Oder:
Bei divs gerät leicht was durcheinander, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
Du kannst nach beschriebenem Prinzip auch andere Dinge als Buttons einbauen.
Kopier einfach die inaktiv-CSS- Anweisung, bennene sie um und verändere sie nach Deinen Wünschen.
Du musst die basisnavi-Breite nur immer entsprechend anpassen.

Ansonsten binde doch einfach einen CSS-Layer mit position:absolute ein,
der über allem drüber liegt, dann wird das Layout nicht zerschossen.

dafür in:
1. css1.css.php:
    mikeabsolut {position:absolute; width:100%; height:67px; top:0; left:0; overflow:hidden}

2. in 09-basis-navi.inc.php
Zeile 72:
   <div class="mikeabsolut">
    <a  href="http://www.dithmarschen-wiki.de" target="_blank">DithmWiki</a>
   </div>

entsprechenden Code ändern

-------------------

Ich hoffe es hilft.

MichaelN

Profi-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. August 2008, 18:36

Hallo Mike,

danke für deine Antwort

Kopier einfach die inaktiv-CSS- Anweisung, bennene sie um und verändere sie nach Deinen Wünschen. Du musst die basisnavi-Breite nur immer entsprechend anpassen.

So hats jetzt endlich geklappt. Da ich den Homebutton nicht brauche hab ich einfach nur die Links und den Titel geändert. Deine anderen Tipps haben leider nicht funktioniert. Hat mir im IE wieder das Layout zerissen.

Gruß
Michael