Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2008, 21:21

mal ein anderes Panorama

entstanden am Wochenende beim Bergrennen in Lückendorf
»willybear« hat folgende Datei angehängt:
  • Lueckendorf.jpg (162,24 kB - 627 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:12)

2

Donnerstag, 14. August 2008, 21:59

Gute Idee und schöne Umsetzung, Willy!  Mit der kurzen Belichtungszeit hast Du wohl auch nicht die Kamera mitziehen müssen.
So etwas Ähnliches habe ich auch schon mal probiert:

http://www.aero-club-1949.de/Neue%20Webs…s%20Extra2.html

3

Freitag, 22. August 2008, 20:40

sehr schön! Hast du hier die Kamera überhaupt bewegt? Oder ist das nur mit einem Weitwinkel entstanden und du hast die Serienbildfunktion an der Kamera eingeschaltet gehabt? Stell mir das nicht so einfach vor, die Kamera auf dem Nodalpunktadapter mitzudrehen und zu Fotografieren, während das Motorrad da runter rauscht :)

willybear

Administrator

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2008, 20:58

Die Quellbilder sind mit 90mm Brennweite entstanden. Ich habe mal ein weiteres Bild hochgeladen um zu verdeutlichen wie sehr ich mitgezogen habe.

Nix Nodalpunkadapter - alles Freihand.
»willybear« hat folgende Dateien angehängt:

willybear

Administrator

• Nachricht senden

6

Freitag, 22. August 2008, 21:18

Mit Autopano Pro 1.4.2 und als .psd mit Ebenen rendern lassen. Ein klein wenig Retusche und fertig.

8

Samstag, 23. August 2008, 12:04

Wirklich gelungene Umsetzung!

Gruß
Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

9

Samstag, 23. August 2008, 15:44

Schöne Idee, im Urlaub habe ich auf diese Weise Flugsequenzen fotografiert, ist zwar kein Panorama, aber die gleiche Technik: Nikon D3, 11 Bilder / Sekunde, ISO 800 1/1600 s bei f8 , dann in CS3 mit merge to panorama zusammengesetzt, dort war die Ebenenarbeit leichter als im ptgui Ergebnis... Basstölpel7.jpg Gruß Florian

10

Sonntag, 24. August 2008, 00:34

Flugsequenz

Ich hab da auch ein Pano mit einer Flugsequenz. Allerdings nicht mit einem Vogel, sondern mit einem Paragleiter. Ist beim Skiurlaub bei Wagrain in Salzburg entstanden.Pano mit Paragleiter
Hoff, es gefällt! :-)
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

11

Montag, 25. August 2008, 10:04

Mit Autopano Pro 1.4.2 und als .psd mit Ebenen rendern lassen. Ein klein wenig Retusche und fertig.
Hallo Wilhelm,
ein sehr schönes Motiv interessant und gut in Scene gesetzt !!!
Gut auch zu hören, das Du so etwas freihand machst, denn solche Schnappschüsse entstehen finde ich
meistens aus dem Bauch heraus besser, als wenn man ewig mit Stativ und Co. auf der Lauer liegt ;-)

Da hier einige schon ein paar ähnliche Beispiele hochgeladen haben, auch zwei von mir:
Freihand bei 28mm mit einer alten Canon 300D: Eine Antonov AN-2 (Sportflugplatz Hellwege 2006):

Und hier ein Motor-Paraglider, welchen ich allerdings per Nodalpunktadapter
und Hochstativ (Sigma 8mm Canon 400D) festgehalten habe:

... und interaktiv sieht man dieses Bild hier: VR-Pano - Paraglider

Gruß Bernd

12

Mittwoch, 3. September 2008, 18:09

Bei solchen Serienaufnahmen ist darauf zu achten, daß der Standort der Kamera bleibt und die Brennweite !!! nicht verändert wird.
(ruhig auch Freihand oder auch die Kamera ruhig verdrehen beim mitziehen macht nix) Das erste oder das letzte Foto möglichst in der gleichen "Waagehaltung" erstellen.
1stes Bild im Ebene 1 und die anderen kleineren Miniausschnitte in weitere Ebenen platzieren. Die eventuellen Übergänge (bedingt durch Bewegungen vom Umfeld (z.B. Blätter) einfach in der jeweiligen Ebene etweder radieren oder stempeln. Das wars.

Oder auch Flugzeuge/Autorennen/Rally/Motorräder z.B. wie schon hier gezeigt z.B. in einer langgezogenen Kurve in Einzelbild Fotos Step by Step positionieren sieht toll aus. Werde weitere Versuche machen. Gefällt mir was Ihr hier alles schon gezeigt habt.
mfG