Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. August 2008, 21:46

Mein Erstlingswerk: Dorfkirche, also bitte gnädig sein ;o)

Hallo Leute bin neu hier, aber habe schon viel gelernt!

Hier will ich euch mal mein Erstlingswerk eines 360° Panoramas zeigen.

Meine Panoramakopf ist Eigenbau aber funzt ganz gut.

Ich verwende ne D300 mit einem 12-24 Tokina.

Bin mir noch nicht sicher wie viele Aufnahmen ich nun eigentlich brauche? Bei 8 Aufnahmen für eine Reihe wirds manchmal mit der Überlappung fast zu knapp wenn man noch manuell Punkte suchen muss. Aber 16 erscheint overkill...

Ebenso wollte ich nicht auf Höhe des Horizonts stitchen und habe deshalb 3 Reihen gemacht: 0°, -40°, -40°

Ich verwende PTGui, was ich mir geleistet hab nachdem die Versuche mit Hugin nur in Abstürzen geendet haben

Für dieses Pano habe ich für jede Aufnahme drei Belichtungen gemacht und die anschliesend zu einem HDR "getonemapped"

Bei den Bankreihen haben sich leider ein paar winkelfehler eingeschlichen, allerding habe ich keine Ahnung wie ich die am besten korrigieren kann?

Bin für alle Anregungen und Kommentare dankbar.

OK, hier nun die Kirche:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »misupix« (6. August 2008, 21:51)

2

Donnerstag, 7. August 2008, 06:59

Kirchenbänke sind aber auch was gemeines...
;-)

Ich korrigiere sowas immer in Photoshop, also: das Kugel-Bild in Würfelflächen zerlegen (z.B. Pano2VR), mit Copy, Paste & Transformieren sowie den üblichen Retouchewerkzeugen anpassen und dann wieder zur Kugel umwandeln.

Oder Du panografierst nur noch Objekte ohne erkennbare gerade Linien...

Gut Licht!
M.

3

Sonntag, 31. August 2008, 16:14

hallo,

für Dein 1. QTVR ist das ausgezeichnet.

Die kleinen Fehler bei den Bänken können vielleicht auch so behoben werden: Möglichst viele Kontrollpunkte manuell an den Stellen setzen, wo Fehler auftreten. Das könnte hier gut funktionieren, da die Fehler nicht sehr gravierend sind.

Besonders gut hat mir Deine HDR Idee gefallen. Ich persönlich bin zwar kein Fan dieser Technik (wegen den unnatürlichen Farben) aber es zeigt, dass Du beim fotografieren auch Dein Hirn einschaltest, und den erheblichen Mehraufwand nicht scheust.

Ich setzte die Einzelbilder bei solchen Lichtverhältnissen immer manuell zusammen, (ohne HDR) indem ich sie in PS übereinander lege und mir von jedem Foto das was ich brauche, mit einem mehr oder weniger scharfen Pinsel herausmale.

Gut gemacht!!

4

Sonntag, 31. August 2008, 16:49

wenn ich so ein

Erstlingswerk erstellt hätte, wär ich mächtig stolz!

Sag mal, wie lange brauchst du denn da so bis alle Bilder im Kasten sind?
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, da ich mir direkt Motörchen an den Panokopf geschraubt habe.

So sah der erste Prototyp übrigens aus:
»pa.ul« hat folgende Datei angehängt:
  • proto-01.jpg (224,22 kB - 254 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:34)
knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Sonntag, 31. August 2008, 19:25

Kirchenbänke

Hallo,
Kompliment, sieht super aus. Habe eben meine Innenraumbilder einer Kirche in Paris verschrottet. Da sind deine Fehler Peanuts.
LG
Jürgen

6

Montag, 1. September 2008, 13:09

Hallo misupix,

auch von mir ein dickes Kompliment. Ich bin auch noch Einsteiger und finde das Pano sehr gelungen.
Trotz HDR wirken die Farben sehr natürlich. Habe nämlich damit oft Probleme und mit Gimp
ist mir eine manuelle Lösung der Überstrahlungsprobleme noch nicht wirklich gelungen.

Wolfgang
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

7

Montag, 1. September 2008, 23:47

Kirche

Stimme meinen Vorgängern zu : meine ersten Panos waren grausam !!
(Einige behaupten sie seien es heute immer noch :-()
Fliesenböden mein Alptraum !

Jürgen:
ich habe einige Moscheen gemacht - innen.
Mann- wie ein Anfänger !!!! War zwar Monopod im Gürtel, der Mist ist während der Dreherei auch noch reingerutsch.
Ergebnis sieht grausam aus_ verschrotten will ich die nicht. Sportsgeist !!! Da musst du durch !

Ich hoffe von Martin bal den Fuss für mein Monopod bekomme- der dreht sich aus dem Punkt ebenfalls raus.
Also: nur Monopod ist auch Mist !!!!
Trotzdem ist es alles korrigierbar - dauert halt.

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 2. September 2008, 11:03

RE: Kirche

Ergebnis sieht grausam aus_ verschrotten will ich die nicht. Sportsgeist !!! Da musst du durch !.

Jawoll ja! Immer wieder gegen die Widerspenstigen ankämpfen, bis sie schließlich gezähmt sind - oder auch nicht.

Manchmal verhilft eine neuere Stitch-Software(version) den Totgesagten doch noch zum Aufleben. Manchmal eine ältere :)

Habe auch ein paar hoffnungslos unstitchbare Gemeinheiten auf der Platte herumliegen - die kommen dann in ansonsten unkreativen Momenten dran! Und gut is! [tm]

Habe vergangenen Sommer im Lübecker "Der Blaue Engel" (ja, genau der) versucht, so einen Hinterraum zu panografieren, noch mit dem 17-85 IS, was besseres hatte ich nicht... der Raum muss zu besten Zeiten des Etablissements entweder als Chambre separée für größere "Veranstaltungen" oder aber als Opium-Rauchzimmer gedient haben. Kleines MOSAIK auf dem Boden, HOLZTÄFELUNG an den Wänden und so ne Art Fenster im Dach - ne Art Glaskuppel, gefühlte 1000 Sprossen pro Quadratmeter... ein Drama. Entsprechend schockiert reagiert der Stitcher. Aber auch das kriegen wir noch hin!
Gibt's doch nicht... wer ist hier der Chef, Du oder irgendwelche blöde Fotos

Grüße, und nicht vergessen, worin unsre KartoffelStärke besteht
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aljen« (2. September 2008, 11:22)