Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:04

Stitching Probleme

[attach]1480[/attach]hallo mal vorausgeschickt: ich benutze ptgui auf einen dual g5 mac mit osx 10.5.4. was heisst: autopano und smartbled laufen nicht - enblend möchte ich nicht installieren. die dersch software läuft auf osx classic fotografieren tu ich mit der 5d und dem 17-40 und einem vrpro kopf von novoflex jetzt hab ich immer wieder mal stitching probleme wie in beigefügtem bild (ist nur ein winzig kleiner ausschnitt). Muss ich damit leben und den rest in photoshop machen (wie bisher) - oder kann ich das in ptgui noch optimieren speziell unsicher bin ich beim Optimizer (die controlpoints hab ich im soweit im griff) gibt es da ein deutsches tutorial - was heisst yaw pitch and roll - was passiert bei ab und c. vielen dank für eure hilfe michel
»junggrafik« hat folgende Datei angehängt:

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:10

yaw pitch and roll

knapp vorbei ist auch daneben ...

MichaelN

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:52

Hi, In PTGUI zuerst FOV,a,b,c optimieren und danach noch mal alles optimieren. IMO kommen solche Fehler dadurch, dass man als Blender den Standart PTGUI Blender benutzt. Versuchs mal mit Smartblend, klappt normalerweise bei solchen Sachen.

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:42

Blender..

Ich glaube die Blender-Problematik gehört der Vergangenheit an.
Benutze V6 -> fast ausschliesslich PTGUI- Blender , nur bei Bewegungen Smartblend oder eben Layer.

Ich denke -> überprüfe mal die CPs, eventuell welche manuell in die Problemzone setzen.
Viele bedeuten nicht immer besser - 4 für jeden Übergang reichen in der Regel, aber gut gesetzt.

5

Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:58

danke

danke erst mal für die antworten @ MichaelN - smartblend läuft bei mir leider nicht - mac @ pa.ul - alles klar danke @ mhc1 - tip funktioniert - habe mit ca 10 cps gearbeitet und 1 vor allem an den heiklen stelle gsetzt