Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:32

einfache Software, für Panoramen und Java VR

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienbaren Softwarelösung mit der man:

- einreihige und mehrreihige Panoramen zusammenfügen kann
- das Ergebnis als "flaches" jpg und als Java VR (damit es wie in einem 3D Würfel erscheint) exportieren kann

Da das ganze für eine kleine Firma ist, sollte der Preis nicht zu hoch sein. Auf der anderen Seite sollte das ganze auch relativ einfach zu bedienen sein.

Bis jetzt habe ich mir mal das Panorama Studio und das Autopano mir mal näher angeschaut, da die Preislich ja ganz gut liegen. Leider habe ich aber keine Funktion gefunden die Ergebnisse in dem "Java 3D Würfel" (keine Ahnung wie man das richtig nennt) zu exportieren.

Über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Dank schon mal. Gruß, Tobi

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:14

Moin Tobi!

Schau Dir mal die Funktionen der Programme PTGui und Pano2VR an.

Damit solltest Du eigentlich schon weit kommen und Deine hier beschriebenen Anforderungen an das Augabeformat und das Preis/Leistungs-Verhältnis sollten auch erfüllt sein.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich hier mal ein paar Tage durch das Forum zu lesen und den reichhaltigen Fundus an Informationen hier zum Thema Panorama-Fotografie und -Erstellung zu nutzen.

Ja, ich weiß, das kostet etwas Zeit und Mühe, ist aber immer noch viel einfacher und schneller als im stillen Kämmerlein das Rad neu zu erfinden;-))!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:26

Danke für die Antwort. Hab auch schon ein wenig gesucht bevor ich gepostet hab, aber die Flut an Beiträgen ist einfach soo groß, dass ich mich entschlossen habe zu posten.

Die 2 Programme hab ich jetzt gerade mal getestet.

Verstehe ich das richtig, das Pano2VR braucht die Bilder schon zusammengesetzt? Und bei PTgui nützt dann später den PT viewer um es in über Java darzustellen?

Was wäre denn ein Programm das dem Pano2VR Bilder zum verarbeiten liefert?

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:07

einfach und gratis

für den ersten Teil der Aufgabe sind: WindowsLiveFotogalerie und der Gigapan stitcher

unter gigapan.org mal nach den Bilden von Richard Palmer (apapane) suchen, der hat mit dem gigapan stitcher schon beeindruckende Bilder geklöppellt

wie z.B. http://gigapan.org/viewGigapan.php?id=7173

schönen Tag noch
Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (29. Juli 2008, 15:27)

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:25

Warum muss es Java sein?

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:55

Muss nicht unbedingt Java sein, wäre mir lieber weil ich denke dass es mehr haben als Flash.
Das Problem ist dass die Firma viel für den Staat arbeitet, und bei den Rechnern dort ist oft kein Flash drauf, und die können es auch nicht ohne weiteres einfach installieren, weil ihnen die Rechte fehlen.
Wobei ich inzwischen schon mit dem Pano2VR liebäugele, auch wenn er eine Flashausgabe hat.

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:16

Stitchen

ME musst du das - wie in deiner Fragestellung auch-  getrennt sehen.

Stitcher liefern in der Regel ein Equirectangulares Bild -> schon für JAVA geeignet, da zu benötigt du also nix weiter.
Stitcher die günstig sind:
                              AutoPano  -> sehr einfach zu bedienen, wenn man manuell eingreifen will: schwieriger
                              PTGUI -> hat eine schon viel beschrieben Lernkurve, dann aber für alles einsetzbar
Kostenlos:
                              Hugin -> ähnlich PTGUI

Um Cubes herzustellen kannst du PANO2QTVR benutzen - kostenlos und weit verbreitet.

Wie du JPGs oder MOVs darstellst ist eine völlig andere Sache.
JAVA nimmt idR JPG, währen Wuicktime und DEVALVR MOVs benötigen (DevalVR kann auch mehr).
Die Player für JAVA (Pureplayer, PTViewer..) Quicktime (MOV) und DevalVR (MOV) sind kostenlos.
Shockwave (Spi) auch.
Flash kostet, gibt aber auch kostenlose , aber schwieriger zu bedienende Player.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (30. Juli 2008, 13:22)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2008, 10:46

Das Problem ist dass die Firma viel für den Staat arbeitet, und bei den Rechnern dort ist oft kein Flash drauf, und die können es auch nicht ohne weiteres einfach installieren, weil ihnen die Rechte fehlen.

Dann stell aber vorher bitte fest, ob da ohne weiteres Java-Apps aus dem Netz ausgeführt werden dürfen. Das ist nämlich allzu oft auch nicht der Fall, jedenfalls wenn der Armin seine Hausaufgaben ordentlich macht.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...