Hallo zusammen,
nach anfänglichen Panoramaversuchen hab ich mir nun einen Adapter gebaut und die ersten Ergebnisse sind schon besser
als die alten. Trotzdem ist es nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Kann ich da mit Hugin noch etwas ausbessern, vieleicht mehr (als jetzt 20) Kontrollpunkte setzen, oder mit Drehung, Neigung, Rollen.?
Oder liegt es einfach an meiner noch nicht perfekt angepassten Stativ-Kamera-Adaption.?
Wär sehr dankbar für ein paar Tip's wie ich z.B. die Flucht der Dachrinne in eine Linie bringen kann. Oder bin ich da auf dem falschen weg.?
Bis dahin erstmal,
Gruß Fifty
@ Andreas:
Leider kann meine Kamera keinen manuellen Weißabgleich. Es stehen einige Voreingestellte Werte zur Auswahl.
Auch der Focus lässt sich (so wie ich das sehen kann) nicht abstellen. Bei Focus kann ich zwischen Multi-AF und
Center-AF wählen. Ein M-Modus ist vorhanden.! Ich kann die Blende und die Belichtungszeit manuell festlegen.
Im ISO-Bereich kann ich wählen zwischen 100 - 200 und 400.
Anbei ein paar Auszüge aus dem Benutzerhandbuch, fals ich da etwas missverstanden haben sollte.
Bin ich mit dem begrenzten Funktionsumfang meiner Kamera völlig außer stande gute Panoramaaufnahmen hinzubekommen.?
@ mhc1:
Hab den Problembereich durch eine Menge Kontrollpunkte ergänzt. Aber das Ergebnis blieb unverändert.
Im bereich der Überschneidung gibt es eigentlich keine großen Probleme. Das rechte Bild fällt direkt nach der Überschneidung einfach hinten runter.
@ Andreas: "desto präziser muß auch der Panoramakopf die Drehung in kleinen Schritten bewerkstelligen"
In kleinen Schritten??? Ich lass die Bilder ca 1/3 Überlappen. Hab ich mal irgendwo so gelesen. Was meinst du mit "in kleinen Schritten".?
Gruß Fifty
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fifty« (22. Juli 2008, 10:06)
Ich glaub ich weiß woran es liegt.
Es ist mir grad aufgefallen als ich beide Bilder einzeln betrachtet habe.
Lege ich die Bilder mal übereinander verläuft die Dachrinne auf beiden Bildern in verschiedenen Winkeln.!
Verständlich was ich meine.?
Also hat hugin die Pic's schon korrekt zusammengesetzt.
Aber warum ist das so.? Warum fällt die Rinne im rechten Bild in einem steileren Winkel ab als im linken.???
Das kann doch eigentlich nicht sein...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fifty« (23. Juli 2008, 11:31)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (23. Juli 2008, 14:01)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (24. Juli 2008, 09:56)
© 2006-2025