Hallo liebe Community,
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen fleißig mit und hab schon viel gelernt, danke dafür!
natürlich muss ich euch jetzt erstmal mit ein paar Fragen nerven, hoffentlich erbarmt sich einer.
Ich fang mal vorne an. Vor ein paar Wochen begann ich mich in die (Kugelpano-QVR-)Panoramafotografie einzuarbeiten. nach kurzer Zeit war ich doch überrascht, wie kompliziert das ist. An meiner k10d (cropfaktor 1,53) benutze ich ein 10mm Fisheye und nehme im Hochformat auf. Die Kamera ist dabei über eine Blumenkastenhalterungs-Konstruktion waagrecht montiert. Nodalpunkt habe ich so genau wie möglich (allerhöchstens 5mm Abweichung) eingestellt. Kameraseitig fotografiere ich natürlich immer mit fester manueller Einstellung das ganze Pano.
Soviel zur Hardware, ich denke, dass hier weniger das Problem liegt, oder?
Softwaremäßig habe ich die Trials von Hugin, PTGui und AutopanoPro ausprobiert. Nachdem ich mit allen Programmen erstmal nur Murks produziert habe hat es schließlich mit AutopanoPro am Besten geklappt, weswegen ich jetzt dieses verwende. Durch tüfteln dachte ich herausgefunden zu haben, dass es mit 6 Bildern+Zenith/Nadir am besten klappt, jedenfalls klappte es mit mehr Bildern eher schlechter. Zudem drehe ich die Bilder vorher auf Hochkant, da sonst schonmal ein gekipptes Pano rauskam.
nach einigen gelungenen Versuchen (ich dachte schon: „So langsam läuts“) kommt jetzt wieder nur Murks. Ich habe leider keinen Dunst, wie ich AutopanoPro auf die Sprünge helfen kann, wenn es so einen Kram wie im Bild produziert. Mit Zenith /Nadir kam ein RMS-Wert von 13.8 raus, da Zenith/Nadir nicht zugeordnet werden konnten. Dann hab ich die Beiden Bilder erstmal weggelassen -> RMS 3.8 aber diese komischen Ring-Verzerrungen. Beim Bild oben darüber macht das Programm alles top. Ach ja, rausrendern tue ich normal als PSD mit eingebetteten Ebenen um noch etwas nachbessern zu können. Evtl. dann mit Pano2QTVR mit der Würfelansicht Zenith/Nadir bearbeiten. Aber wenn die Basis von AutopanoPro totaler Schmu wird kann ich nix mehr machen.
ich hoffe, ich kann hier ein paar Tipps bekommen. Weiter Fragen von mir werden bestimmt noch folgen(..!)
Im Anhang zwei Problembilder:
ich hoffe, ich frage nicht allzu schwammig!
Vielen Dank schonmal!!!
PS.: Wenn mir jemand über ICQ oder sonstwie persönlich helfen möchte : Gerne :). (oder ist das Unverschämt gleich mit dem ersten Post sowas zu fragen?)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (20. Juli 2008, 19:37)
Ein auf +/-5mm eingestellter NPP ist unnötig ungenau. Ich nutze meine K10 mit dem Pentax 10-17 mit einer Einstellung von 91mm vom Drehpunkt - Mitte Kameragewinde. Dieser Wert ist mir von mehreren Seiten bestätigt worden.
6 rundum + Z + N sind ok. Versuch mal, den Z statt mit +90° mit nur +60° zu schießen. Das schließt das Loch oben ebenfalls und APP kann leichter CPs finden.
Im Editor-Fenster kannst du ein gekipptes Pano leicht um 90° drehen (4. und 5. Button von links). Du kannst ebenfalls an der Kamera einstellen, ob sie die Lageinformation speichern soll, dann erkennt APP das und stellt die Bilder auf Hochformat.
Mich wundert ein wenig, daß APP dein 10-17 nicht anhand der exif-Infos als Fisheye erkennt. Welche Version/Releasedate hast du im Einsatz?
Wenn ich mir das Beispiel (Nachtaufnahme) ansehe, vermute ich, mal keck, daß die Ausgangsbilder aus easyhdr oder photomatix zusammengerechnet sind. Eine dieser Anwendungen hat auch bei mir die exifs gefressen, so daß ich Brennweite, Kamera und Objektivart nachträglich eingeben mußte. Sonst kommt exakt dasraus, was du bekommen hast... .
Die Kamera ist dabei über eine Blumenkastenhalterungs-Konstruktion waagrecht montiert.
Noch eine Frage: Wenn das Pano zum größten teil gut gestitched wurde, aber ein paar Linien, die sich decken sollten etwas auseinander gebogen sind, korrigiere ich das dan am besten mit Ebenen in PSD (so mach ichs bisher) oder noch direkt in APP? (->wie? um neue CPPs per Hand zu setzen war ich irgendwie zu blöd *schäm*)
Hallo und willkommen hier!Was mich interessieren würde ist, wie deine "Blumenkastenhalterungs-Konstruktion" so aussieht! Klingt ja nach einem sehr kreativen Ansatz für einen NPP Adapter! Wär fein, wenn'st einmal ein paar Bilder davon zeigen könntest!Lg,Christian
Ein auf +/-5mm eingestellter NPP ist unnötig ungenau. Ich nutze meine K10 mit dem Pentax 10-17 mit einer Einstellung von 91mm vom Drehpunkt - Mitte Kameragewinde. Dieser Wert ist mir von mehreren Seiten bestätigt worden.
Noch eine Frage: Mein einem Nachtpano (viel nicht zuordenbares schwarz) hatte ich ohne Z/N ein recht großes, nach innen gewölbtes Sechseck auf dem Boden (und Himmel). bei gleicher Aufnahmeanornung bekomme ich normalerweise ein kleineres nach außen gewölbtes Sechseck als Loch...?!?!?. Image properties in beiden Fällen auf "fisheye".
Warum?
Noch eine letzte Frage:
Wenn ich einzelne Stellen hab, in denen sich Linien nicht decken, da von APP unzureichend gebogen worden, korrigiere ich die dann in PSD oder geht das einfacher noch in APP (->WIE?)
© 2006-2025