Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Andi,
ich selber habe den Manfrotto SPH 303 und bin ganz zufrieden damit. Sicher insgesamt etwas klotzig, aber dafür für fast jeden Einsatzzweck geeignet. An das Gewicht habe ich mich gewöhnt, das stört mich nicht mehr. Ist ein guter Ausgleich zum "auf den Auslöser drücken" und "PC Arbeit" ;-).
An deiner Stelle würde ich versuchen die fehlenden Teile zur Multirowfähigkeit von Manfrotto zu bekommen. Da du ja den Klickstop etc. schon hast, bräuchtest du ja "nur" noch den Bügel dazu. Vielleicht hast du ja Glück und jemand bietet ein gebrauchtes Teil zum Verkauf.
Ich hatte z.B. kurzzeitig auch auf meinem Manfrotto Klickstopp einen Seitzbügel montiert. Funktionierte super. Allerdings ist dies nur geeignet, wenn man immer mit der gleichen Kombi arbeitet, da man die Nodalpunkteinstellungen nicht mal so eben (wie beim Manfrotto Gesamtsystem möglich) hin und her schieben kann.
Aus deinem jetzigem Hardwarebestand etwas zu multirowfähiges zu basteln, wäre meiner Meinung nach weiterhin Improvisieren und wahrscheinlich wirst du dann auf Dauer auch nicht glücklich damit.
Gruß Rajko
danke schonmal habe noch ein bischen gewühlt und stehe nun vor folgenden alternativen: - es gibt ein manfrotto upgrade kit ( MANFROTTO 303SPHUK ), kosten ca. 416-xxx €, hat damit jemand erfahrung? - seitz-bügel auf den klickstop, kosten ca. 406.80€ was würdet ihr empfehlen? hat jemand einen selbstbauadaptionsvorschlag? grüße, andi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (14. Juli 2008, 13:50)
Hallo: Wenn Du den MA 300 N (Dreheinheit) von Deinem Bügel trennen kannst [...]
Ja, unbedingt schauen, ob sich die Dreheinheit problemlos vom Bügel trennen läßt - Du hast ja nun auch eine Berlebachplatte von uns.
© 2006-2025