Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Juli 2008, 19:53

Manfrotto 302 (Singelrow) auf Multirow upgraden?

hallo zusammen, mit freude bin ich vor ein paar tagen über dieses forum gestolpert und hab schon viele interessante beiträge bzw. anregungen gefunden - klasse forum !!! nun habe ich die ganze zeit mit meinem manfrotto 302 singel row kopf immer irgendwie rumimprovisiert, um damit trotzdem multirow zu machen. z.b. hab ich die mittelsäule für die verschiedenen reihen entsprechend hoch und runter geleiert (siehe bild) qtvr_gitzo.jpg das war immer äusserst unpräzise. kann mir hier jemand eine lösung empfehlen, um die kamera so am manfrotto kopf anzubringen, dass ich sie dort für die verschiedenen reihen neigen kann, und trotzdem im nodalpunkt bleibe? oder muss ich doch richtig investieren in eine neue komplettlösung? wäre dankbar für anregungen, andi

2

Freitag, 11. Juli 2008, 21:50

Hallo Andi,

ich selber habe den Manfrotto SPH 303 und bin ganz zufrieden damit. Sicher insgesamt etwas klotzig, aber dafür für fast jeden Einsatzzweck geeignet. An das Gewicht habe ich mich gewöhnt, das stört mich nicht mehr. Ist ein guter Ausgleich zum "auf den Auslöser drücken" und "PC Arbeit" ;-).

An deiner Stelle würde ich versuchen die fehlenden Teile zur Multirowfähigkeit von Manfrotto zu bekommen. Da du ja den Klickstop etc. schon hast, bräuchtest du ja "nur" noch den Bügel dazu. Vielleicht hast du ja Glück und jemand bietet ein gebrauchtes Teil zum Verkauf.

Ich hatte z.B. kurzzeitig auch auf meinem Manfrotto Klickstopp einen Seitzbügel montiert. Funktionierte super. Allerdings ist dies nur geeignet, wenn man immer mit der gleichen Kombi arbeitet, da man die Nodalpunkteinstellungen nicht mal so eben (wie beim Manfrotto Gesamtsystem möglich) hin und her schieben kann.

Aus deinem jetzigem Hardwarebestand etwas zu multirowfähiges zu basteln, wäre meiner Meinung nach weiterhin Improvisieren und wahrscheinlich wirst du dann auf Dauer auch nicht glücklich damit.

Gruß Rajko

3

Samstag, 12. Juli 2008, 09:33

Sehe ich anders, ich habe es nämlich genau so gemacht. Im Bundle gibt es den 303 mit Klickstopp immer zu einem nur unwesentlich höheren Preis. Eine Nivellierplatte braucht man für Kugeln ohnehin nicht, die ist beim 302 sinnvoller. Damit kann man den 302 noch verkaufen statt täglich auf einen amputierten Regalpanoramakopf zu schauen.

Ich würde einfach einen NodalNinja für Kugeln dazukaufen und fertig.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. Juli 2008, 11:54

Ich hatte auch vor einiger Zeit das gleiche Dilemma. Also alter Manfrotto-Single-Row und andererseits Kugelpanoramen. Nach mehreren Versuchen habe ich den Gedanken aufgegeben, billig und gut wegzukommen. Ich habe den Manfrotto-Bügel verkauft, Seitz-Bügel auf den Manfrotto-Klickstopp druff und fertig. Alternative: den kompletten Manfrotto-Kopf inkl. Klickstopp/Nivellierer verkaufen und Seitz-Bügel inkl. Berlebach-Drehteller (+ 70 EUR) kaufen. Leichter, handlicher, genauso stabil und praktisch; Klickstopp vermisse ich nur noch selten. Auf jeden Fall kommst Du um gewisse Ausgaben nicht herum. grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

5

Samstag, 12. Juli 2008, 13:04

danke schonmal habe noch ein bischen gewühlt und stehe nun vor folgenden alternativen: - es gibt ein manfrotto upgrade kit ( MANFROTTO 303SPHUK ), kosten ca. 416-xxx €, hat damit jemand erfahrung? - seitz-bügel auf den klickstop, kosten ca. 406.80€ was würdet ihr empfehlen? hat jemand einen selbstbauadaptionsvorschlag? grüße, andi

6

Samstag, 12. Juli 2008, 14:43

Hi Andi!

Ich kenne den Manfrotto Kopf nicht so gut. Aber ich vermute, Du könntest mit zwei zusätzlichen Novoflex Teilen einen Multirow Kopf aufbauen. Die bei meinem Novoflex System PRO verwendete Klemmplatte und den vertikalen Drehteller habe ich auf der Internetseite von Novoflex nicht gleich entdecken können. Du müßtest evtl. mal anrufen und Dich nach den Preisen erkundigen. Was aber zu sehen ist, ist z.B. die Panoramaplatte=Q die Du vertikal an dem Manfrotto Arm befestigen könntest sowie eine 155mm Klemmplatte an die die Kamera geschraubt wird. Da müßtest Du so mit knapp EUR 200,00 auskommen.

Wenn Du Dir auf der Novoflex Seite den Multirow Panoramakopf anschaust, weißt Du, was ich meine und was Du benötigst.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:08

Genau diesen Weg bin ich wie schon gesagt gegangen und ich könnte mich heute noch in den A... beißen dafür.

Wenn ich richtig informiert bin, erhältst du einen kompletten 303 mit Klickstopp (ohne Nivellierplatte) für knapp 500,-

Das Upgrade-Kit für deinen 302 kostet knapp 420,- enthält aber keinen Klickstopp. Der allein kostet ca. 190,-. Rechne mal nach, ob das für dich ein gutes Geschäft ist, 80,- zu sparen, um dann 1 1/2 Panoköpfe zu haben. Zudem wirst du bei Kugeln mit dem Nivellierteller nicht glücklich werden, der ist deutlich zu groß und nur bei Zylindern wirklich sinnvoll.

Michael

danke schonmal habe noch ein bischen gewühlt und stehe nun vor folgenden alternativen: - es gibt ein manfrotto upgrade kit ( MANFROTTO 303SPHUK ), kosten ca. 416-xxx €, hat damit jemand erfahrung? - seitz-bügel auf den klickstop, kosten ca. 406.80€ was würdet ihr empfehlen? hat jemand einen selbstbauadaptionsvorschlag? grüße, andi
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

8

Montag, 14. Juli 2008, 06:25

Hallo: Wenn Du den MA 300 N (Dreheinheit) von Deinem Bügel trennen kannst - einfach einen neuen Bügel wie den ROUNDSHOT VR-Head, MK PanoHead etc. adaptieren. MKKopf_manfr.jpg Sonst ist die Berlebach Idee auch fein - die Dreheinheit ist schön klein. Anstatt von Klick-Stopps besitzt die Panoramaplatte eine voreinstellbare Skalierung und integrierte Dosenlibelle (Wasserwaage). MK-1029.jpg Viele Grüße Marc _____________________ www.vr-head.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (14. Juli 2008, 13:50)

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Juli 2008, 12:56

Hallo: Wenn Du den MA 300 N (Dreheinheit) von Deinem Bügel trennen kannst [...]

Hi, hi. Gar nicht so einfach, das Unterfangen (nicht wahr, Marc), daher vorher unbedingt ausprobieren. Ohne Schraubzwinge besser gar nicht erst anfangen. Tipp: im gerädelten "Body" des 300 (mit oder ohne N) ist ein Loch, da mit einem Hebel rein.

grüße
aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

10

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:11

Ja, unbedingt schauen, ob sich die Dreheinheit problemlos vom Bügel trennen läßt - Du hast ja nun auch eine Berlebachplatte von uns. Viele Grüße nach Lübeck Marc ___________ www.vr-head.com

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

11

Montag, 28. Juli 2008, 14:11

Ja, unbedingt schauen, ob sich die Dreheinheit problemlos vom Bügel trennen läßt - Du hast ja nun auch eine Berlebachplatte von uns.

Ja, wie ich schon schrubb (den Tipp habe ich hier im Forum bekommen) - mit Schraubzwinge mit weichen "Backen" und einem Metalldorn in dem besagten Loch überhaupt kein Problem. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den "Facility manager" meines Arbeitgebers. Die Berlebach-Drehplatte hat mich spontan überzeugt. Den Manfrotto-Klickteller habe ich zwar immer noch, nutze es aber nur noch selten.

Grüße von der Alster, aljen