Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:37

Nikon SDK für remote Zugriff

Hallo Zusammen

Weiss jemand wie man an das SDK rankommt, ohne bei einer Uni, oder einer Firma angestellt ist die in der Mediengestaltung tätig ist?

2

Donnerstag, 10. Juli 2008, 23:12

Was planst du zu tun? Im Normalfall ist das SDK nicht notwendig da Nikon das PTP Protokoll (gekapselt mit WIA unter Windows) vollständig unterstützt. Das SDK enthält nur eine Winword Datei wo genau das drinsteht. Man kann über PTP alles von Shutterzeit, Blende, Weissabgleich, Serienmodus und vieles mehr einstellen. PTP klappt übrigens auch mit allen Consumer Kameras von z.B. Canon aber nicht die SLRs. Dort gibt es ein eigenes SDK (?!?!!).

Eine Software für Windows zur Steuerung gibt es hier. Die Software wurd komplett ohne Nikon SDK erstellt.

MfG, Thomas.

3

Freitag, 11. Juli 2008, 00:44

Vielen Dank für die Antwort Thomas

Ich möchte meine Nikon D80 von Matlab aus steuern um automatisch HDR Panoramen erstellen zu lassen. Mit Matlab habe ich die Möglichkeit Belichtungen anhand von zusätzlichen Sensordaten und die Steuerung der Positionierungsmotoren genau aufeinander abzustimmen.
PTP habe ich bis jetzt noch nicht versucht... guter Hinweis danke. Werde ich am Wochende mal Testen.

Danke
panbaer

4

Freitag, 11. Juli 2008, 08:44

eine umfassende Übersicht

gibt es hier: http://www.steves-digicams.com/digsoftware_cameractrl.html

und für die Linuxfraktion gphoto2

schönen Tag noch
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...