Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:22

Flash-Tour / Stretchlimousinen

Hallo zusammen,

bin gerade am austüfftel meiner 2.ten Flash Tour per FFP ... Stretchlimousinen interaktiv

Der Aufbau / das Grundprinzip ist von meiner 1. Tour fast komplett übernommen worden.
Für meinen Geschmack wird hier die Navigation aber durch die kleinen "Nicht-Pano-Bilder" (Autos links) aufgelockert ...

Freue mich über Meinungen, ... was kann man verbessern, ... was sollte anders angegangen werden, ... was sollte überarbeitet werden ?

Gruß Bernd

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:29

Hallo Bernd,

die Navigation mit dem Limo-Overlay finde ich klasse. Bei mir läuft die Tour hakelig in den Bewegungen, aber das ist halt flash. Sehr schön finde ich die Übergänge bei der Anwahl eines anderen Fahrzeugs.

Gruß aus Bremen

Flo

3

Freitag, 4. Juli 2008, 09:21

Hallo Bernd,

Gute Idee mit den freigestellten Fahrzeugen. Vielleicht könntest du die Navi aber auch zusammenklappbar machen, so stören die Fahrzeugmodelle die Ansicht des aktuellen Panoramas etwas.

edti: oh, habe jetzt mal auf "bitte wählen" geklickt und siehe da: Navi klappt ein - für Spielkinder also ok, für Netzblinde (wie ich auch manchmal :-) ) etwas schwer zu finden.
Nochwas: wenn ich ein Modell ausgewählt habe und darin herumkurve, habe ich schon nach wenigen Sekunden vergessen, in welchem ich gerade bin. Vielleicht läßt sich das aktuelle Modell ja innerhalb der Liste noch schick hervorheben.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

4

Freitag, 4. Juli 2008, 12:29

Danke für Euer Feedback ;-)

@ Florian: Das Ruckeln bei Dir, ist es noch erträglich ?
Ein runterschrauben der Bildqualität würde die Performence von Flash erhöhen ...
Bei mir hier läuft es auf einem System sehr flüssig und sauber, auf einem anderen leider
etwas hackelig ... aber immer noch vertretbar ...
Wie sieht es bei den anderen aus ?

@ Michael: Danke für die Hinweise.
Den "Bitte wählen Sie:" -Button werde ich noch mal neu machen (vielleicht mit zwei kleinen Pfeilen ...).
Eine Erhebung der gerade ausgewählten Limousine wäre denkbar oder muß es eine deutlicher alla
transparente Untermalung sogar sein (vielleicht in Form einer neuen kleine Darstellung/PNG-Bilddatei )  ?

Gruß Bernd

5

Freitag, 4. Juli 2008, 13:10

Hallo Bernd,

bei mir läuf es auf einem 3 GHz, 1GByte Ram Pc unter FF eher ruckelig. Wirkt sehr störend.
Die Navi mit den freigestelleten Limos finde ich klasse, wie wäre es denn, wenn du unterhalb des Panos eine Auswahlleiste plazierst.
Da könnte man dann die verschiedenen Modelle , wenn nötig, scrollen. Denn im Pano stören mich die Autos auch.

Die Panos sind natrürlich wieder erste Sahne.

Gruß

Wolfgang
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

6

Freitag, 4. Juli 2008, 13:46

Nochmal Danke für Eure Hinweise! Hab nun die ersten Anregungen versucht umzusetzen.

- Der "an/aus" Schalter für die Navigation ( "Bitte wählen Sie"-Button ) wurde mit zwei kleinen Pfeilen verdeutlicht.
- Die Bildqualität ist nun um ca 20% in der Dateiengröße verringert und die Bewegungsdarstellung ebenfalls eine Stufe abgesenkt.
   (... das ist ja gar nicht mein Ding ... die Bildqualität nachträglich runterschrauben ...)

Ich hoffe es ist in der Performance nun spürbar, oder ?
Wie sieht es mit der Bildqualität aus, immer noch okay ?
Würde mich über einen kurzen Test und anschließendem kleinen Feedback freuen ;-)

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (4. Juli 2008, 19:10)

7

Freitag, 4. Juli 2008, 17:04

hm. Also die Performance war bei mir nicht schlecht, hat sich also jetzt auch nicht spürbar verbessern können. Die Pfeilchen verleiten auf jeden Fall zum ausprobieren und sind ein kleiner Trick mit großem Erfolg.

XP SP2, Intel Core 2 6320, 1,86GHz, 2GB RAM, Screen: 19'' wide, FF3

Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

8

Freitag, 4. Juli 2008, 18:07

Ich finde die Qualität hervorragend. Mich würde mal interessieren wie groß eine Datei ist.
Bei mir ist die Geschwindigkeit im Normalmodus vertretbar, im Fullscreen geht fast gar nichts.

Kannst du mal mitteilen mit welchen Programmen du arbeitest?
Ich finde das es bei dir kaum die sonst üblichen Wellenlinien beim drehen gibt.

Wirklich top Qualität

Achim

9

Freitag, 4. Juli 2008, 19:23

Vielen Dank für's erneute testen ;-)

Ich habe ein ähnliches System wie Du Michael und auch bei mir läuft alles extrem flüssig (auch im Fullscreenmodus).
Ich galube das bei der Flashdarstellung so viele Faktoren für die Performance verantwortlich sind,
das vielleicht schon kleine PlugIns und Zusätze für den Browser ein Pano hier zum Stottern bringen können ...

@ Achim: Das Panorama ist mit pano2qtvr in eine Mov-Datei gewandelt worden.
Eingangsgröße vom Panorama hier 6000x3000 zu nun 1,5 - 1,8mb für die fertige Mov-Datei.
Diese Mov-Datei wird jetzt per FPP 2.0 in Flash konvertiert und aufrufbar.
Das weniger Wellenlinien entstehen liegt u.a. an der höheren Qualitätseinstellung in Pano2qtvr
(hier arbeite ich z.B. für ein Standbild mit der Stufe "verlustfrei" - auch bei dieser runtergeschraubten Bildqualität).

Gruß Bernd

10

Freitag, 4. Juli 2008, 19:26

Hallo Bernd,

ganz große Klasse. Nun kann man endlich mal ein solches Fahrzeug sehen, wo man nie drin sitzen wird ;-). War bestimmt nicht einfach mit den teilweise komplett verspiegelten Decken.

Tolle Qualität der Panoramen (wie immer).Die freigestellten Modelle finde ich toll und überhaupt nicht störend. Im Gegenteil, sieht sehr elegant aus und  die Panoramafläche ist groß genug dafür. Was auch ich schön finden würde, wäre das Hervorheben des aktiven Modells.

Läuft auf meinem P/3,4GHZ 2GB Ram sauber durch.

Gruß Rajko 

11

Freitag, 4. Juli 2008, 21:03

Bernd, ich war schon nahe dran zu fragen. Soweit ich mich erinnere, hattest du damals auch starkes Interesse an der Mov-Einbindung durch fpp. Hans Nyberg hat mal vor ein-zwei Monaten etwas zur Behandlung von mov durch fpp gepostet. Dabei ging es glaube ich eher um Cash-Fragen. Dennoch mag dies einen Teil der Erklärung darstellen. Vielleicht laufen native Flashpanoramen besser durch als von fpp geladene Movs.

Vielen Dank für's erneute testen ;-)

Ich habe ein ähnliches System wie Du Michael und auch bei mir läuft alles extrem flüssig (auch im Fullscreenmodus).
Ich galube das bei der Flashdarstellung so viele Faktoren für die Performance verantwortlich sind,
das vielleicht schon kleine PlugIns und Zusätze für den Browser ein Pano hier zum Stottern bringen können ...

@ Achim: Das Panorama ist mit pano2qtvr in eine Mov-Datei gewandelt worden.
Eingangsgröße vom Panorama hier 6000x3000 zu nun 1,5 - 1,8mb für die fertige Mov-Datei.
Diese Mov-Datei wird jetzt per FPP 2.0 in Flash konvertiert und aufrufbar.
Das weniger Wellenlinien entstehen liegt u.a. an der höheren Qualitätseinstellung in Pano2qtvr
(hier arbeite ich z.B. für ein Standbild mit der Stufe "verlustfrei" - auch bei dieser runtergeschraubten Bildqualität).

Gruß Bernd

12

Freitag, 4. Juli 2008, 22:20

Hallo Bernd!

Spät (gerade) erst hinzu gekommen und nun "Beta-Tester";-)

Die Panoramen finde ich spektakulär und super interessant. Die Qualität ist auf dem von Dir gewohnten Niveau.

Ich denke, dass die Qualität der Bewegung gar nicht so viel mit der Taktfrequenz des Prozessors und dem vorhandenen Hauptspeicher eines Rechners zu tun hat. Ich habe heute fast den ganzen Tag am Netzwerkserver eines Kunden gesessen und zwischendurch mal Flash Panos von meiner Seite geladen. So ein Server hat zwei 3,2GHz Prozessoren und 8GB RAM. Die Darstellung meiner 4MB Flash Panos war fast nicht einmal im kleinen Fenster möglich. So sehr hat es geruckelt. Was bei einem Netzwerkserver von Natur aus lausig ist, ist die Grafikleistung.

Ich habe den Server auf dem neuesten Software Stand undaktuelle Plugins bei Firefox und IE.

Einen großen Einfluß auf die Wiedergabequalität hat meiner Meinung nach einzig und allein die Grafikkarte. Deine Stretch-Panos laufen bei mir auf meinem PC (1 CPU 3,0GHZ, 4GB RAM, XPP) auch im Vollbildmodus fehlerfrei und ohne zu ruckeln in prima Qualität. Nun fehlt mir natürlich der Vergleich mit den Dateien vor Deiner Größen- und Qualitätsreduzierung.

Was die freigestellten Knopf-Limosinen betrifft, so finde ich die Idee super! Bei mir stimmen die Abstände der Bildunterschriften jedoch nicht. Diese überdecken etwas die Bilder. Soll das so sein?

Ich habe die Panos betrachtet, bevor ich die Kommentare gelesen hatte. Somit war ich völlig unvoreingenommen. Deshalb bin ich auf die beiden (nachträglich hinzugefügten) Pfeile hereingefallen und habe dahinter eine weitere Liste mit weiteren Autos erwartet. So etwas, wie ein Listmenü. Dass man wählen kann, braucht meiner Meinung nicht darüber zu stehen und ist selbsterklärend. Was sollte man auch sonst auf einer Internet Seite mit animierten Buttons von diesen erwarten;-)! Ich hätte z.B. nur ein dezentes, auf der Spitze stehendes Dreieck oder ein Bild mit Chrom Radkappe oder Lenkrad, etc. zum Ein- und Ausschalten des Menüs eingefügt. Mich persönlich hat das Menü auch nicht gestört. Alledings habe ich auch einen sehr großen Monitor. Die Idee, das gerade gewählte Auto hervor zu heben finde ich hingegen gut. Da in den Autos viel bunte Neon Leuchten zu sehen sind, hätte ich den gerade aktuellen Button mit einer Lila, Hellblau oder Pink Leuchtfarbe versehen bzw. umrandet. Oder laß die Scheinwerfer mit einem zweiten Bild leuchten;-).

Auf jeden Fall eine schöne Feierabend Überraschung;-)!

Dank,
Gruß aus Reinbek,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (5. Juli 2008, 11:27)

13

Samstag, 5. Juli 2008, 00:16

Verpasst....

Hallo Bernd,
fast hab ich das verpasst - wie immer bemerkenswert von dir.

Läuft absolut sauber, ruckelfrei mit ausgezeichneter Qualität.

AMD X2 /6400, 3 GB WinXP2, FF3

14

Sonntag, 6. Juli 2008, 17:02

Hallo Bernd,

die Idee mit den Pfeilen finde ich genial, war sofort versucht darauf zu drücken. Hat genau den gewünschten Effekt.

Eine Frage hab ich noch, hast du die Buttons (unten) selbst gemacht ? Wenn ja, womit ?
Ich bin schon lange auf der Suche nach schönen, einfach verständlichen Button und finde sie sehr gut.

Gruß

Wolfgang

Wolfgang

Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

15

Sonntag, 6. Juli 2008, 17:46

Eine Frage hab ich noch, hast du die Buttons (unten) selbst gemacht ? Wenn ja, womit ?

Diese Frage kann auch ich dir beantworten.
Diese Buttons hat Ralf = Blockbuster gemacht und er hat sie mit Photoshop erzeugt.

Gruß
Tobias

16

Sonntag, 6. Juli 2008, 18:07

Hallo Tobias,

danke für die Antwort, habe leider kein PS.
Meinst du das bekommt man auch mit Gimp einigermaßen hin ?
Oder muss man dazu ein "Profi" sein ?

Wolfgang

Wolfgang

17

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:10

Guten Abend, Bern

läuft flüssig hier auf Mac und FF - kein Ruckeln - obwohl der verwendete Flashsplayer vers 9 auf mac nicht allzuflott ist.

Die 10-Version, zur Zeit als öffentliche beta zu haben - ist um Welten flüssiger

18

Montag, 7. Juli 2008, 09:51

Wolfgang, schreib doch Ralf einfach mal per PN an und frag nach diesen Buttons?

Gruß
Tobias

19

Montag, 7. Juli 2008, 11:08

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Infos !!!

An ein zwei kleinen Stellen werde ich noch etwas arbeiten:
- Thumb-Hervorhebeung des angewählten Fahrzeugs
- ein, zwei kleine Spiegelungen im Pano selber entfernen

Der Kunde ist aber jetzt schon zufrieden ... und ich hoffentlich auch bald ;-)

@ Michael: Ja, die Tests von Hans hatte ich damals gesehen bzw. gelesen. Soviel ich noch in Erinnerung habe,
waren die Unterschiede jedoch nicht wirklich groß oder anders gesagt nicht wirklich schlechter bei einer Flash-Mov-Darstellung.

@ Wolfgang: Wie Tobias schon geschrieben hat, die unteren Navi-Buttons hat Ralf (Blockbuster) mir netterweise zur Verfügung gestellt !
Es gibt auch spezielle einfache Tools um solche Knöpfe mit ein paar Mausklicks zu erstellen. Mit Gimp geht es aber auch, ist jedoch
etwas aufwendiger.

Gruß Bernd