Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juni 2008, 16:30

Roundabout-NP-Deluxe für Panoramatreffen und zur Ansicht

Herr Wildbihler hat der Panorama-Community einen Roundabout-NP-Deluxe Adapter zur Verfügung gestellt.

Der
Roundabout-NP-Deluxe Adapter befindet sich zur Zeit bei mir, kann aber jederzeit für Panoramatreffen usw.  bei mir angefordert werden. Auch Interessierte die den Adapter mal ausführlich probieren wollen können sich bei mir melden.

Der
Roundabout-NP-Deluxe Adapter ist sofort einsatzfertig mit Drehteller und Manfrotto Schnellwechseladapter.

2

Samstag, 12. Juli 2008, 09:52

Peter, bitte denk an mich!
Bisher leider noch nix angekommen.
Würde doch gerne testen.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juli 2008, 10:10

Laut Sendungsverfolgung spätestens heute aber mit DHL, Hermes war mir zu unzuverlässig

4

Samstag, 12. Juli 2008, 10:54

DANKE! Das beruhigt... ;-)
Klappt dann alles noch rechtzeitig und ich werd spätestens nach dem Urlaub dann einen kleinen Bericht samt Fotos zeigen.
Kann ihn dann auch gerne von hier aus an den nächsten Interessenten weiterleiten. Jedenfalls eine schöne Aktion.

5

Montag, 13. Oktober 2008, 10:30

Dann will ich diesen Thread nochmal nach oben bringen, da ich finde,
dass es eine prima Aktion ist sowas zum testen zur Verfügung zu stellen.
Leider hatte ich nach meinem Urlaub arbeitstechnisch extrem viel um die Ohren
und kaum Zeit für Panoramen und war auch nicht mehr im Forum unterwegs.
Im Urlaub konnte ich den Roundabout allerdings mehrfach testen.
Hier einige Eindrücke:

Generell handelt es sich um einen robusten Kopf, der trotzdem nicht zu schwer ist,
da er aus Alu gefertigt ist.
Der vertikaler Arm ist schwenkbar und wird mit Hilfe eines Hebels fixiert.
Für Einstellungen am horizontalen Arm muss man zwar 4 Schrauben lösen, aber
dort verstellt man ja auch nicht so oft, wenn man nur mit einer Kamera arbeitet.
Im horizontalen Arm ist noch eine kleine Wasserwaage eingebaut.
Die verschiebbare Aufspannvorrichtung für die Kamera kann man mit 2 Rändelschrauben fixieren.
Diese sind eigentlich auch ausreichend groß und problemlos zu handhaben.
Als Kamerahalterug wird eine Manfrotto MA 323 Schnellkuppelung verwendet.
Die Details dazu sind auf der Hersteller-Homepage gut zu sehen.

Die Einstellungen funktionieren eigentlich problemlos
und sind dank Millimeterskala auch gut reproduzierbar.

Schwachpunkt des getesteten Adapters: die Skala war nur aufgeklebt.
Das ist mittlerweile aber verbessert, da die Skala nun wohl gelasert ist.

Ein weiterer Schwachpunkt war es, dass ich am Drehteller einen 3/8" Adapter aufschrauben musste.
Dadurch hat der Adapter an Stabilität verloren.
Auch dieser Punkt ist mittlerweile wohl verändert und es gibt einen 3/8" Anschluss + 1/4"
Gewindeanschlussadapter zum einschrauben. Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
Den Drehteller finde ich ansonsten eigentlich prima.
Für meine zwecke reicht die 15°-Rasterung vollkommen aus,
auch wenn sich der ein oder andere hier sicher mehr Möglichkeiten wünscht.
Die Rasterung ist deutlich zu spüren und funktioniert winwandfrei.
Vielleicht wäre es nicht schlecht eine Möglichkeit zu schaffe die Stärke der Rasterung
z.B. mit einer Einstellschraube zu regulieren.
Im Test hat der Teller aber einwandfrei funktioniert.
Müsste man dann abwarten, wie sich das im Dauereinsatz macht
und ob die Rasterung durch Abnutzung schlechter werden könnte.
Schön jedenfalls auch, dass die Rasterplatte so klein ist.

Auf eine Manfrotto-Kamera-Halterung/SchnellSchnellkupplung zurückzugreifen
gefällt mir eigentlich auch. Robust, bewährt und so kann man die Kamera schnell
auf- und absetzten und es passt eventuell auch an anderen Stativköpfen.

Schade nur, dass man den gesamten Adapter nicht ohne weiteres zerlegen kann,
dann wäre es noch transportabler. So ist es doch manchmal etwas sperrig,
wenn auch lange nicht so schwer wie ein Manfrotto-System.
Die Verstellung des Widerstandes am Drehteller und das auseinandernehmen
des Adapters scheint derzeit aber bauartbedingt nicht ohne weiteres machbar zu sein.

Generell kann man aber sagen, dass es ein guter, leichter Adapter ist,
bei dem kleinere Schwachstellen schon nachgebseert wurden.
Dazu noch netter Kontakt und ein Hersteller aus Deutschland...
Also auf jeden Fall einen Test wert!

6

Montag, 13. Oktober 2008, 11:00

Fachbegriff

"Die Rasterung ist deutlich zu spüren und funktioniert einwandfrei."

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Du meinst "Rastung", "Rasterung" ist ein Begriff aus der Drucktechnik.

7

Montag, 13. Oktober 2008, 11:57

Ja, genau, es rastet halt ein. ;-)
Hat man sicher verstanden, was ich mein.
Rastung ist dann der korrekte Begriff.

Verwendet hab ich übrigens eine 40D mit Peleng Fisheye.
Hier noch einige im Urlaub entstandene Panoramen:

»-P-« hat folgende Dateien angehängt:
  • bentley1.jpg (321,54 kB - 1 905 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:00)
  • bentley3.jpg (368,15 kB - 1 813 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:50)
  • brixham1.jpg (330,68 kB - 1 801 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:34)
  • berryhead.jpg (482,26 kB - 1 784 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (13. Oktober 2008, 22:17)

8

Montag, 13. Oktober 2008, 20:41

Roundabaout

Schöne Panos,
den Horzont würde ich noch begradigen - das fällt bein Meerespanos immer auf.(berryhead)

Frage:
Kannst du den Zenith fotografieren (90up) mit Fernbedienungskabel dran ??

Da scheitert es bei mir immer, mit dem Tokina 10 (oder auch Nikon 10) sitzt die ganze Schoose noch 12mm weiter hinten - der NN3 ist dafür ungeeignet. Mit dem EmEss-Update gehts dann glücklicherweise so gerade.
Aber Peleng: da denke ich hast du keinen Nadir & Zenith aufgenommen - oder doch ??

9

Montag, 13. Oktober 2008, 22:25

@mhc1: Danke für den Hinweis. Hatte versehentlich eine ältere Version mit Fehler hochgeladen. Korrigiert.

Zur Frage: an der 40D ist der Kabelanschluss ja an der Seite, von daher alles problemlos.
Stimmt aber, dass ich bei der 40D nicht unbedingt immer Zenith und Nadir aufnehme.
Kommt halt auf´s Motiv an. Bleibt im Prinzip aber nur eine nicht zu große, meist relativ gut zu retuschierende Lücke.
Oder ich neige die Kamera nach oben, damit dort zu ist und füge unten ein Logo ein.

Vielleicht noch zur Ergänzung: den Adapter gibt es in 3 Größen.
Kopiere die Infos mal von der Homepage:
Größe S: Breite 190 mm, Höhe 235 mm, Gewicht ca. 900g
Größe M: Breite 200 mm, Höhe 295 mm, Gewicht ca. 1100g
Größe L: Breite 230 mm, Höhe 345 mm, Gewicht ca. 1300g

10

Montag, 13. Oktober 2008, 22:35

Größe

Ist die getestete Größe M ??

Ich persönlich würde eher auf die 15- Rastung verzichten-> da gibt es Rotatoren mit deutlich
mehr Komfort - leider sind die ab 60mm Durchmesser, also ziemlich großer "Fußabdruck".

Was hat der Roundabout für einen Durchmesser ??

Kabel:
ja genau, weil das Kabel an der Seite ist steht es ein wenig b und stößt gegen den Rotator.
Beim NN schrammt das Gehäuse schon gegen den Feststellknopf.

11

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:11

Habe mir vor einer Weile den Roundabout NP deluxe zugelegt, kann mich den Eindrücken von -P- nur anschliessen. Sehr robust und stabil, trotzdem recht leicht, saubere Rastung der Drehscheibe. Mir fehlt einzig eine Rastung am oberen Arm, und wenn's nur eine grobe in 90 Grad Schritten wäre, um den Arm leichter horizontal zu bekommen; grossartig wäre ein Feststeller für den Rotator. Aber bei dem Preis wohl schwer zu machen. Durch die Benutzung von Standard-Aluprofilen kann der geneigte Nutzer auch selber erweitern und basteln. Durchmesser des Rotator's sind 49mm; Ich benutze eine Canon 5D MkII mit der Grösse S , passt and schwenkt in jede Position problemlos auch mit angeschlossenen Kabeln. Die untere Skala am horizontalen Arm wird mit der 5D2 zwar etwas eng, geht aber. Benutzbar auch mit dem Canon 4.0/24-105 , auch wenn ich auf 24mm etwas über die Skala herauskomme; wird aber idR eh mit dem Tokina 107 benutzt. Kommunikation vor der Bestellung, Kauf (Ebay) und Lieferung waren vorbildlich; prompt und freundlich, perfekt .