Hallo!
Vielleicht kennen ja einige von euch das Problem, wenn man ein Zenit Bild mit der Canon 400d macht und dabei trotzdem das Display ablesen möchte (zb zwecks Belichtungsreihen) aber der Abstand zum NPP-Adapter zu gering ist und deshalb der Annäherungssensor selbiges ausschaltet. Prinzipiell finde ich ja diese Funktion sehr praktisch, wenn man normal Bilder macht und nicht vom Leuchten der Anzeige geblendet werden will. Deshalb schalte ich diese Funktion auch nicht in den Einstellungen aus.
Die Lösung, wie man den Sensor aktiviert lassen kann und trotz zu kleinem Abstand und zwangsabgeblendeten Display dieses ablesen kann ist eigentlich recht einfach. Handy oder iPod oder kleiner Spiegel aus der Hosentasche genommen und im 45° Winkel unter den Sensor halten. - Schon erscheint die Anzeige wieder. Das Spiegeln des Handy-Displays reicht aus, um den Sensor zu überlisten.
Ist mir nur heute so eingefallen und hab mir gedacht ich lass' euch den Tipp auch wissen! Vielleicht hilft's ja auch wem weiter… :-)
Schöne Grüße,
Christian