Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moin Andreas,
die 60° müssen nur Pi mal Daumen stimmen. Wichtig ist, daß das Lot durch die rund berandeten Bildbereiche geht.
Aber hat der RingT nicht eine Gradeinteilung auf der Rückseite? Ich meine soetwas mal auf einem Foto gesehen zu haben.
Anbei mal ein Foto von meinem gerade fertiggestellten "RingH" an Sigma 8 und Nikon D60.
Gruß Horst
Die 60° erreichst du sehr einfach: dreh die Kamera bis die Kante des Bildes genau auf dem Stativmittelpunkt steht.
Wie machen es nur die Pole-Profis und Einbein-Experten hier die ohne Zenit und Nadir perfekte Panoramen bauen??
© 2006-2025