Aufgrund der Verwunderung: Kombinationsversuch Canon 5D + Peleng
Ich würde auch durch nen grünen Flaschenboden Panoramen fotografieren, wenn sie dann etwas taugten. Ich gebe eine Menge Geld für Fotoequipement aus, aber dennoch habe ich versucht, nicht den Blick für "Wertigkeiten" zu verlieren. Bei mir ist somit durchaus noch ein 50mm 1,2 mit M42-Gewinde im Gebrauch - es lohnt nicht 300 Euro auszugeben für ein aktuelles, so wenig, wie ich das brauche. Z.B. erscheint mir persönlich die gesamte Novoflex-Palette unangemessen hochpreisig, ähnlich verhält es sich mit diesen Objektiv-Ringen von diversen Firmen.
Was sollte als prinzipiell gegen ein Peleng sprechen, ausser dem Namen "Russenscherbe? Das Ding ist Kult. Es ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn jemand selten Panoramen macht, die mit einem Peleng am 1,6er Crop z.B. zu machen. Fürs Internet reichen die allemal aus - und ich bezweifel, dass die Mehrheit der Member dieses Forums häufig equirectangulare Darstellungen von Panoramen großformatig ausdrucken lässt.
Immer noch hat die Masse der ins Netz gestellten Panoramen kaum mehr Auflösung als 3000 x 1500 Pixel. Das ist mit dem Peleng durchaus zu erreichen. Ich würde das Peleng übrigens einem Sigma 4,5 mm bei weitem vorziehen. Denn das Sigma für (Marktpreis ca. 750 Euro) lässt selbst am 1,6er Crop einen richtig schön breiten Rand - brauchbar davon waren in PTGUI eine Lens-Einstellung von 4,38 mm. Und dahinter braucht sich qualitätsmäßig keine 350D mit Peleng 8mm zu verstecken, zumal es den Sensor der 350D nahezu voll nutzt.
Ich will damit sagen, dass es nicht immer der schiere Geldeinsatz ist, der die besten Ergebnisse liefert. Bei mir war es auschließlich der Einsatz auf einem Hochstativ, bei dem Nadiraufnahmen aus 15 m Höhe sonst gut wie unmöglich sind, der mich bewogen hat, meinen gewohntes Equipment 40D + Canon 10-22 auf den Prüfstand zu stellen und mich nach Alternativen umzutun. Dass die Kombi 5D + Sigma 8mm nicht nur auf dem Hochstativ taugt, sondern auch auf dem Einbein oder Normstativ mit Nodalpunktadapter, ist etwas, dass mich natürlich begeistert. Um eine Cam auf einem Einbein im Hochformat einigermaßen zentriert zu montieren, sind entweder eine Menge handwerkliches Geschick, oder der Einsatz mehrerer hundert Euro (zum Stativ hinzu) - in jedem Fall ne Menge Schrauberei vor Ort nötig. Bei mir ist das ein Klick in den Manfrotto-Adapter - und das wars.
Ich möchte mich allerdings beim Threadstarter entschuldigen, dass es etwas in andere, als die nachgefragte Kombi, abgedriftet ist, und nochmal bestätigen: Ja, man kann mit der 350D und dem Peleng 8mm Panoramen machen, die sich sogar verkaufen lassen (hmm, was allerdings nicht viel heißt :) ).
tschao
jupp