Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:07

Bilder in Disco mit tanzenden Leuten

Tach zusammen! Bin von einem Freund gefragt worden, ob ich 360° Panos in einer Disco mit tanzenden Leuten machen kann... Kann ich dass?????? ;-) Ich arbeite mit der Nikon D80, Sigma 3.5 und 4+1+1 Aufnahmen.. Ist es damit möglich, ordentliche Bilder bei den wechselnden Lichtverhältnissen und tanzenden Menschen hin zu bekommen?? Falls ja, wie??? Über Hilfestellungen freue ich mich!

foursquare

2

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:59

Hi,

probieren geht über studieren. Ich könnte es mir gut vorstellen mit 400 ASA und Blende 5.6 (besser 8) die Bewegten Tänzer werden bei 1/15 oder so verwischt sein, aber das kann imn Diskonebel sehr attraktiv aussehen. Die Belichtung so einstellen dass der Raum in der Ausleuchtung noch Diskoflair ausstrahlt und dann probieren. Wenn Du es mit ptgui als layerd psd Datei ausgibst, kannst Du ja in den Überblendebreichen abgeschnittene Beine und Arme usw ausbessern.

Bei 400 ASA könnte es sein, dass das Bild schon so verrauscht ist bei der D80, dass Du die CP´s von Hand setzen musst. Am besten in RAW fotografieren und sehr exakt belichten.

Möglicherweise sind dann 5 + 1 + (1) besser, weil die Überlappungen größer werden und als Nadir würde sich ja auch die Cap gut machen.

Das Ergebnis wollen wir dann natürlich hier sehen...

Florian

3

Mittwoch, 18. Juni 2008, 23:18

Die Frage nach Panoramen mit bewegten Objekten kam schon öfter.
Mit der Suche fndest du garantiert noch nützliche Infos.
Ohne einiges an Nachbearbeitung wird es nur schwer gehen.
Ich meine der Link hier: http://www.ptgui.com/examples/postprocessing/ 
wurde schon öfter in den entsprechendnen Threads genannt.
Vielleicht hilft das wenigstens ein Stück weiter ;-)

4

Mittwoch, 18. Juni 2008, 23:40

Hallo Foursquare,

ich würde da etwas anders heran gehen:

Sicher muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber bei dieser Location (Disco in Aktion) würde ich auf jeden Fall die größtmögliche Blendenöffnung am Objektiv wählen. Dazu den ISO-Wert mind. auf 800 und die Bildanzahl auf das Minimum reduzieren (in deinem Fall 4...evtl.+ Zenith). Das RAW Format ist ebenfalls ein "Muß" bei dieser Extrem- Location.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer 8er Blende bei ISO 400, hier ein halbwegs ansprechendes Ergebnis zu erzielen ist. Die Belichtungszeit wäre viel zu hoch, so daß sich Bewegungen (und die sind in einer Disco ja heftig) zu einem "Schlierenfestival" entwickeln würden. Dann lieber Bildrauschen in Kauf nehmen, aber dafür eine akzeptable Belichtungszeit.

Gruß Rajko

5

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:01

Sehr schwierige Situation ...
Zumal nicht nur das Licht und die Dynamik in einer Disco tricky ist, sondern eine Aufnahme
dort auch nur mit natürlichem Leben, also nicht gestellten Personen oder neugierig zur Kamera
schauenden Passanten erst wiklich wirkt !!!

Bei dem Sigma 8mm/F3,5 würde ich definitiv Blende 3,5 einstellen.
Testbilder mit ISO 400 und ISO 800 schießen und sehen wie lang die Belichtungszeit wird.
Abwägen ab wann der Effekt der Bewegungsunschärfe bei zu langer Belichtung unschön und zugeschmiert aussieht.
Eventuell eine Unterbelichtung vorort in Kauf nehmen und die Bild später am PC per RAW-Konverter mit + 1~2 hochziehen.
Aufnahmestandort gut überlegen, tote Bildabschnitte bei einem 360° Bild können in einer Disco extrem langweilig wirken.
Vielleicht mit 4-5 Personen in unmittelbaren Nähe zur Kamera absprechen, das sie keine allzuheftige Bewegungen machen.
Alle Personen fragen, ob das Ablichten für sie okay geht (Persönlichkeitsrecht !!!).

Aber: Nur mit externem Blitz und großem Diffusor oder extremer Langzeitbelichtung wirst Du wirklich alles scharf abbilden können ...

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (19. Juni 2008, 11:55)

6

Donnerstag, 19. Juni 2008, 11:36

Hallo zusammen! Danke für die Tips.. werde mal einen Versuch starten, aber einfach klingt das ja wirklich nicht... na ja, probieren geht ja über studieren.. So, aber nun zu etwas wichtigerem: Mein Tip für Deutschland heute Abend: 2:1!!! ;-)

foursquare

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 13:04

Habe mal ein kleines Pano in einer Hoteldisco gemacht, allerdings ohne Menschen.
Mit Personen wäre das von der Bewegung her mit Sicherheit in die Hose gegangen.

Aber ich denke mit 800 ASA (im Ernstfall sogar mal mit 1600 probieren) und offener Blende sollte es funktionieren.

http://www.lindner.de/de/hotel_rodenberg/110_panoramas/
(Diskothek Lagondola)

Achim

8

Donnerstag, 19. Juni 2008, 14:32

Tja, da geht wirklich jeder anders ran. Ich würde versuchen das "Leben" in der Disko zu zeigen, und nicht den leeren Raum. Daher auch meine Idee zum Diskoflair, mir wäre die Stimmung wichtig. Der Hinweis von Bernd, tote Ecken zu vermeiden ist ja das grundsätzliche Problem bei 360° Panos. Daher ist die Idee das Bild in Absprache mit den umstehenden zu komponieren sicher interessant. 

Meine Erfahrung mit knapper Belichtung und nachhelfen beim raw entwickeln ist nicht gut. Meistens zu verrauscht bei NIKON, mit der D300 oder D3 habe ich es (noch!) nicht probiert...

Zwar kein Disko Bild aber eines mit Menschen und wenig Licht

Florian

9

Freitag, 20. Juni 2008, 15:06

Kann ich alles unterschreiben. Ausser vielleicht, dass dir ein Blitz nicht helfen würde. Damit wäre die Lichtmischung und -stimmung kaputt und darum geht es ja bei deiner Aufnahme. Die Lichtanlage kann vielleicht eingefroren werden, so dass nicht alles auf einmal wechselt, aber ob die Leute sich dann noch "normal" ;-) bewegen...?

Das alte Beispiel hier (ohne Leute) ist bei ISO 800 mit Reihenbeli 2-1-4 sec. bei f8 (Fehler... geh auf ISO 51200, f3.5 und schraub die Zeiten so kurz wie möglich) entstanden.

Menschen um den Standpunkt herum schlucken viel Licht (hier z.B. vom Boden reflektiert und kein Problem). Mit gewollter Bewegungsunschärfe ist das Bildrechtproblem vielleicht etwas entschärft (die Regel dafür: wenn Personen aus dem näheren Umfeld der Abgebildeten sie nicht identifizieren könnten, ist es ok - Mindestzahlen bei Gruppenaufnahmen gibt es nicht ("...ab 5, ab x Personen darf man"), zumal es sich hier nicht um öffentlichen Raum handelt und ein Hinweis am Eingang ("Heute Fotos") reicht ebenfalls nicht).

Sehr schwierige Situation ...
Zumal nicht nur das Licht und die Dynamik in einer Disco tricky ist, sondern eine Aufnahme
dort auch nur mit natürlichem Leben, also nicht gestellten Personen oder neugierig zur Kamera
schauenden Passanten erst wiklich wirkt !!!

Bei dem Sigma 8mm/F3,5 würde ich definitiv Blende 3,5 einstellen.
Testbilder mit ISO 400 und ISO 800 schießen und sehen wie lang die Belichtungszeit wird.
Abwägen ab wann der Effekt der Bewegungsunschärfe bei zu langer Belichtung unschön und zugeschmiert aussieht.
Eventuell eine Unterbelichtung vorort in Kauf nehmen und die Bild später am PC per RAW-Konverter mit + 1~2 hochziehen.
Aufnahmestandort gut überlegen, tote Bildabschnitte bei einem 360° Bild können in einer Disco extrem langweilig wirken.
Vielleicht mit 4-5 Personen in unmittelbaren Nähe zur Kamera absprechen, das sie keine allzuheftige Bewegungen machen.
Alle Personen fragen, ob das Ablichten für sie okay geht (Persönlichkeitsrecht !!!).

Aber: Nur mit externem Blitz und großem Diffusor oder extremer Langzeitbelichtung wirst Du wirklich alles scharf abbilden können ...

Gruß Bernd
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

10

Mittwoch, 2. Juli 2008, 23:30

Das Thema nochmal kurz aufgegriffen:

Gibt es Erfahrungen mit dem Einsatz eines Blitzes bei einer Tanzveranstaltung (entsprechend mageres Licht)? Stehe in Kürze vor dieser schwierigen Aufgabe und grübel nun hin und her, ob ich das Ergebnis irgendwie mit einem Blitz verbessern kann. Allerdings habe ich aber nur den aufgesetzten Blitz an meiner 40D zur Verfügung, also nichts externes. Ein kleiner Diffuser zum Aufstecken ist vorhanden.

Was meint ihr, kann man mit dieser Methode ein ordentliches Ergebnis hinbekommen? Könnte mir vorstellen, daß die Übergänge von Bild zu Bild vielleicht nicht 100% gleich belichtet sein werden. Ich will natürlich die bestehende Lichtstimmung nicht "totblitzen", sondern vielmehr versuchen, durch den Blitz die tanzenden Leute "einzufrieren" und trotzdem durch eine entsprechend lange Bel.Zeit das bestehende Ambiente einzufangen.

Hat sowas schon mal jemand versucht? 

Gruß Rajko

11

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:50

Lichttemperatur im Tanzsaal vorher messen, z.b. eine Graukarte im RAW-Format fotografieren und dann die korrekte Einstellung in Lightroom auslesen oder mit Farbtemperaturmesser. Anschließend ein geeignetes Folienfilter (z.B. von LEE) zur Konversion der Lichttemperatur des Blitzes auf die Farbtemperatur des Tanzsaals am Blitz anbringen.

12

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:40

Guter Tip, wieder was gelernt!

Flo