Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Juni 2008, 22:37

Nadir (Zenith) bei pool panos

Hi,

kurz in der Halbzeit, wie macht ihr bei Poolpanos (4m) die Nadir Aufnahme? Auch mit der Viewpoint function von ptgui klappt es nicht immer.
Die Zenith Aufnahme finde ich nicht so schwierig

Jau, geschafft....

Flo

2

Montag, 16. Juni 2008, 23:01

Hi Flo!

Ich steh da ja mehr auf Pool Party als auf Pool Pano;-))!

Sorry, aber im Ernst, eigentlich gar keinen Nadir bei Panoramen mit Pole sondern mit Fisheye welches das Bodenbild mit einschließt.

Guckst Du hier:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=1304

Bernd ist ein Pole-Virtuose und so manch anderer hier ebenso.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 12:06

Hi Andreas,

die Panos mache ich schon mit fishey (D200 Sigma 8mm 4.0) aber Du hast trotzdem immer den Fuß vom Panokopf im Bild. Nadir cap ist eine Möglichkeit, das Bild komplett die andere, schönere. Bei manchen Aufnahmen kann man einfach stempeln, ab wie man bei dem vertikalen Pano aus dem Ballonkorb sieht, geht das da nicht immer. Bei manchen vertikalen kann man ja auch von der Seite oder von beiden Seiten Bilder machen.

Da möchte ich diskutieren, was es für andere Lösungen gibt, nicht nur für vertikale...

Flo

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:09

... Da möchte ich diskutieren, was es für andere Lösungen gibt, nicht nur für vertikale...

Hallo Florian,
also bei 9 von 10 Pole-Panoramen begnüge ich mich im Nadirbereich mit den PhotoShop Möglichkeiten (kopieren, stempeln u.s.w.)

Bei dem Ausnahmepano nehme ich normal alle 90° 4 Aufnahmen bei 8mm auf und trete anschließend zwei Schritte zurück,
um mit einer 5ten ~ Extraaufnahme den fehlenden Nadirbereich "Pie x Daumen" abzulichten.
Diese Extraaufnahme stitche ich aber nicht per PTGui ins Panorama, sondern lasse mir diese nur per PTGui zurechtzerren,
um sie so in PhotoShop per Layertechnik anschließend sauber in das fertige Pano hineinzufügen (ähnlich der Viewpoint function in PTGui).

Dieses Panorama hier ist so entstanden. Da es aber wirklich ein Mehraufwand ist, mache ich es meistens nicht,
sondern achte bei der Aufnahme schon darauf, wo ich mich mit dem Mast (Pole) aufstelle. Je neutraler der Untergrund,
um so schneller und einfacher geht es dann per PhotoShop, wie z.B. hier, wo ich keine Extraaufnahme gemacht habe.

Michel Thoby hat hingegen mal eine Möglichkeit erarbeitet und keine Mühen gescheut ein möglichst perfektes Nadir per Pole zu schießen.
Auf dieser Seite weiter unten hat der per Schräglage und Hochmast mit Stativfuß die Möglichkeit, den zuvor markierten Nadirbereich
möglichst exakt zu erfassen.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (17. Juni 2008, 17:22)

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:45

HAllo Bernd,

zunächst Glückwunsch zu Deinem Gewinn!

Danke für die Tips, ich handhabe es eigentlich ähnlich. Dennoch mache ich gerne Panos auf engem Raum, und da ist der NAdir manches MAl etrwas frickelig. Die Idee mit dem "schrägen Mast von Michel Thoby finde ich super. Werde ich in den nächsten Tagen probieren. Außerdem finde ich die Idee gut, auf den exakten Nadirt zu verzichten und die Kamera aus zu balancieren. Wie das dann auf engem Raum geht werde ich probieren.

Gruß aus Bremen

Florian