Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Juni 2008, 11:54

Umstellen auf neue Ausrüstung?

Hallo zusammen!

Habe mir vor noch nicht allzu langer Zeit ja ne Lumix-FZ 50 gekauft, eigentlich im Hinblick darauf möglichst wenig schleppen zu müssen, da ein Objektiv, dass bei guter Qualität einen großen Bereich abdeckt.
Nun bin ich der Panogeschichte doch mehr verfallen als ich bisher geplant hatte :-) mit dem Raynox DCR-CF185PRO und Agnos RingT185R und Footplate und Rotator T lassen sich wohl ganz nette Ergebnisse erzielen, aber es hapert etwas an der Schärfe. Denke das liegt ganz einfach an der Quali des Vorsatzes. Bin da aber noch am probieren und vielleicht lässt sich die Sache ja auch soweit optimieren, dass ich einigermaßen zufrieden bin.

Trotzdem hab ich mal überschlagen was mich eine neue, besser auf Panoramen zugeschnittene Ausrüstung kosten würde. Die FZ-50 kann ich bei ebay wohl ohne größeren Verlust verkaufen. Das System von Agnos kann ich modifiziert wohl weiterverwenden (siehe mails unten). Was die Marke einer neuen Kamera und des Fisheyes angeht, bin ich ganz offen, habe jedoch noch einige älter analog Canon-objektive (die sich nach einem Test auch an der 400er verwenden lassen würden).

Wichtig wäre mir bei einer Kameraausrüstung:
- Body und u.g. Objektive möglichst günstiger Preis
- die Brennweite von  ca. 18-200 mm sollte abgedeckt werden können
- Fisheye mit nem guten Preis-/ Leistungsverhältnis, das mit Agnos kompatibel ist (Tokina 10-17mm ??)

An Canon-analog Objektiven hab ich noch folgendes:
- 35-155mm 1:4-5,6
- 50 mm 1:1,8
- 28-80mm, 1:3,5-5,6
Wie rechne ich die auf digital um?

Ich tendiere wegen der schon vorhandenen Objektive und der aktuellen Cashback aktion von Canon zu ner 400D. Welches Kit bräuchte ich da noch?

Agnos hat mir auf die Modifizierungsmöglichkeiten des RingT folgendes geschrieben:

"The best way would be:

you change the RingT185R with bracket MrotatorTCPs = 0 euro

you change the base and footplate of your RingT185R
and transform it in RingT8S35............................................= 30 euro

with solution A you can take spherical pano because the bracket turn vertical
solution B is possible to take a 60° degree similar model "C"

Ganz  schlau werd ich daraus nicht, vor allem was Lösung B angeht. Was meint er mit "60° degree" und ist mit der Lösung kein Kugelpano möglich?

Danke bereits im voraus für Eure Antworten

Gruß Daniel

MichaelN

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juni 2008, 19:31

Hi Daniel,

Man kann mit jeder aktuellen DSLR Panoramen machen, die Vorraussetzungen dafür erfüllen alle. Die 400d würde sich aufgrund der vorhandenen Objektive für dich anbieten (Umrechnungsfaktor für die Brennweite ist 1,6; alle Objektive für Canon müssen mit diesem Faktor umgerechnet werden 18mm bedeuten also ca 28mm) Ich würde dir jetzt aber trotzdem ganz spontan mal zu Pentax raten. Bietet imo das beste Preisleistungsverhältnis und die gute Objektive sind auch relativ günstig. Empfehlen würde sich eine K100d oder K200d, wenn du sie noch irgendwo bekommst eine K10d, die bietet von allen DSLR am meisten für den Preis. Gute Objektive für den Anfang wären das 18-55mm Kit und das 50-200mm. Damit wäre der von dir geforderten Brennweitenbereich abgedeckt. Als Fisheye kämen das Peleng oder das 10-17 von Pentax für dich in Frage, sind beide auch günstig zu bekommen. Da wären wir auch schon bei den Nachteilen von Pentax. Fremdhersteller wie Sigma bieten z.Z. noch relativ wenige Obkektive für Pentax an. Das 8mm und das 4,5mm sind nur für Canon, Nikon und Sigma verfügbar.

Für Pentax spricht:
-günstiger Preis, gute günstige Objektive
-gute Verarbeitung
-Bildstabilisator, Staubentfernung, größerer Sucher, extra Statusdisplay ( das wäre für mich allein schon ein KO-Kriterium bei der 400d), etc...

Für Canon spricht:
-400d Cashback
-deine alten Objektive
-größeres Angebot an Objektiven

Wenn du großen Wert darauf liegst deine alten Otiken weiter zu verwenden würde ich zu Canon raten, ansonsten wärst du mit Pentax gut bedient.

Aus der 2 Möglichkeit die Agnos nennt werd ich auch nicht wirklich schlau aber ich glaub du kannst deinen Ring nicht weiter verwenden da er zu klein ist.
Tauscht Agnos echt die Teile für umsonst aus?

Viele Grüße
Michael

Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

3

Freitag, 13. Juni 2008, 19:56

Das Thema ist auch für mich interessant, da ich in den nächsten (12-15) Monaten auch auf Spiegelreflex umstellen will. Eigentlich bin ich mit meiner Kamera (FZ-30) sehr zufrieden, zumal ich keine Objektive rumschleppen muss. Aber irgendwie sind 40-60 oder mehr Bilder pro Pano doch zu viel, v.a. bei beweglichen Motiven oder exponierten Standorten (Felsen).

4

Freitag, 13. Juni 2008, 21:42

Moin allerseits,
bis vor kurzem hatte ich auch noch eine FZ50, hatte sie vor ca. einem Jahr als Ersatz für meine G3 gekauft. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Rauschgenerator, ich fotografiere gerne mal (Modell-) Flugzeuge in der Luft und da hatte ich ziemlich regelmäßig Pippi in den Augen beim betrachten der Bilder. Die FZ50 ist ein typisches Opfer des Pixelwahns, 10.000.000 Pixel auf der Fläche einer Messerspitze machen vieleicht eine schlanke Optik, aber eben keine guten Bilder.

Nach kurzer Marktrecherche und befummeln der möglichen Modelle ist es dann eine Nikon D60 geworden. Die D60 liegt sehr gut in der Hand, durchaus vergleichbar der FZ50, ist relativ klein, fühlt sich trotz Plaste sehr gut an (ganz im Gegensatz zur Konkurenz), hat einen mehr als 8,5-fach größeren Sensor als die FZ50 und macht entsprechend gute Bilder. Dazu habe ich die Nikkore 18-55VR und 55-200VR, sowie demächst noch das eine oder andere Fisheye.

Die ersten Panos sind gemacht (je 48 Bilder) und ich bin begeistert, Flieger hatte ich auch schon und statt Pippi breites Grinsen!

Mein Tipp: umbedingt zum Blödmarkt fahren und fummeln!

Gruß Horst