Moin allerseits,
bis vor kurzem hatte ich auch noch eine FZ50, hatte sie vor ca. einem Jahr als Ersatz für meine G3 gekauft. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Rauschgenerator, ich fotografiere gerne mal (Modell-) Flugzeuge in der Luft und da hatte ich ziemlich regelmäßig Pippi in den Augen beim betrachten der Bilder. Die FZ50 ist ein typisches Opfer des Pixelwahns, 10.000.000 Pixel auf der Fläche einer Messerspitze machen vieleicht eine schlanke Optik, aber eben keine guten Bilder.
Nach kurzer Marktrecherche und befummeln der möglichen Modelle ist es dann eine Nikon D60 geworden. Die D60 liegt sehr gut in der Hand, durchaus vergleichbar der FZ50, ist relativ klein, fühlt sich trotz Plaste sehr gut an (ganz im Gegensatz zur Konkurenz), hat einen mehr als 8,5-fach größeren Sensor als die FZ50 und macht entsprechend gute Bilder. Dazu habe ich die Nikkore 18-55VR und 55-200VR, sowie demächst noch das eine oder andere Fisheye.
Die ersten Panos sind gemacht (je 48 Bilder) und ich bin begeistert, Flieger hatte ich auch schon und statt Pippi breites Grinsen!
Mein Tipp: umbedingt zum Blödmarkt fahren und fummeln!
Gruß Horst
© 2006-2025