Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamishi« (12. Juni 2008, 18:12)
Ein 10 mm Fisheye duerfte an APS-C so bei 6-8 Bildern liegen.. also nicht wirklich der Vorteil (ok - weniger Aufwand, aber fuer Schnellschuesse immer noch zu viel) - ehr interessant ist da das neue 4.5mm von sigma (auch fuer aps-c) - wuerde mich auch interessieren obs da Erfahrungen gibt.
Das Sigma 10mm Fisheye wäre für mich keine Überlegung, da keine einreihigen Panos möglich sind.
Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitts des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels). Der Formatfaktor wird auch Crop-Faktor genannt (von engl. to crop = beschneiden). Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht einer Ausschnittvergrößerung.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
"
Merkwürdig, dann sind meine Panoramen von gestern nur Einbildungen.
6+1+1, ich sehe das als 1 Reihe + beide "Deckel".
die 4 sind 15° nach unten geneigt und das 1er genau 90° hinauf. Nachdem ich momentan noch kein Einbein zur Verfügung hab, muss ich sowieso im Nadir nachretuschieren.
Wenn du vorerst noch mit 3 Bein arbeitest, kannst du es doch umgekehrt machen. Die 4hor. ca. 15° nach oben fotografieren, denn wie du schon schreibst, mußt du ja das Nadir sowieso retuschieren. Das Loch im Nadir ist trotzdem kleiner als dein sichtbares Stativ.Insofern könntest du 1 Bild (Zenith) sparen.
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jupp« (25. Juni 2008, 16:03)
die 4 sind 15° nach unten geneigt und das 1er genau 90° hinauf. Nachdem ich momentan noch kein Einbein zur Verfügung hab, muss ich sowieso im Nadir nachretuschieren.Wenn du vorerst noch mit 3 Bein arbeitest, kannst du es doch umgekehrt machen. Die 4hor. ca. 15° nach oben fotografieren, denn wie du schon schreibst, mußt du ja das Nadir sowieso retuschieren. Das Loch im Nadir ist trotzdem kleiner als dein sichtbares Stativ.Insofern könntest du 1 Bild (Zenith) sparen.
Gruß Rajko
© 2006-2025