Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:19

stabiles Einbein für gute Panoramen...?

Hi,

ich habe zwar ein Manfrotto Dreibein, jedoch eignet es sich nicht wirklich für Touren mit dem Rad. Da man Freihandpanoramen oft eh vergessen kann, muss also irgendein Einbein her. Beim Einbeinbesteht nur das Problem, dass man wohl nicht so gute Panoramen erstellen kann wie mit einem Dreibein. Ich bin nun, nach langem suchen, auf drei Einbeinstative gestoßen, welche jeweils 3 kleine Hilfsfüße besitzen. jedoch habe ich keine Ahnung auf welches Einbein ich zurückgreifen soll. Meine Kriterien sind folgende:

- stabil (sollte also nicht beim kleinsten Windstoß umfallen)
- handlich (ideal wäre es, wenn man dies im Rucksack verstauen könnte, falls nicht möglich auch kein Thema, dachte so an max. 60cm ohne Stativkopf)
- wechselbarer Stativkopf (ganz wichtig, möchte Stativkopf leicht und schnell wechseln können)
- Gewicht (hmm...unter 5kg?!)
- Größe (siehe oben, muss insgesamt nicht größer als 170cm sein, 150cm sind auch akzeptabel)

Tja und was ich nun gefunden habe:

Giottos P-Pod 
http://www.giottos.com/P-pod.htm
Dazu tendiere ich zur Zeit, sieht optisch sehr vielversprechend aus, die kleine Version ist auch ideal für meine Anforderungen. Aber ist denn der dieser zwei Wege Neiger ersetzbar bzw. kann ich da noch kein Stativkopf drauf montieren? Wie sieht es mit der Stabilität aus, habe ne 30d mit Weitwinkelobjektiven und einem nicht gerade leichtem Nodalpunktadapter.

Manfrotto 682
http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstat…ofessionell.htm
74cm ist nicht gerade klein, jedoch offensichtlich, dass der Stativkopf frei ausgetauscht werden kann. Qualitativ bin ich mit meinem Manfrotto Dreibein super zufrieden, aber ist das hier auch so?

Benro MP 96
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…9d2a042fff549a6
Das billigste von allen, von der Größe ist es auch ideal und vom Gewicht sogar unter 1kg. habe zu diesem Einbein bisher keine Rezessionen lesen können. Kann man hier die drei Hilfsbeine irgendwie einklappen?

So, vielleicht könnt ihr mir ja nun bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen!

Danke!

2

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:33

das manfrotto 681 ist schon ganz amtlich, kann ich empfehlen. die "fuesschen" habe ich mir letztens, weil ich mir die eingebildet habe, dazugekauft und quasi auf 682 "upgedatet". so richtig gluecklich bin ich allerdings nicht damit geworden, das wackelt schon ganz kraeftig bei 1,50m auszugshoehe.
ich denke eher, das diese stative/mit fuss fuer kleine viedeocams gedacht sind, als fuer doch "schweres" pano-equipment.
supporte doch einfach mal deinen fotofachhaendler in deiner naehe... ;-)))

gruss,
-mw

3

Freitag, 13. Juni 2008, 22:48

Schon für etwas entschieden? Spiele in letzter Zeit auch mit dem Gedanken eines Einbeinkaufs...

4

Freitag, 13. Juni 2008, 23:54

Walimex

Ich habe mir ein Walimex zugelegt.
Sehr stabil das Teil, passt mit einer kleinen Hülse super in das 055 pro.
Hat allerdings 1/4' Anschluss- muss man ein Adaptergewinde aufkleben oder so, wenn man 3/8 haben will.

Erste Panos mit dem Teil - und TRing sind in der Mache.

5

Samstag, 14. Juni 2008, 10:35

Eine 5D mit dem 8mm Sigma wiegt ja nun nicht so viel. Daher habe ich mich mal getraut, die Auswahlkriterien des Einbeins auf Gewicht und Größe auszurichten. Gekauft habe ich mir vor einiger Zeit das Manfrotto 676B. Und würde dies auch jederzeit wieder tun. Es ist reisetauglich und letzlich macht man nicht mal einen Abstrich bei der Stabilität. Erst diese Woche habe ich dies Pano mit dieser Kombi gemacht: Schloss Karlsruhe.

Gruß

Michael

6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 15:33

Ihr macht ja mit einem Einbein eure Panoramen, also viele zumindest. Wie sind anschließend die Ergebnisse? Sind die brauchbar oder waren die total umsonst? Ich habe halt die befürchtung vor wacklern, ich kenne mich ja, ich donner bestimmt irgendwie ans Stativ und schon ist alles futsch.

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:17) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 11:27).

8

Samstag, 28. Juni 2008, 16:34

Eine Frage zum P-Pod. Kann man diesen 2D Neiger abnehmen und einen eigenen Stativkopf aufsetzen?

9

Sonntag, 29. Juni 2008, 21:25

Abnehmen...

Ich habe ein Giottos Monopod - MM 5540 (Steht jetz in der Ecke).

Der Kopf ist von innen mit geschraubt- geht also ab, aber was dann ?

Ich habe  wie oben beschrieben - mir ein Walimex für 29,- gekauft (Danke nach Italien für diesen Tip :-))
Das Teil ist super stabil, steht dem Giottos nix nach. ABER: es passt mit einer kleinen Hülse (Danke Jürgen Schrader )
so super in das Manfrotto 055 rein - erstklassig.

In der Hülse hann man dann sogar ausgezeichnet drehen.

Jetzt noch einen gescheiten Rast/Drehkopf und ich bin mit der neuen Mechanik wirklich gut drauf.

10

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:38

Die Lösung

Hallo,

ich habe nun folgende Lösung gefunden!

Habe mir ein ganz normales Einbein gekauft, ein billges für 29€ das Giottos MM9750. Heute ist es gekommen und bin positiv überrascht. Solche Dinger mit den drei Standfüßen sind mir doch zu gefährlich, das lockt dazu, die Hände vom Stativ oder von der Kamera wegzunehmen und da ich ja die Fähigkeit habe grundsätzlich irgendwie ans Stativ zu donnern, war mir das doch zu gefährlich :-)

Nun ja, ich nutze nun das Giottos mit einer Manfrotto Nivellier Libelle, sodass mein Stativ nahezu exakt ausgerichtet ist. Ich komme damit ganz gut zurecht und werde wohl demnächst paar Beispielaufnahmen posten!