Ja, das ist nun alles schon ein paar Tage her und ich kann immer noch keinen Erfahrungsbericht über das Objektiv abgeben. Aber einen Lagebericht über Sigma könnte ich zwischenzeitlich machen. Also los ging es vor Weihnachten als ich mir zu meiner Canon 300D noch eine 20D zulegte. Die wollte ich wegen der schnelleren Speicherfolge. Dann stellte ich fest, daß das Sigma 8mm an der 20D nicht scharf zeichnete. Im DSLR-Forum gibt es dazu einen längeren Thread. Und dann folgte eine Periode in der Kameras und Objektive sowohl bei Canon als auch bei Sigma untersucht wurden. Schließlich hatte Sigma ein Einsehen und hat das Objektiv ausgetauscht mit dem Ergebnis, daß dieses Objektiv nun an keiner Kamera scharf zeichnete. Ein weiterer Umtauschversuch scheiterte schlicht daran, daß in Deutschland bei Sigma keine Objektive mehr vorhanden waren. Sigma hat mir dann angeboten, natürlich über meinen Händler, das Objektiv zur vollen Gutschrift zurückzunehmen und dann bei Erscheinen des neuen Objektivs aus 2 oder 3 mir ein passendes aussuchen zu können. Blauäugig gab ich das Objektiv zurück und mache seither leider keine Panos mehr. Trotz intensiver Bemühungen von mir und meinem Händler ist es bisher nicht gelungen, auch nur ein Objektiv zu bekommen. Im Gegenteil, die Auskunft lautet derzeit, nach Deutschland kommt diese Objektiv, wenn überhaupt, dann nur in hömopathischen Mengen. Und der Händler erhielt darüberhinaus die Auskunft, daß er zwar gelistet sei aber man ihm nicht sagen dürfe an welcher Stelle. Bei mir gibt es nun sehr konkrete Überlegungen ein Nikkor 10,5 zu kaufen. Einen Adaperring habe vorsorglich schon mal bestellt. Oder hat jemand von Euch eine bessere Idee? Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von BerndD Bin gespannt, wenn Du das neue 8mm Sigma Objektiv getestet hast und würde mich über Deine Meinung und einen keinen Erfahrungsbericht freuen ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panofritz« (23. September 2006, 08:24)
Ich hatte mein Nikkor 10.5 mal per Adapter an einer Canon, ein Ebay-Adapter für 25 Euro. War nicht scharf zu kriegen. Mach Dich darauf gefasst, ein paar Adapter probieren zu müssen. bevor es klappt, es geht dabei um Millimeterbruchteile in der Dicke.
Zitat
Original von panofritz Bei mir gibt es nun sehr konkrete Überlegungen ein Nikkor 10,5 zu kaufen. Einen Adaperring habe vorsorglich schon mal bestellt.
Moin Mike Danke für den Link. Auf der Seite ist ja etliches an Infos zusammengetragen. Gruß Ralf
Zitat
Original von mhc1 Bert seine Homepage /Forum: 360Rage Forum
© 2006-2025