Nach 9 Monaten in Beta bin ich stolz, Pano2VR 2.0 in der endgültigen Version vorzustellen.
Pano2VR ist ein Konverter für Panorama Bilder, der sowohl Flash 8 & 9, QuickTime VR als auch Vorschaubilder erzeugen kann.
Der eingebaute Hotspot- sowie Skineditor erlauben es interaktive Elemente in die Panoramen einzubauen. Die automatisch erzeugten und anpassbaren HTML Dateien helfen dabei die Bilder zu veröffentlichen. Pano2VR kann auch 8, 16 und 32 bit TIFF Bilder zwischen equirektangularer und kubischer Projektion konvertieren um Retuschen zu erleichtern.
Pano2VR läuft unter Windows (>=2000), Mac OS X (>=10.3.9) sowie Linux. Die Benutzerschnittstelle ist derzeit in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Russisch und Chinesisch verfügbar.
Um einen Eindruck von Pano2VR zu bekommen, können Sie sich das Getting started Video ansehen.
Für mehr Information, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden besuchen Sie bitte das Forum.
Um die neueste Version herunterzuladen besuchen Sie die Pano2VR Download Seite.
MfG, Thomas.
- Runs on Mac OS X (Universal)
- Runs on Linux
- Export panoramas as Macromedia Flash 8 (.swf) file
- Export panoramas as Macromedia Flash 9 (.swf) file
- Create a sepia preview track
- Generate subtiles for progressive download in random order
- Native support and transformations of 16- and 32-bit TIFF files
- Interactive skins with controls
- Built in skin editor
- Live preview for thumbnail generation
- Independent of Apple's QuickTime
Für Mac Benutzer sicher interessant. Ebenso für denjenigen, der bisher noch die kostenlose Version benutzt hat.
OK, es ist ein schönes Tool und verglichen mit anderen Programmen, die zur Erstellung von Panoramen von mir genutzt werden, nicht gerade teuer.
Allerdings soll ich nun für das Update für meine im April 2008 für EUR 30,00 gekaufte Pano2QTVR pro, single user 1.x Version nun EUR 45,00 für das 2.x Update bezahlen!?
Das ist schon recht ungewöhnlich kalkuliert. Ein Update, welches teurer ist als die ursprüngliche Vollversion??
Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder übersehen?
Nachgefragt habe ich nicht, aber mich bis zur PayPal Bezahlung weiter geklickt, nachdem ich zuvor meine bisherigen Registrierungsdaten (Name und Lizenzschlüssel) eingegeben hatte. Da soll ich dann gnadenlos EUR 45,00 für das Update bezahlen. Einen Kontakt auf der Gartenzwergseite habe ich nicht so recht gefunden. Nur das englischsprachige Forum. Dort habe ich geschaut aber anscheinend wundert sich dort bisher niemand über die Updatepreise. Es gibt dort kein Thema und keine Beschwerden darüber. Ich bin wohl der Einzige, der sich wundert? (...)
Hm,
weiter unten auf der Gartenzwergsoftwarekaufseite:
"Please enter your Pano2QTVR pro/Pano2VR license name + key to request the upgrade price."
Widerspricht den Preisangaben weiter oben auf der Seite zwar, abertrotzdem mal nachgefragt?
Nachdem ich erfolglos einen Changelog gesucht habe, frag ich mal, lassen sich die Hotspot Icons (der rote Kreis) schon ändern?
Zum Vergleich: Apple hat QTVRAS eine ewige Zeit (bis zum Erscheinen der Intel-Macs) als Version 1.0 zu einem (räusper, würg) verdammt stolzen Preis verkauft, nicht mal einen Zettel dazugelegt, dass irgendwo im www ein update auf 1.0.1 (199und ein weiter patch (1999) zu finden sind.
Nachdem ich erfolglos einen Changelog gesucht habe, frag ich mal, lassen sich die Hotspot Icons (der rote Kreis) schon ändern?
Nein, geht leider noch nicht, kommt aber hoffentlich mit Version 2.1. Das Changelog ist übrigens im Wiki zu finden.
ich frage mich immer noch, warum apple eigentlich dieses wunderbare programm nicht weiterentwickelt hat. die antwort gebe ich mir gleich selbst, weil man mit eitunes/eipod und eigedoens mehr geld verdienen kann...
Heute habe ich zugeschlagen und mir Pano2VR 2.0 gekauft. Übrigens mein erstes Programm aus der Gardengnome Schmiede. Natürlich habe ich gleich Fragen (3 an der Zahl):
1.) Bei Klick auf den Button "Ändern" für die Anzeige- Einstellungen (für Startposition, Neigung etc.) sehe ich nur Teile des Fensters, welches zuvor darunter lag. Beim Verschieben, vergrößern, verkleinern des Fensters entstehen Dopplungen. Kennt jemand dieses Problem?
2.) Wenn ich eine HTML Datei erzeuge, habe ich ja die Möglichkeit, Musik einzufügen. Diese wird aber nicht automatisch beim Start des Panos abgespielt, sondern muß mit Extraklicks aktiviert werden. Geht das nicht auch automatisch?
3.) Die QTVR`s werden bei der Funktion "automatisch Drehen" sehr ruckelig abgespielt.
Hat jemand einen Tipp? Kann ich evtl. etwas anders einstellen?
Gruß Rajko
Hallo Andreas,
danke für die Antworten. Also ich muß mich da wirklich mal richtig reinhängen. Leider fehlt mir dazu momentan die Zeit. Ich habe bislang die Umwandlungen zur kubischen Ansicht (und zurück), sowie die QT Ausgabe mit dem Panoweaver von Easypano gemacht. An Einstellungen wie Würfelkantenlänge etc. muß ich mich erst rantasten. Ich habe auf die Schnelle nicht die Qualität hinbekommen, wie ich sie bei ähnlicher Dateigröße vom Panoweaver gewöhnt bin (Finales QuickTime).
Aber das kann wohl nur eine Sache der Einstellungen sein, das Programm wird ja von den meisten hier genutzt.
Gruß Rajko
© 2006-2025