Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Mai 2008, 17:31

Mal 'ne erfreuliche Nachricht...

Ein langes unfreuliches Kapitel ging zu Ende:
"The PanoTools.info site is now closed." (aus Panoguide).

Den Hintergrund dieser Meldung wird (und muß) nicht jeder verstehen.
Da ist/war in der Tat eine lange Geschichte, einige hier im Forum kennen sie.
Und wer, wie ich selbst, von den Machenschaften eines John Spikowsky persönlich betroffen war, darf sich durchaus freuen....
Ein wenig Hintergrundinformation findet sich hier.

Saludos,
Klaus

2

Freitag, 30. Mai 2008, 17:47

John´s Panotools

Hm - "Betroffen " sind wohl einige mehr hier (ich auch).
Die damalige Diskussion war schon heftig - aber ehrlich gesagt konnte ich es nicht 100% nachvollziehen.
Wollte ich auch wohl nicht.

Geschichtlicher Ablauf (wen´s interessiert):
http://wiki.panotools.org/PanoTools:History

Achtung: ist nur die EINE Sichtweise - man hüte sich Urteile zufällen über Vorgänge von denen man nur diese Kenntnisse hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (30. Mai 2008, 18:22)

3

Samstag, 31. Mai 2008, 06:38

Ein Depp weniger. Und die Smartblend-Webseite hat er zum Dank noch aus dem Web gekickt.

4

Samstag, 31. Mai 2008, 11:21

Betroffen?

Ich lese hier so eigenartige Bruchstücke, die zwar irgendwas anzudeuten scheinen, aber nichts ausführen. Mal sehen...

Betreff "John´s Panotools" -
es waren nie seine Panotools, da ist wohl von seinen andauernden Behauptungen doch einiges hängen geblieben.

Selbst "Betroffen" und anderer Positionen nicht 100% nachvollziehbar, weil eigentlich damals nicht sooo wichtig -
zumindest so lese ich das. Spricht dann auch für sich. Dabei sein und dabei sein können zwei ganz unterschiedliche Dinge sein.

Danke für den Link auf die History-Seite. Eben nochmal nachgesehen, und da haben wir (gebe ich zu, an der Seite war ich beteiligt) wohl auch alles korrekt belegt. Ich denke, es spricht Bände, dass dem niemand bisher etwas entgegensetzen konnte, für Argumente bin ich offen. Insofern finde ich den "Achtung: nur EINE Sichtweise" Disclaimer etwas daneben.

Aber vielleicht konnte ich dein Posting jetzt nicht 100% nachvollziehen.

Gruss,
Carl

ps.
Sorry, gleich mein erstes Posting kommt nicht sehr brav rüber. Versuche mich zu bessern. Aber das Thema geht mir nach der ganzen Zeit einfach immer noch auf die Nerven.

5

Samstag, 31. Mai 2008, 13:21

Betroffen..

Carl:
Betroffen: weil ich in beiden Gruppen auch Mitglied bin/war

Sichtweise: ich finde es gehört einfach zum guten Ton eine Verurteilung nicht ohne grundlegende Sachkenntnis vorzunehmen.
Dazu gehört ME auch, beide Seiten entsprechend zu hören. Eine Gegenüberstellung von John habe ich bislang nicht gesehen.

John´s Panotools:  es ist auch nicht so gemeint, das die Panotools "John  gehören" - ich denke das weißt du auch ;-).
Da ist auch nix hängengeblieben - eben nur eine Überschrift.
Wichtig: war es mir nun mal nicht. Die damalige Diskussion war ausreichend genug.

Ich will den Senf nicht aufwärmen - lassen wir es bleiben.

BTW: ich bin KEIN Anhänger von Mr. Spikowski.

6

Samstag, 31. Mai 2008, 13:29

Hallo Klaus,
freu Dich mal nicht zu früh. Es gibt shon wieder eine Einladung an diesen unangenehmen Herrn, wieder mitzumachen.

Viele Grüße
Fritz

7

Samstag, 31. Mai 2008, 14:08

Sorry, gleich mein erstes Posting kommt nicht sehr brav rüber. Versuche mich zu bessern.
Aber das Thema geht mir nach der ganzen Zeit einfach immer noch auf die Nerven.

Hallo Carl.
schön, dich hier in Forum zu 'sehen'. Herzlich Willkommen!
Ich finde gar nicht schlimm, wie du 'rüberkommst' und das Thema nervt ja in der Tat (leider) immer noch.
J.S.' Reaktionen im Panoguideforum lassen ja nun wahrlich nicht auf Einsicht oder Besserung schliessen
und der zu befürchtende Übergang der gekidnappten .info Domain an Spammer/Link-Farmer ist keine schöne Aussicht.

Ich hoffe aber, es wird für dich noch einige sehr viel angenehmere Gelegenheiten geben, hier zu posten.
Würd' mich freuen, von Zeit zu Zeit mal 'was von dir zu lesen.

@Fritz
Ich konnte eine solche Einladung (Gott sei Dank) nirgendwo finden.
Es wird wohl darüber geredet, ob J.S. in der PanoToolsNG Group verbannt bleiben sollte (oder überhaupt ist).
Ich kann nur hoffen, daß auch zuküntig *alle* Türen für ihn geschlossen bleiben.

Saludos,
Klaus

Nachtrag:
@Thomas ("Und die Smartblend-Webseite hat er zum Dank noch aus dem Web gekickt.")
Gott sei Dank findet sich die Smartblend-Seite seit langer Zeit ja auch hier:
http://wiki.panotools.org/Smartblend   ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (31. Mai 2008, 14:21)

8

Samstag, 31. Mai 2008, 17:15

Einladung

haha- ja es gab "Einladung" von John :-))))

Aber wie Klaus es schon sagt: da war nix besonderes los, auch in seiner Gruppe nicht.

Wenn man sich nicht um ihn kümmert läuft er doch automatisch aus.

Ich kann mir schon vorstellen das die "Alten" Betreiber der Panotools(NG) Gruppe stinksauer sind, andere Platformbetreiber wohl auch.
Aber das Thema gekört eigentlich "ad Akta" gelegt.

9

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:44

schön, dich hier in Forum zu 'sehen'. Herzlich Willkommen!
Ich finde gar nicht schlimm, wie du 'rüberkommst' und das Thema nervt ja in der Tat (leider) immer noch.
(...)
Ich hoffe aber, es wird für dich noch einige sehr viel angenehmere Gelegenheiten geben, hier zu posten.
Würd' mich freuen, von Zeit zu Zeit mal 'was von dir zu lesen.

Hi Klaus,
vielen Dank für den herzlichen Empfang!

wg. JS: Die Diskussion fand tatsächlich (auf -list) statt, aber man muss es wohl darauf ankommen lassen, ob er den entscheidenden Schritt in Richtung "NG" macht. Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, ausserdem sehe ich bei ihm kein Interesse an der Panorama-Fotografie an sich... ok, immerhin ein (1) Pano von ihm war kurzzeitig verfügbar.

wg. Smartblend-Seite: der Entwickler Michael Norel scheint irgendwie schwer erreichbar zu sein, viele würden ihn glaube ich sehr gern weiter in die Community einbinden. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Ganz besonders glücklich bin ich natürlich über die ganze Entwicklung rund um hugin (mit panotools, enblend, ...), das auf meinem Mac immer besser läuft. :-) Ich freue mich schon auf das kommende wwp Elevation!

Ciao,
Carl