Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Mai 2008, 10:57

Wieso diese Stitchingfehler?

Hallo,
ich möcht hier einfach mal ein Bild zeigen, bei dem ich es, egal ob mit PTgui, Realviz Stitcher oder Autopano Pro (teilweise sinds Testversionen), einfach nicht geschafft habe, den Bereich richtig zu stitchen.
Ich vermute sehr, dass dies an der falschen Nodalpunkteinstellung liegt. Habe einen selbst gebauten Adapter. Bei der Normaleinstellung (0° Neigung) da lässt es sich sehr gut einstellen und in der mittleren Reihe (arbeite immer mit 3 Reihen) hab ich auch nie Probleme. Aber nach unten und oben geneigt, ergeben sich meistens Stitchingprobleme, die ich immer erst mit Photoshop ausbessern kann (Stempeln bei Ausgabe der geblendeten Ebenen mit Masken).
Ich denke das lliegt einfach am Adapter bzw. dessen Einstelllung, weil sich die optimale Einstellung nie wieder genauso reproduzieren lässt und ich jedesmal aufs neue wieder einstellen muss, und ich dann einfach ein bisschen falsch liege in der oberen und unteren Reihe.
Aber seht selbst und beurteilt bitte :)

Gruß
»Maw.« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 1.jpg (68,61 kB - 447 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 18:03)

2

Montag, 26. Mai 2008, 13:57

Vielleicht mal einen anderen Nodalpunktadapter ausleihen?!

Hallo Max,

wie du schreibst, hast du ja einen ganz konkreten Verdacht, warum diese Fehler bei dir immer wieder auftauchen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir von irgendwo her einen im Handel erhältlichen Nodalpunktadapter zu leihen (von Fotofreunden oder vielleicht hast du ja auch ein gutes Verhältnis zu deinem Fotohändler). Dann hast du die Möglichkeit zum Vergleich und kommst so vielleicht dem Fehler auf die Schliche, den du evtl. bei der Konstruktion deines Nodalpunktadapters gemacht hast.

Grüße!
Husixx

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 26. Mai 2008, 14:25) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 18:59).

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

4

Montag, 26. Mai 2008, 21:47

Stell doch am Besten mal die Urprungsbilder zur Verfügung.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Mai 2008, 14:51

Das Problem habe ich leider des Öfteren auch, das obwohl ich eigentlich einen recht guten NP-Adapter benutze (Seitz/Roundphoto). Beispiele habe ich zuhauf. Canon 30D, 17-85 IS USM. Das obwohl ich meistens sogar etwas bis stark redundant aufnehme (sowohl was die Anzahl der Bilder als die der Reihen angeht).

grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

6

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:21

Hallo,
hab das Problem identifizieren können. Wie ich vermutet hatte, lag es am falschen Nodalpunkt, bzw. an der falschen Konstruktion des Adapters. Konnte zwar den Nodalpunkt  der horizontalen Position einstellen, jedoch habe ich nicht dran gedacht, den oberen Arm des nodalpunktadapters zu drehen, dass es also genau auf dem nodalpunkt dreht, sondern ich hab die Kamera auf dem stativschraubeneinlass gedreht und einfach etwas nach vorne geschoben - um den Nodalpunkt "ungefähr" zu erwischen. Und genau dieses "ungefähr" war das Problem.
Nun ist die Konstruktion perfekt und auch Stitchingfehler gibts nicht mehr, wenn er richtig eingestellt ist.
Aufnahmen mit der 350D und 18mm.

Hier meine Panos:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2131

Danke für eure Antworten!
»Maw.« hat folgende Datei angehängt:
  • image1.jpg (52,73 kB - 271 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:36)