Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Mai 2008, 09:53

Fisheye

Hallo zusammen,

ich möchte meine Fotoausrüstung für meine Lumix FZ-50 um ein Fisheye ergänzen.
Bisher habe ich mit einem Panosaurus und einem 066x fach Weitwinkelkonverter gearbeitet. Da man damit ja schon unheimlich viele Bilder braucht, und bewegte Objekte Schwierigkeiten machen, die Überlegung mit dem Fisheye...

Habe mit Raynox-Vorsätzen bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Von denen gibt es passend für meine Kamera zwei Möglichkeiten:

DCR-CF185PRO hoch auflösendes 185º FishEye Vorsatzobjektiv mit zirkularer Abbildung oder

DCR-FE180 PRO Fish-Eye Objektiv (Vollformat)

zu finden bei http://www.raynox.co.jp/german/digitalgm/fz30/index.htm

Was meint Ihr, welches von beiden eignet sich eher zum Panoramen erstellen?

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße
Daniel

2

Samstag, 24. Mai 2008, 13:26

Nachtrag zu fisheye

Ich hab noch ein paar Dinge vergessen zur fragen:
Ist die Verwendung eines fisheye-Konverters mit dem Panosaurus problemlos möglich? In den Kompatibilitätsangaben steht, dass der Abstand zwischen dem Stativanschluss und dem optischen Zentrum des Objektives nicht größer als 180 mm sein darf. Ich hab mal zusammengezählt: Der Abstand zwischen Stativschraube und Konverterende würde je nach Modell entweder ca. 220 mm bzw. 190 mm betragen. Der Abstand zum optischen Zentrum muss ja aber geringer ausfallen. Nur wieviel? Meint Ihr das reicht?

Auf der Panosaurus-homepage wird auch ein "Landscape Tower" angeboten. Ist der zwingend erforderlich wenn man mit fisheye arbeitet? Der ist nämlich gerade vergriffen...

Danke für Eure Hilfe bereits im voraus.

Gruß Daniel

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 25. Mai 2008, 01:08) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:28).

4

Montag, 26. Mai 2008, 18:14

Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag.
Werde mir also das 185er anschaffen...
Habe mir den Pano4you angeschaut und auch abgeklärt dass er mit der genannten Kombi funktioniert. Einziges Manko an der Geschichte ist, dass das Ding halt recht sperrig ist, und sich laut Hersteller auch nur bedingt zerlegen lässt.
Von daher: Denkst Du/ Denkt ihr, dass evtl. der Nodal Ninja 5 eine Möglichkeit wäre?

Gruß Daniel

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 26. Mai 2008, 21:12) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:28).

6

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:13

Agnos

Hallo Martin,

habe die Frage im NodalNinja-Forum gestellt und einer der Entwickler hat auch prompt geantwortet. NN5 kommt nicht in Frage.

Habe mir jetzt nochmal den Thread von denice näher angeschaut. Ich denke neben dem Pan4you wäre Agnos ja auch noch ne Möglichkeit, die vor allem nicht so sperrig wäre. Ganz verstehe ich das System bzw. die Unterschiede der RingT-Kits aber nicht...
Sehe ich das richtig, dass die Kombination aus fisheye und Kamera dann "nur" über den Ring (der wiederum genau am Nodalpunkt liegt) gehalten wird? Ist da eine FZ-50 mit 750g Eigengewicht nicht zu schwer?

Obwohl denice schon ähnliche Fragen gestellt hat:
Welches der Kits von agnos wäre denn empfehlenswert? Wenn ich Deine angehängten Bilder richtig interpretiere könnte ich doch auch einen der günstigeren Kits von Agnos wählen, da die blinden Flecken ja nicht sonderlich groß sind.
Ist das Kit3 das Einzige, mit dem sich diese Flecken verhindern ließen?
Auf der Agnos-website sind leider immer nur so kleine Fotos abgebildet... wie ist das denn mit der Zerlegbarkeit der Teile?

Gruß Daniel

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 28. Mai 2008, 08:21) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:29).

8

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:10

Hallo Martin,

danke für Deine Mühe.
Habe mich inzwischen für eine Lösung von Agnos entschieden.
Macht auch einen ganz brauchbaren ersten Eindruck

Gruß Daniel