Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:18

Agnos RingT8S vs. Agnos MrotatorC für Canon 400D + Sigma 8mm

Hallo Panofreunde!
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 8mm Sigma Fischauges und wollt euch zu eurer Meinung betreffend 2er unterschiedlicher Agnos Produkte befragen. Hab mich ein bisschen umgeschaut auf deren Seite und bin auf eben diese 2 NPP Adapter für das Sigma 8mm 3,5EX gestossen. So weit ich das verstanden hab, kann man mit dem MrotatorC ein Panorama auch mit nur 3 Einzelbildern durch die gekippte Lage der Kamera aufnehmen. Funktioniert das gut oder hat man dann beim zusammensetzen öfters gesamtes Panorama abzubilden? Schließlich passt der Bildkreis bei den Aufnahmen auch nicht ganz auf die Breite des Sensors. Das würde bedeuten, dass mir oben und unten Löcher bleiben würden. Könnte ich dann mit so einem Ring auch ein Zenit-Bild machen oder fehlt mir diese Möglichkeit mit dem Ring.
Oder meint ihr, dass beides nicht so optimal ist und das ganze mit einem NN3 problemloser zu bewerkstelligen ist. Bislang habe ich alle meine Aufnahmen mit dem Manfrotto 303SPH gemacht. Leider hängt sich dieses Teil halt bei Bergtouren oder Ausflügen doch recht an.
Ich freue mich über Meinungen, Infos oder Tipps!  

Gemütliche Grüße, 
Christian Chladek - CHCH.cc
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 08:13

Canon // Sigma // MRotator

Hallo Christian,
rein theoretisch kannst du mit 3 Aufnahmen hinkommen. Praktisch ist die Überlappung zu gering - 3-4% nur.
Nikon ist dort etwas besser - 0.1 Crop weniger eben.

Der "Slant" hat jedoch den Vorteil, das du mit 4 Aufnahmen einen guten Zenith // Nadir hinbekommst - ohne Löcher.

Meistens machen Canoniere 5 Aufnahmen - geslanted bist du mit 4 gut bedient.

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 09:21

Danke für die Antwort! 
Ich hab mir eh schon gedacht, dass 3 Bilder im Kreis herum eher an der kritischen Seite sind. Praktisch wär's halt trotzdem in manchen Situationen.

Mit diesen Ringen könnte man die Aufnahmen aber auch kippen und so gegen die Löcher am Zenith/Nadir arbeiten, oder? Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt es bei der Auswahl eher auf das persönliche Befinden an, da sich beides nicht so rasend von einander unterscheidet. Wahrscheinlich ist man mit dem Mrotator etwas weniger flexibel. Oder gibt's da noch andere Vorteile, wenn man den Mrotator nimmt?

Herzlichen Danke,

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:11

Frag mal Luca Vascon (in englisch), der hat den Kopf zusammen mit Martino Agnoletto entwickelt:
http://geoimages.berkeley.edu/worldwidep…LucaVascon.html

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:22

Leicht verwirrt

Hallo Thomas,
Bevor ich da mal nachfrage, muss ich noch meine Verwirrung entwirren. Welchen der beiden Köpfe meinst du denn? Den Ring oder das gekippte Dings? 
Danke für den Tipp!
Lg,

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:46

Entwicklung

Thomas meint das "schiefe Dings" - MrotatorC.
Jedenfalls gab es mal in der PanotoolsNG Gruppe viele Schreiben von ihm diesbezüglich.

Ring: Tobias kann dir sicher mehr dazu sagen: RingT.
Vorteil des Ringes ist der kleinere "Footprint" und das schnelle "Slanten" also auf 60° verdrehen.
Auch ist das Setup einfacher bzw. stabiler- kann "Batch-Stitching" (also nur Templates ohne CPs), was beim NN unmöglich ist.
(NN ist viel zu ungenau - mit CPs aber absolut kein Problem)
Nachteil ist eben, das er Objektivgebunden ist.

Ich selber eier noch immer mit einem NodalNinja 3 rum- hab mir einen Winkel machen lassen.
"Unslanted" - also waagerecht - kommt bei mir nicht mehr in Frage. Die Bilder sind einfach besser wenn um 60° gedreht.

Wenn du mehr als 1 Objektiv benutzen willst ist die "variable" Alternative (NodalBinja, PanoMaxx ...) die bessere, ansonsten wäre ist RingT mein Rat.

edit:
Agnos hat diverse Beispiele auf der Homepage - sogar Dokumentationen für den "schiefen Max" und PTGUI Templates.
Allerdings: der Slant ist nur sinnvoll bei 8mm an Crop 1.5//1.6. Bei 1.6 (Canon) ME ein muss- auch wenn ich jetzt Schläge bekomme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (22. Mai 2008, 10:52)

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:35

Momentan tendiere ich immer mehr zur Ring Variante. Ich hab auch schon von Tobias über seinen Ring gehört. Ein kleiner Footprint hat schon Vorteile beim nachträglichen Bearbeiten. Und da ich mit dem 8mm möglichst beweglich sein will und nicht alles mitschleppen will, würd das so auch Sinn machen. Für Aufnahmen mit anderen Objektiven hab ich ja immer noch mein Manfrotto-Monster.
Auch nach meinen Freihand-Versuchen mit dem Sigma bin ich vom Kippen überzeugt und will auf jeden Fall, dass das Teil das dann kann. Aber das ist ja eh auch beim Ring gegeben.
Jetzt muss ich mich noch einmal bei euch allen bedanken, dass ihr immer so nette und kompetente Antworten schreibt! Ich find überhaupt, dass in diesem Forum (meinem Lieblingsforum!) eine wirklich angenehme und gute Gesprächskultur herrscht und man nicht nur (auch bei vielleicht dummen oder zum x-ten mal gestellten Fragen) harsch auf die Suchfunktion verwiesen wird. - Danke!
Grüße aus Wien,
Christian

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:50

Forum

Ja Christian, eine vernünftige Antwort sollte man erarten dürfen.
Ich kenne das - wie viele sicher auch - aus anderen Foren wo eben nur ein Link
gestellt wird (was ich persönlich noch OK finde) aber man als Vollidiot dargestellt wird, der der Suche nicht mächtig ist.

Ist Tobias sein Ring kippbar ?? --> Ich meine nicht, da musst du ihn nochmal nach fragen.
Canon möchte etwa 5-6° "gerade" und 2-3° geslantet gekippt werden.
Wenn du 60° slantest kannst du auch waagerecht - mache ich ab und zu auch, wenn ich nicht für den Vorzug (Nadir oder Zenth besser) entscheiden kann. Allerdings sind dann beide etwas verzerrt.

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:30

RingT

So weit ich das mit Tobias' Ring verstanden hab, kann man natürlich auch kippen, es fehlt lediglich die Gradskala auf der Rückseite. Es sollte aber natürlich auch mit DaumenxPi und Augenmaß gehen, die richtige Neigung einzustellen. 

Canon möchte etwa 5-6° "gerade" und 2-3° geslantet gekippt werden.
Wenn du 60° slantest kannst du auch waagerecht - mache ich ab und zu auch, wenn ich nicht für den Vorzug (Nadir oder Zenth besser) entscheiden kann. Allerdings sind dann beide etwas verzerrt.
Wie waren denn da deine Gradzahlen zu verstehen? Muss mir das alles noch bildhaft im Kopf vorstellen. :-) 
"Slanten" heißt durch die Achse, die von vorne durch die Linse des Objektivs geht, drehen, oder? Das 2-3° bezieht sich dann auf die waagrechte Achse durch den NPP, richtig? 5-6° bezieht sich auch auf die waagrechte Achse, allerdings ungekippt/ungeslantet. Wenn ich also 60° "slante" könnte ich auch absolut waagrecht aufnehmen und bekäme trotzdem Nadir und Zenith auf's Pano drauf. Allerdings halt in schlechtere Qualität, weil eben schon alles sehr am Rand des Bildkreises drauf ist.
Hab ich das so richtig verstanden?
Lg

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:04

Bei mir ist diese Kombination (Nikon 10.5 + Canon 5D) im Einsatz, montiert auf einem 15 € Walser Einbein.
Stitchen geht prima mit PTGui. Als Ausrichthilfe verwende ich eine Wasserwaage, die mit Klettband am Einbein befestigt ist.
Klappt hervorragend: http://viewat.org/?i=it&sec=pn&id_pn=1607

»Thomas Krueger« hat folgende Dateien angehängt:

11

Freitag, 23. Mai 2008, 08:42

Slanten oder nicht...

Christian,
Grundidee des Slants hier:
                                          http://tinyurl.com/4jf7cv

Es wird die Kamers 60° verdreht eingesetzt und die 180° Diagonale für den Zenith & Nadirbereich genutzt.
Auch diagonal wwerden die 180° ausgenutzt.
Das ist bei Canon Crop 1.6 sehr viel wirksamer als bei Nikon --> Canon hat das Fisheye an allen Seiten beschnitten und damit KEIN 180° vertikal sondern nur diagonal. Das sollte mit einem Ring einfach möglich sein ABER Canon - Objektive haben unten links den AF/MF Umschalter - dieser muss sich natürlich im Ring drehen lassen.

5° up , benfalls bei Agnos : http://tinyurl.com/yo5h8s

Damit wird der Zenit deutlich besser überlappt und besser.
Ich benutze  waagerecht, wenn ich keinen Vorzug für Nadir oder Zenith habe , bzw. der Nadir bevorzugt wird. (Himmel usw)
In Räumen mit Geometrien in der Decke gehe ich 1,5 NodalNinja-Einheuten - das sind fast 8 ° !!!- up. Damit wird der Nadir etwas schlechter - der Zenith aber umso besser.

MW kann Tobias sein Ring nicht nach oben geneigt werden- eigentlich keiner. Auf einem Monopod wäre das ja auch keine große Sache, auf einem Stativ eher.

Ich denke auch angestrengt über einen Ring nach - aber ich will auf diese beiden Einstellungen nicht verzichten.
Muss mich mit den "Herstellern" auseinandersetzen, auf einem Monopod ist der NN nicht so prickelnd, - mal sehen was sich ergibt.

Thomas seine Kombination entspricht etwa dem 5.6-er Sunex an Crop Kameras (oder dem Sigma 4.5), da hast du die o.b. Einstellungen gar nicht nötig weil ein Vollkreis abgebildet wird.Ringe sowie Bo sein Bracket eignen sich auch nur für einreihige Aufnahmetechnik. Nadir muss dan eben mit dem ganzen Gebimmel nach unten aufgenommen werden.

Was mir noch nicht so gefällt ist, das der Ring immer dranbleibt. Wenn ich den ganzen Krempel einpacke muss also das Objektiv (mit dem) Ring von der Kamera abgenommen werden und ein anderes Objektiv aufgesetzt werden buw. die Kamerakappe - oder verstehe ich das falsch ?

12

Freitag, 23. Mai 2008, 08:56

Bei meiner Kombination reichen im Prinzip 3 Aufnahmen für ein Kugelpano. Ich mache immer 4 Aufnahmen mit der vertikal montierten Canon 5d am Nikon 10.5 Fisheye, da eine 90° Drehung einfacher auszuführen ist. Ein Zenith und Nadir wird nicht fotografiert.

Von 360precision gibt es auch einen neuen Objektivring:
http://www.360precision.com/360/index.cf…innavID=2#atome

Zwischen Bill Bailey von Nodal Ninja und Matt von 360precision gab es eine Diskussion über die Belastung des Objektivbajonetts durch die Kamera, die bei dieser Montageart am Objektivbajonett hängt. Das muss dann jeder für sich selbst ausmachen, ob das auf Dauer funktioniert. Die Kamera-/Objektivhersteller übernehmen dafür keine Verantwortung. Hängt die Kamera am dicken Tele ist das eine Sache, denn das Tele ist dafür ausgelegt. Bei den Fisheyeobjektiven, na ja, da bin ich mir nicht so sicher.

Nick Fan, der Konstrukteur des Nodal Ninja hat daher diese Lösung in Betracht gezogen:
http://nodalninja.com/forum/index.php?PH…6e79&topic=92.0

Der Beitrag von »EmEss« (Samstag, 24. Mai 2008, 00:40) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:33).

14

Samstag, 24. Mai 2008, 15:45

Klar- wenn der Schalter völlig frei gelassen wird gibt gar keine Probleme.
Wenn er aber ausgespart wird schon - Konzeptfrage.

Drauflassen. da hast du natürlich Recht , die Verlängerungsachse ist sicher abnehmbar, so bleibt nur der Ring an sich selber.
Das beendet meine Gedanken in dieser hinsicht.

Mich würde mal interessieren, wie 1.6 Crop Canonier mit einem Ring und dem Sigma 8 arbeiten !!??
Wenn alles waagerecht ausgerichtet ist bleibt unweigerlich im Zenith & Nadir ein zu füllendes Loch.
Das ist ME nach nur mit einer Zenith // Nadir Aufnahme zu schliessen.
Ring & schwenkbar: keinen gesehen, der das durchführen kann.
Es bleibt ME nach nur ein min. 5° up  mit Slant für diese User als Ring- Lösung über.
An einem Arm ist das ja kein Thema, den kann man entsprechend einstellen und zum Zenith // NAdir schwenken.

15

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:07

Danke für die Antworten! Jetzt blick ich da ein bissi besser durch was "slanten" und 5° up bedeuten. Das mit den 5° up hab ich mit meinem Panohead sowieso schon von vornherein gemacht gehabt. :-) 
Wenn sich das mit dem a/m Schalter am Objektiv auch ausgeht und man die Kamera slanten kann, ist der Ring von Tobis sicher eine riesen Überlegung wert. Rein vom Prinzip her, wär's auch möglich, dass der Ring auch leicht gekippt gefertigt wird? Mit ein paar grad Neigung, damit sich die Bilder am Zenith überlappen. Den Drehteller unten braucht man ja nicht unbedingt aufnehmen, der muss ja sowieso auf die eine oder andere Art weggezaubert werden. Wahrscheinlich wird das aber bei der Ausführung und Anfertigung ein bissi mühsam sein. Schwenkbar müsste es ja sowieso nicht sein. 
Noch ein paar andere Frage zu Tobias' Ring. Welches Gewinde hat der Ring unten eigentlich? 1/4" oder 3/8"? Und einen Drehteller brauch ich dazu auch noch, richtig? Der Arm vom Ring weg lässt sich abnehmen oder nicht? 
Ich muss da leider so viele Fragen stellen, schließlich will so ein Kauf ja gut überlegt sein! 
Herzliche Grüße,
Christian

16

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:26

Drehteller

Tobias ist gerade am pberlegen, seinen Ring an die Dreheinrichtung eines NodalNinjas anzupassen.
Das hätte natürlich riesige Vorteile bzgl der Flexibilität.
Sonst wird die Novoflex Platte gerne genommen - ist aber auch nicht so billig.
Auf einem Monopod brauch man es ja eh nicht- aber dafür sind die Ringe eben "optimiert".

Der 360Atome: http://www.360precision.com/360/index.cf…innavID=2#atome
sieht ME super aus, inkl allem 159 GBP  etwa 220 €
Aber 5° up hat er leider nicht zu bieten.

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 25. Mai 2008, 13:46) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 18:52).

18

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:48

Hallo Christian,

ja der Schalter und Fokusring sollten gehen. Allerdings kann ich es dir erst Ende diese Woche zu 100% beantworten. Denn dann bekommt der erste Käufer seinen TRing für die F3.5 Version. Aber ich gehe zu 99% davon aus das es geht.

Egal in welchem Ring du das Objektiv spannst kannst du immer um 30° verdrehen ABER um 5° nach hinten ist bei keinem der Ring Hersteller möglich. Auch nicht bei meinem!

Mike ( mhc1 ) bekommt vielleicht, wenn der Preis für ihn stimmt, ein zusätzliches Teil womit er den TRing am NN3 befestigen kann. Erst dieses Teil ermöglicht die Neigung um 5° nach hinten. Somit ist dies ein Einzelstück nur für mhc1.

Welches Gewinde 1/4 oder 3/8 entscheidet bei mir der Käufer. Oder du entscheidest dich für 2 Arme....

Wenn du den TRing mit einem Dreibein einsetzen möchtest brauchst du eine Dreheinheit. Ich denke die meisten haben einen Ring fürs Einbein und einen anderen Adapter fürs Dreibein. Beim Einbein ist somit deine Hand die Dreheinheit Wie Mike schreibt sind die Ringe fürs Einbein optimiert. Ich selber habe mir eine kleine Dreheinheit gedreht und setze den TRing auch auf einem kleinen Novoflex Tischstativ ein. Dafür muss man aber die Möglichkeit Metall bearbeiten zu können...

Ja der Arm ist mit 2 Schrauben befestigt und läst sich entfernen.

Und ja ich sag immer TRing weil es mit an T(obias)Ring erinnert

Gruß
Tobias

19

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:58

Einzelstück

Hm - Tobias,
ich kann mir weiss Gott nicht vorstellen, wie Canoniere OHNE 5up  arbeiten ???
Das Mega-Loch ist ME nur mit entsprechenden Zenith//Nadir - Aufnahmen zu machen.
In Innenräumen muss du die Kamera lösen- Zenithbild machen - Kamera wier aufdröseln: nicht wirklich ein "Workflow" - oder ?

Was ich sagen will: da MUSS es einfach mehr Bedarf geben und deine Arbeit doch mächtig Resonanz finden.

mhc1 - der "5Up-Slanter"  und der sich auf deine Antwort nächste Woche freut.

PS: Dein Preis ist nicht OK -- er ist völlig OK !!!

20

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:46

Vielleicht könnten pitdavos oder panocanarias diese Frage wegen den 5° nach hinten beantworten.
Ist es mit einem Original Agnos möglich oder nicht?