Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:42

zeig her eure Panoramagalerie 10!

Das Erscheinen der Panoramagalerie 10 ist ja nun eine Weile her.

Wer nutzt die Galerie, wie habt ihr sie angepasst?

Ich mache mal den Anfang:

http://www.kugel-panoramen.de

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:01

Galerie

Hallo Peter,
ich unterschreibe hier auch immer brav mit der Galerie !
Ich nutze die Textdatenbank  und einige Anpassungen (Übersicht usw..)

3

Montag, 19. Mai 2008, 07:19

Ich nutze auch die Galerie 10 mit der Textdatenbank.
Anpassungen habe ich nicht vorgenommen.

www.schelderwald.de

Gruß

Wolfgang
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

4

Montag, 19. Mai 2008, 08:04

Anpassungen eigentlichen nur an den Farben und Kleinigkeiten wie z.B. Werbeanzeigen und Koordinaten. Link siehe Signatur.

MichaelN

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2008, 09:54

Ich hab auch die Galerie mit der Textdatenbank im Einsatz. Hab die Buttons und die Farben verändert:

http://bayern-panorama.de/galerie/index.php

Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:32

Hallo Zusammen,

auch ich benutze die Panoramagalerie 10. Danke auch noch mal an dieser Stelle an Malum für seine hervorragende Arbeit.

Leider habe ich noch Probleme mit Opera. Obwohl ich die benötigten Plugins installiert habe, lassen sich die Panoramen im Player nicht betrachten. Auch eine Neuinstallation des Browsers brachte keinen Erfolg. Ich nehme an dass es ein lokales Problem ist, da sich hier noch niemand gemeldet hat. Die Sicherheitseinstellungen und die Firewall habe ich gecheckt, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?

http://www.360.augenblende.de" class="linkification-ext">http://www.360.augenblende.de

Grüße,
Lothar

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:43

Nimm doch einfach Firefox, funktioniert prima bei deiner Galerie.

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:06

Hallo Thomas,

Firefox ist auch mein Standart-Browser, aber es kann ja sein dass jemand über Opera auf meine Seite kommt und es ist dann unbefriedigend wenn es nicht funktioniert.

9

Freitag, 23. Mai 2008, 00:16

@Lothar

Werde ich checken, warum die Galerie in Opera Probleme macht. Komisch, Opera war eigentlich einer meiner Testbrowser, da habe ich was verschlafen.

10

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:05

Feedback bitte!

Hallo zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit an meiner Panoramagalerie herumgebastelt und hab sie jetzt in einem Zustand, in dem man sie sich schon einmal ansehen kann. Um sie aber zu verbessern, brauch ich aber noch ein bissi Feedback von euch! Ein paar Fehler weiß ich schon, die werden auch in nächster Zeit noch ausgebessert. Prinzipiell läuft sie auf allen Browsern, ausser IE (zumindest nicht bis Version 6, 7 hab ich nicht probiert.) Nachdem mir das optimieren für den Browser nur Ärger bereitet, hab ich's aufgegeben. IE ist sowieso der schlechteste Browser meiner Meinung… Aber gut -  Vielleicht erbarm' ich mich da noch…
Die Adresse zum bewundern, kritisieren, ansehen ist wie folgt:
Hoff, ihr könnt mir da ein paar Kritiken dazu geben.

Lg,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHCH.cc« (2. Januar 2009, 01:05)

willybear

Administrator

• Nachricht senden

11

Freitag, 2. Januar 2009, 00:11

Ich habe mal deinen Link im Beitrag geändert, hat vorher nicht funktioniert. Das ist doch mal eine schöne Panoramagalerie, sehr schön individualisiert. Aber das Suchenfeld müsste noch ein paar Pixel nach unten und auf der Übersichtsseite scheint es ein Umlautproblem zu geben.

12

Freitag, 2. Januar 2009, 01:05

auf der Übersichtsseite scheint es ein Umlautproblem zu geben.
Stimmt! Aber ich hab leider noch nicht herausgefunden, womit das zusammen hängt. Denn sonst werden alle Umlaute ja richtig dargestellt! Auch die, die zuerst falsch angezeigt wurden. Beispiel Südtirol / S%FCdtirol: Als Unterregion in Italien wird's falsch angezeigt, aber dann in Südtirol selbst richtig. Auch kommt es zu Problemen, wenn ein Leerzeichen in der Unterregion ist. Da kommt dann ein grausliches +. Ist das ein Fehler bei der Programmierung oder ein Problem in der Datenbank (SQL)?

13

Freitag, 2. Januar 2009, 07:29

Hoff, ihr könnt mir da ein paar Kritiken dazu geben.

Die kleine interaktive Panoramawiedergabe ist bei mir (XP / Firefox 3.05) zu schmal, wenn ich das Standbild erhalte, (Klick auf KR), passt dieses in die Proportionen des Feldes, wenn ich dann nochmals KR anklicke kommt wieder die zu schmale interaktive Version.

P.s. In der Christbaumkugel des Krippenpanos versteckt sich eine weiteres Panorama, kann man mit etwas Photoshop/PTGui interaktivieren. Leider aber nur gering aufgelöst. Deshalb kann ich auch nicht gut erkennen, worauf die Kamera stand. War das ein Ministativ?

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

14

Freitag, 2. Januar 2009, 09:04

auf der Übersichtsseite scheint es ein Umlautproblem zu geben.
Stimmt! Aber ich hab leider noch nicht herausgefunden, womit das zusammen hängt. Denn sonst werden alle Umlaute ja richtig dargestellt! Auch die, die zuerst falsch angezeigt wurden. Beispiel Südtirol / S%FCdtirol: Als Unterregion in Italien wird's falsch angezeigt, aber dann in Südtirol selbst richtig. Auch kommt es zu Problemen, wenn ein Leerzeichen in der Unterregion ist. Da kommt dann ein grausliches +. Ist das ein Fehler bei der Programmierung oder ein Problem in der Datenbank (SQL)?

Das muss an der PPG11 liegen. Seit ich bei mir das Update durchgeführt habe, tritt das Problem auch auf.
In den Sprachdateien werden die Umlaute umgewandelt (bzw. umgekehrt).

willybear

Administrator

• Nachricht senden

15

Freitag, 2. Januar 2009, 09:40

Ich glaube dieses Update müsste den Fehler beheben. Bei mir trat genau das gleiche Problem auf, ist jetzt aber behoben.

16

Freitag, 2. Januar 2009, 12:31

Die kleine interaktive Panoramawiedergabe ist bei mir (XP / Firefox 3.05) zu schmal, wenn ich das Standbild erhalte, (Klick auf KR), passt dieses in die Proportionen des Feldes, wenn ich dann nochmals KR anklicke kommt wieder die zu schmale interaktive Version.
Das hab ich schon ausgebessert, sollte jetzt richtig angezeigt werden. War auch bei der FF Mac Version so.

P.s. In der Christbaumkugel des Krippenpanos versteckt sich eine weiteres Panorama, kann man mit etwas Photoshop/PTGui interaktivieren. Leider aber nur gering aufgelöst. Deshalb kann ich auch nicht gut erkennen, worauf die Kamera stand. War das ein Ministativ?

Der Aufbau war recht spannend. Eine bunt zusammengewürfelte Kombination: 30 Jahre altes Ministativ (damals als Mikro-Tischstativ gedacht), Novoflex Drehscheibe, RingT und halt 8mm Sigma Fischauge mit Canon 400D. Sieht dann so aus:

Ich glaube dieses Update müsste den Fehler beheben. Bei mir trat genau das gleiche Problem auf, ist jetzt aber behoben.
Danke! Das hat mir wirklich sehr geholfen! Jetzt stimmt die G'schicht mit den Umlauten wieder! Das hat mich selbst schon wahnsinnig gemacht!

Sind euch sonst noch Mängel oder so aufgefallen? Die Windowswelt ist mir nämlich nicht wirklich zugänglich. Bin daher auf eure Hilfe angewiesen…

17

Freitag, 2. Januar 2009, 13:49

Wenn ich von der Übersicht zu Südtirol (24 Panoramen) klicke, werden keine Bilder angezeigt (Region=S). Über das Region wählen-Menü bzw. das Vorschaubild in der Übersicht kommt man hin.

18

Freitag, 2. Januar 2009, 14:29

... Sind euch sonst noch Mängel oder so aufgefallen? Die Windowswelt ist mir nämlich nicht wirklich zugänglich. Bin daher auf eure Hilfe angewiesen…

Hallo Christian,
per IE 6 wird tatsächlich nicht ein Bild bei Dir angezeigt. Bin doch stark überrascht, das Du gänzlich auf Besucher mit den IE Browser verzichtest.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das z.B. immer noch 38% der User per InternetExplorer auf meiner Seite unterwegs sind ...

Was mir dann per FireFox3 noch aufgefallen ist, ist die gewählte Projektionsart im KRPano Viewer:
Warum hast Du standartmäßig nicht "normal view" beibehalten ?
Sieht für mich persönlich beim Schwenk Richtung Zenith und Nadir mit der gewählten Projektion eher störend aus.

Ansonsten läuft per Opera und auch FF alles probierte sauber.
Die Farbwahl (blau, grau und schwarz) im Hintergrund finde ich übrigens angenehm beim Betrachten der Panoramen.

Gruß Bernd

19

Freitag, 2. Januar 2009, 17:25

Servus Bernd!
Hab eigentlich vor gehabt, auch für (zumindest) IE6 zu optimieren, aber da bin ich schnell vom 100. ins 1000. gekommen und hab mich immer mehr ärgern müssen, nachdem IE sich an so ziemlich keine Webstandards hält. Ich weiß zu den meisten gibt's einen Hack, aber ich will meine ganze Seite nicht mehr zusammenpfuschen als es eh schon geschehen ist. Warum man keine Bilder bei den Vorschauen sieht ist, dass die Maske kein gif mehr ist sondern ein png, und das wird halt nicht transparent dargestellt. Wenn ich mehr Zeit hab und sich meinen Internet-Explorer Frust/Ärger wieder gelegt hat, geh ich's vielleicht wieder an. Geht's zumindest mit IE7?

Die Projektionsart im FF3 Mac ist die selbe, wie bei Safari bei mir und die ist wiederum die selbe, wie wenn man auf normal klickt. Weiß also nicht, was du damit meinst, oder welche Projektionsart du siehst. Kannst du mir da bitte ein bissi genauer sagen, wie's aussieht? Der Schwenk nach oben und unten geht bei mir flüssig und eigentlich so wie immer. Oder wird bei dir diese Architectural Ansicht als Standard verendet?

Hab mich lange damit beschäftigt, welche Farben noch nett aussehen, aber nicht zu störend und aufdringlich wirken. Bin mit der Farbauswahl jetzt auch so zufrieden. Vom Design her gefällt's mir schon sehr gut so, soll ja auch mehr so sportlich-elegant rüberkommen. Inhalt wird ja dann mit der Zeit auch noch dazukommen. Für den Anfang find ich aber meine 200 auch ganz ok…

Den Link Fehler hab ich auch schon ausgebessert. Da war noch eine falsche Variable eingesetzt bei der Anzahl in der Übersicht. Wär' mir jetzt gar nicht aufgefallen, nachdem ich meistens gleich auf das Bild drück.

Danke für's testen!

20

Freitag, 2. Januar 2009, 18:09

Servus Bernd!... Geht's zumindest mit IE7?

Die Projektionsart im FF3 Mac ist die selbe, wie bei Safari bei mir und die ist wiederum die selbe, wie wenn man auf normal klickt. Weiß also nicht, was du damit meinst, oder welche Projektionsart du siehst. Kannst du mir da bitte ein bissi genauer sagen, wie's aussieht? Der Schwenk nach oben und unten geht bei mir flüssig und eigentlich so wie immer. Oder wird bei dir diese Architectural Ansicht als Standard verendet?

Hallo Christian,

- IE7 habe ich nicht installiert auf meinen Rechnern, von daher muß ich leider passen.

- Die Projektionsart ist in der Tat "architectural"... ich muß jedes Panorama (habe ca. 6 getestet) manuell ändern.

Gruß Bernd