Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Mai 2008, 21:10

Objekt-Bilder Ausrichten

Hallo an alle Experimentierfreudigen Fotografen,Wollte mal Eure Meinung zum Ausrichten der Bilder für den Objektfilm hören. Mein bisheriger Fotoaufbau: Gitzo-Kurbelstativ mit Kugelkopf. Oberhalb der Kamera ist ein Entfernungsmesser (Punktlaser) angebracht. Die Waagrechte erhalte ich durch einen Kreisel-Laser. Doch trotz aller Genauigkeit springen die Bilder noch leicht. Bisher richte ich die Bilder einzeln mit 50% Deckkraft in Photoshop nach, was aber sehr mühsam und Zeitintensiv ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Ausrichten von den Einzelbildern? Kann man das automatisieren in Photoshop? Oder gibt es besondere Pligin-Tools?  Liebe Grüße und Gut Licht, Richard

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 09:12

Schönen Tag,

git es keinen, der weis wie Bilder automatisch ausgerichtet werden? Oder ist das nur ein Wunschtraum von mir und so was gibt es eigentlich gar nicht? Über eine Reaktion würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße, Richard 

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 10:16

Hallo Richard

Mich wundert es nicht, das du  bisher keine Antworten bekommen hast.
Objektpanos waren hier nie das großeThema. Vereinzelt sollten aber Threads vorhanden sein.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher was du mit dem automatischen Ausrichten meinst und vor allem um welche Objekte handelt es sich.

Bei kleineren Teilen taucht das Problem wohl weniger auf...
Ein fester Standort der Kamera und ein Drehteller für das Objekt + die passende Anzahl von Bildern für das flüssige drehen, sollten keine Probleme machen.

Bei größeren Objekten wird man wohl die Kamera schwenken müssen in einem festen Kreis und den passenden Winkel zum Objekt.
Kleine, perspektivische Fehler lassen sich wohl in PS noch korrigiren, aber ausschlaggebend ist eher das passende fotografieren, damit sich nicht die Drehachse verschiebt.

Ich durfte einmal in einem Autohaus zusehen wie ein Objektpano von einem Fahrzeug entstanden ist.
Die Crew hatte das Fahrzeug plaziert. Genau mittig darunter einen Bolzen angebracht, wo ein dünnes Seil befestigt war, das wiederum mit dem Kamera-Wagen verbunden war.
Dieses Seil und der Wagen sorgten für einen exakten Drehpunkt. Es wurden ca. 60-70 Bilder gemacht um ein flüssiges Drehen zu erreichen.

Die Anzahl der Bilder ist abhängig gewesen vom Durchmesser und der verwendeten Optik.
Das ganze wurde noch kombiniert mit sich öffnende Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 10:40

die mitte machts

hallo
genau, sicher ist entscheidend das das zu fotografierende Objekt genau in der Mitte des drehtellers steht (was manchmal nicht einfach ist) , und dann je mehr bilder desto flüssiger ist die bewegung aber umso größer ist die auszugebende datei, wenn eine figur (räuchermann) gemacht wird muß man das halt testen damit es flüssig aussieht
sonst gibt es wege wie bei www.strata.com ein direkstes 3d aus fotos zu erstellen was im java viewer ausgegeben wird 
mfg
achim

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:50

Hallo Ralf, Hallo Achim,

erst mal vielen Dank für Eure Reaktion, wartete schon auf den Strauch, der durch die verlassene Steppenlandschaft fegt, so einsam kam ich mir vor :-)

Also eigentlich hab ich den Ablauf schon optimirt und bin sicher deutlich präzieser, als es mit Schnur/Draht überhaupt geht. Denn da kommt immer noch der Fehl-Winkel und das Kippen dazu. Das hab ich auf unter 0,1° genau. Der Abstand zur Mitte hin auf 1,5mm genau. Dennoch läuft mir das Ganze noch nicht präziese genug. Um ehrlich zu sein bin ich sehr traurig, dass eine so hohe Perfektion, nur zu mittelklassigen Ergebnissen führt.  

Darum meine Frage: Wie bekomme ich die Bilder besser ausgerichtet.

Ach ja, zum Objekt selbst, das ist vier mal fünf mal sechs Meter groß und ich habe alle 1,5 ° ein Bild angefertigt. Hat einen ganzen Tag in Anspuch genommen. Dennoch sind die ergebnisse noch leicht wackelig.

Was soll/kann ich tun??? Gibt es Foren, die sich mit Objektfilm mehr beschäftigen? Denke dass diese Art der Fotografie immer noch sehr selten anzutreffen ist. Da ist ein 360° Kugelpanorama in eine vollen Kirche vergleichsweise ein Spaziergang und das mach ich im Handumdrehen. Aber Objektfilm - oh je -seufz

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe, Richard 

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:18

Im Prinzip kannst du soweit ich mich erinnere auch PTGUI zum Ausrichten benutzen. In der QTVR-Liste war mal vor (längstens 2, mindestens aber 1/2 Jahr her) von Yuval Levy ein Beispiel gepostet worden.

Hoffe, das ist ein Startpunkt für die Suche.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

7

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:24

Gibt es Foren, die sich mit Objektfilm mehr beschäftigen?

Ralf hat schon recht, das Thema 'Objektfilm' findest du hier im Forum eher selten.
Mir würden da nur englischsprachige Foren/Maillisten einfallen (mit allerdings auch entsprechend großem 'Publikum').
Da wäre natürlich die QT-VR Mailing List: aktuelle Beiträge - Start .
Weiterhelfen könnten auch die Mitglieder der Panotools NG Group oder des Panoguide Forums.

... zum Objekt selbst, das ist vier mal fünf mal sechs Meter groß ...

Holy Moly ! *Was* fotografierst du denn da? Das ist doch ein Tippfehler?

Saludos,
Klaus

8

Dienstag, 20. Mai 2008, 15:14

Hallo,

na das sind doch schon mal Ausgangspunkte unter denen ich mal Recherchen machen werde. Vielen Dank erst mal für diese Tipps. Nur leider mit Englisch tue ich mir schwer, war anfänglich auch bei PT-Gui mein Problem. Vielleicht ist es das ja auch noch immer, mit dem Verstehen des PT-GUI. Denn da versuchte ich auch das Ausrichten, leider ohne den gewünschten Erfolg - nocht nich, aber wer weis...

Die Maschine ist tatsächlich so groß. Wenn alles klappt, werden noch weit größere Maschinen folgen.

Zu mindestens verfolgen mich die Objektfilme schon im Traum, Liebe Grüße, Richard