Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Mai 2008, 18:47

Eos 400D + 200 € = gute Kugelpanorama? ....geht so was?

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich die Panorama Community endeckt und seit dem viele Stunden mit lesen der Berichte verbracht. Panorama hat mich früher nicht so recht interessiert. Aber, seit dem ich gesehen habe wie leicht man eine KugelPano machen kann, bin nur fasziniert davon.

In zwischen habe ich mir AUCH  einen Nodalpunktadapter gebaut.  Was jetzt noch fehlt ist ein passendes Fischeyeobjektiv.

Ich besitze eine Canon Eos 400d und das Kit Objektiv.  Um eine KugelPano zu fotografieren, habe ich festgestellt, muss ich mit dem Kit viele aufnahmen machen.

Habe bis jetzt auch nicht viele Versuche gemacht und habe auch keinen in der Nähe den ich fragen kann, deshalb:
hat jemand eine bessere Lösung, bezüglich des Objektivs, bis 200 Euro?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn´s Angebote gibt, bitte PN.

munja

2

Samstag, 17. Mai 2008, 20:10

Der günstige Klassiker für Kugelpanoramen mit wenig Bildern ist eigentlich das Peleng 8mm Fisheye.
Wenn es schnell gehen muss hast du mit 4 Fotos + etwas Retusche an Zenith und Nadir schon eine Kugel zusammen.
Hab es auch im Einsatz und bin damit für das Geld sehr zufrieden.
Kostet neu derzeit wohl um die 260.- EUR, gebraucht (wenn man dann mal eins gebraucht sieht) auch um die 200 EUR zu bekommen.
Andere Ultra-Weitwinkel Objektive wirst du in dem Preisbereich wohl kaum bekommen.
Typische Vertreter:
Tamron 11-18 mm ca. 340 EUR
Tokina 12-24 mm ca.420 EUR
Tokina 10-17 mm ca. 460 EUR
Sigma 10-20 mm ca. 460 EUR
Sigma 10 mm EX 2.8 über 500 EUR
Hoffe das hilft vielleicht weiter ;-)