Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Mai 2008, 19:34

Zusammenstellung - Nodalpunktadapter

Hallo,

bisher habe ich noch keine praktische Erfahrungen in der Panofotografie mit Nodalpunktadapter gemacht.
Beim Händler habe ich mir das System von Novoflex 'VR-System Pro' und Manfrotto 303SPH angesehen.
Da mir die Rasterplatte von Manfrotto von der Handhabung eindeutig besser gefällt, möchte ich hier mal fragen, ob die folgende Zusammenstellung möglich ist und Sinn macht:
1. Manfrotto MA300N 520g 170€
2. Novoflex Q=Mount 100g 69€
3. Novoflex Klemmplatte L-Form 570g 109€
4. Novoflex Klemmplatte 155mm 69€
5. Novoflex Panoplatte 2x180° 260g 159€
Der Adapter würde dann ca. 1450g wiegen und ca. 576€ kosten.

Über Eure Meinungen, Anregungen freue ich mich.

Gruß Harro

2

Freitag, 16. Mai 2008, 19:46

Hallo Harro: Schaue Dir mal den MK PanoHead an! http://www.vr-head.de/deutsch/MK_PanoHead.html Der besteht nicht aus Einzelteilen, ist auch Made in Germany und ein System. Jetzt mit Schnellspanner / + (Kreuz) zur Zentrierung der optischen Mitte. Grüße Marc P.S. Bei der PanoMachine sind neue Fotos online!

3

Samstag, 17. Mai 2008, 08:07

beim gegenwärtigen $-Kurs

schau dir das mal an:

http://www.stereoscopy.com/jasper/panorama.html

Gruß
Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

4

Samstag, 17. Mai 2008, 09:58

Das beantwortet jetzt nicht deine Frage aber du könntest den NodalNinja mal anschauen:

http://www.nodalninja.com/nodal_ninja_5_pro_pan_head.html

Du must also nicht unbedingt 576 € ausgeben

Gruß
Tobias

5

Samstag, 17. Mai 2008, 10:49

Den Manfrotto 300N hab ich auch und bin damit zufrieden.
Die Novoflex Panorama=Q Pro hat übrigens auch eine Rasterung (im Gegensatz zu den günstigen Varianten).
Generell finde ich die Novoflex-Sachen sehr gut und hab mir davon auch schon einiges angeschaut, leider aber alles auch recht teuer. 
Mit welcher Kamera/Objektiv-Kombi willst du denn fotografieren?

6

Samstag, 17. Mai 2008, 11:59

Das Zeug von Manfrotto ist stabil - aber schwer, und weiterentwickelt wurde da in letzter Zeit auch nichts mehr.

Erzähl doch erst mal was du fotografieren willst und mit welcher Kamera-/Objektivkombination.

7

Samstag, 17. Mai 2008, 14:11

Ich benutze eine EOS20d mit EF-S 17-85, EF 50/1,4 und EF 70-300 DO IS USM. Demnächst kommt noch ein EF-S 10-22 oder Sigma 10-20 dazu, wobei ich mehr zum Sigma tendiere, weil preiswerter und bedingt nutzbar bei Vollformat irgendwann vielleicht mal.
Als Stativ habe ich ein Manfrotto 055xProb mit 804RC2 Neiger. Bei Panoramas möchte ich versuchen ohne den Neiger auszukommen und die Grundnivelierung nur  mit den Stativbeinen zu machen.
Beim Manfrotto 303SPH gefällt mir hauptsächlich der, wie ich finde, geniale Drehteller 300N mit gut einstellbarer Rastung und zusätzlich stufenlos einstellbaren Bildausschnitt. Das Schienensystem gefällt mir dagegen von Novoflex besser als beim 303SPH.
Fotografieren möchte ich im Panoramabereich hauptsächlich Architektur und Landschaft.

8

Samstag, 17. Mai 2008, 14:35

Sollen es Kugelpanoramas (360°x180°) sein oder Zylinderpanos (ohne retuschierten Boden und Himmel) ?

Mit einer Makroschiene und der Kamera im Hochformat geht das auch ganz prima, taugt aber nur für Zylinderpanos:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/WECHS…MPRCL/index.htm

Der Nodal Ninja läßt sich zerlegen, auch keine schlechte Wahl. Bei mir ist ein 360Adjuste im Einsatz, damit läßt sich hervorragend arbeiten.
http://www.360precision.com/360/index.cf…&MainMenuOpen=1

Grundnivellierung nur  mit den Stativbeinen ist auf Dauer lästig, besser wäre eine nivellierbare Mittelsäule zu deinem 055.

9

Samstag, 17. Mai 2008, 15:10

Einfach mal ein Bild! Marc __________________ vr-head.com
»Marc Kairies« hat folgende Datei angehängt:
  • MKKopf_manfr.jpg (50,24 kB - 1 642 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:57)

10

Samstag, 17. Mai 2008, 15:49

Lieber Marc, nix für ungut, aber kann es sein, dass schätzungsweise über 90% deiner Postings nix anderes als Werbung für deine eigenen Produkte sind?!
Will hier nicht zu sehr off-topic werden, finde es aber mehr als auffällig und nicht immer unbedingt sooo passend. Nur meine Meinung ;-)

11

Samstag, 17. Mai 2008, 17:29

Marc Kairies-Guerillamarketing hat sich nur im Forum geirrt, das Posting sollte sicher in die Abteilung "Gebrauchtmarkt und Kaufberatung"...

12

Samstag, 17. Mai 2008, 18:52

eine nivellierbare Mittelsäule ist sicherlich bei Pano's nützlich, macht jedoch nur Sinn, wenn sie eine eingebaute Wasserwaage enthält. Im Manfrottokatalog ist nix zu erkennen.
An Panoramen möchte ich schon alles mal ausprobieren, Kugel und alles was es so gibt. Hauptsächlich aber Architektur, wenn möglich mit 50mm Festbrennweite und mehrzeilig.
Die hier bisher vorgestellten Alternativen zum 303SPH & Novoflex 'VR-System Pro' sind sicherlich interessant und teilweise auch deutlich preiswerter, nur die von mir genannten habe ich bei meinem Händler vor Ort gesehen, angefasst und halte sie für nicht billig aber ziemlich solide.
Eine Order in den USA wegen des günstigen Dollarkurses mit anschließender Zollabwicklung und vielleicht Rücksendung wegen nicht gefallen, ist eher nicht mein Ding.
Das von Marc Kairies vorgestellte Gerät macht ja auf dem Foto einen stabilen Eindruck, bewegt sich preislich jedoch auch mindestens im Manfrotto/Novoflex Rahmen.

13

Samstag, 17. Mai 2008, 19:00

eine nivellierbare Mittelsäule ist sicherlich bei Pano's nützlich, macht jedoch nur Sinn, wenn sie eine eingebaute Wasserwaage enthält. Im Manfrottokatalog ist nix zu erkennen.

Die ist an der Mittelsäule auch nicht nötig.
Am Adapter wäre sie wichtiger...

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

14

Samstag, 17. Mai 2008, 19:22

Hallo -P-: Ich finde es wichtig, dass auch Hersteller / Händler im Forum ein wenig auf Ihre Produkte aufmerksam machen. Bitte beachte, dass es sich zumeist um ganz kleine Firmen handelt, die Ihre Produkte aus Leidenschaft entwickeln, produzieren und vermakten. Nicht immer steht der komerzielle Gedanke im Vordergrund - vielmehr ist es der Austausch mit dem Kunden / Anwender - der wiederum Anregungen für neue Produkte gibt. Die dann - sofern möglich - entstehen. Der MK PanoHead - der von Herrn Dr. Gorr im hessischen Eschwege gebaut wird - ist ein Resultat in Austausch mit vielen Kunden. Der Grundstein wurde auf einem Panoramameeting letzen Oktober gelegt - ein Wusch von Fotografen (auch aus diesem Forum) mal einen neuen, stabilen Bügel zu entwickeln. Nun ist er in Kleinserie da... Auch MK PanoMachine, ROUNDSHOT VR-Drive etc. werden lediglich in Klein- bzw. Kleinstserie gebaut. Es sind - meines Erachtens - gute Produkte. Wir bewegen uns mit einem ganz kleinen Segment - wichtig ist das Miteinander, damit neue spannende Produkte entstehen. Nur im Austausch mit dem Kunden können kleine Hersteller in Deutschland, der Schweiz usw. kreativ arbeiten und produzieren. Es sind Manufakturen und nicht jeder kann selber sein Equipement bauen. Viele Grüße Marc

15

Samstag, 17. Mai 2008, 19:22

Meine Kombination ist ein Gitzo 2540LVL und der 360Adjuste von 360precision.com mit der Canon 5D und einem 15mm Vollformat-Fisheye bzw. dem Sigma 12-24. Der Panoramakopf hat sich bewährt, da bin ich wirklich rundum zufrieden damit. Interessant wäre höchstens noch der Umbau auf eine Arca-Swiss Schnellkupplung, um die Kamera mit der L-Schiene noch schneller zu montieren.

Für die "Schnellschüsse" verwende ich ein Billig-Einbeinstativ von Foto Walser plus dem Bobracket und der Canon 5D plus einem Tokina 10-17 Fisheye mit abgesägter Sonnenblende.

Und für die normale Fotografie sitzt auf dem Gitzo ein Markins Q3 Kugelkopf, die 5D wird dann mit einer L-Schiene montiert.

Oh, da fehlt noch die Q-Top Schnellkupplung auf dem Gitzo für den schnellen Wechsel der Stativköpfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Krueger« (17. Mai 2008, 19:31)

16

Samstag, 17. Mai 2008, 20:20

Hallo Marc, war auch nicht böse gemeint.
Fänd es nur schöner, wenn vielleicht etwas mehr von der Leidenschaft und dem Austausch in die Antworten mit einfliessen könnte, statt nur Hinweise und Links aufs eigene Produkt. ;-)

17

Samstag, 17. Mai 2008, 20:37

Ich finde es wichtig, dass auch Hersteller / Händler im Forum ein wenig auf Ihre Produkte aufmerksam machen.

Stimmt und deshalb wird der nächste Wettbewerb einen Preis von dir enthalten.

Gruß
Tobias

18

Samstag, 17. Mai 2008, 20:39

Eine Order in den USA wegen des günstigen Dollarkurses mit anschließender Zollabwicklung und vielleicht Rücksendung wegen nicht gefallen, ist eher nicht mein Ding.

Dann kannst du auch in Deutschland kaufen:
http://www.panostore.de/shop_shpHds_shpH…roduct&prdID=91

Gruß
Tobias

19

Samstag, 17. Mai 2008, 23:05

Bei Panoramas möchte ich versuchen ohne den Neiger auszukommen und die Grundnivelierung nur  mit den Stativbeinen zu machen

hmm, verstehe nicht, wieso bist du eigentlich so viel geld für ein neues fotosegment für dich ausgeben möchtest, um dann doch primitiv per stativbeine dein equipment nur auszurichten.

die manfroto mittelsäule mb555b ist übrigens eine nivellier-halbschale mit flächenlibelle, mit der man schnell und einfach seine kamera ausrichten kann und welche ich mit dem nn3 nutze.

LG Wilhelm

20

Sonntag, 18. Mai 2008, 08:03

Hallo zusammen

schau dir das mal an: http://www.stereoscopy.com/jasper/panorama.html Gruß Paul

Den würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr empfehlen, da er verglichen mit aktuellen Panoramaköpfen nicht mehr mithalten kann. Ich will aber auf keinen Fall das Produkt nicht schlecht machen.
Hatte vor einiger Zeit genau diesen Kopf auch zugelegt.

Fogende Nachteile konnte ich festlellen:
  • Der Drehteller rastet nicht punktgenau ein, und wenn man versucht, dies über die Schraube zu verbessern, wird alles nur noch schlimmer....
  • Der L-Winkel lässt sich nach vorne / hinten neige, was nichts bringt, da die Drehachse nicht im NPP ist.
  • Diese Neigemöglichtkeit kann sich jederzeit lösen, was zu ungenauen Resultaten führt, wenn man es nicht bemerkt.
  • Für schwere Kameras ist er zu schwach konstruiert
  • Die Rastpunkte sind fest vorgegeben und können nicht geändert werden.
  • Es ist  Panoramakopf, mit dem man "nur" einreihige Panoramen machen kann, setzt als ein Fischauge mit kleiner Brennweite voraus für Kugelpanoramen.
Übrigens hat Nils Heiliger von panphoto.de für genau diesen Kopf einen Zusatz gebaut, damit er damit mehrreihige Panoramen machen kann:

Link...

Gruss

Peter