Den Manfrotto 300N hab ich auch und bin damit zufrieden.
Die Novoflex Panorama=Q Pro hat übrigens auch eine Rasterung (im Gegensatz zu den günstigen Varianten).
Generell finde ich die Novoflex-Sachen sehr gut und hab mir davon auch schon einiges angeschaut, leider aber alles auch recht teuer.
Mit welcher Kamera/Objektiv-Kombi willst du denn fotografieren?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Krueger« (17. Mai 2008, 19:31)
Eine Order in den USA wegen des günstigen Dollarkurses mit anschließender Zollabwicklung und vielleicht Rücksendung wegen nicht gefallen, ist eher nicht mein Ding.
hmm, verstehe nicht, wieso bist du eigentlich so viel geld für ein neues fotosegment für dich ausgeben möchtest, um dann doch primitiv per stativbeine dein equipment nur auszurichten.Bei Panoramas möchte ich versuchen ohne den Neiger auszukommen und die Grundnivelierung nur mit den Stativbeinen zu machen
eine nivellierbare Mittelsäule ist sicherlich bei Pano's nützlich, macht jedoch nur Sinn, wenn sie eine eingebaute Wasserwaage enthält. Im Manfrottokatalog ist nix zu erkennen.
die manfroto mittelsäule mb555b ist übrigens eine nivellier-halbschale mit flächenlibelle, mit der man schnell und einfach seine kamera ausrichten kann und welche ich mit dem nn3 nutze.
schau dir das mal an: http://www.stereoscopy.com/jasper/panorama.html Gruß Paul
© 2006-2025