Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

emrich

Super-User

• »emrich« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:43

Blick von der Burg über Nürnberg

Nachdem wir jetzt alle wissen wie die Burg von weitem aussieht, stelle ich jetzt das Panorama von der anderen Seite vor.
Dieses Pano besteht aus 380 Bilder, 600mm Brennweite und hat eine Größe von 1,5 Gigapixel.
Nürnberg wirkt etwas unbelebt um diese Zeit, nicht mal die Burgtore waren geöffnet um die Zeit (8:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emrich« (15. Mai 2008, 20:49)

2

Freitag, 16. Mai 2008, 01:03

Autofocus vs. Fix-Focus

Sehr schön!

Ich verstehe noch nicht, wie die korrekte Fokussierung funktioniert: Bei der langen Brennweite mit entsprechend geringer Tiefenschärfe kann man das Objektiv wahrscheinlich nicht auf eine feste Entfernung einstellen und dann die ganze Serie abfotografieren. Oder doch? Wenn nicht, ist für jede einzelne Aufnahme der Autofocus aktiv, oder wurde manuell nachfokussiert? Im Bereich des Himmels gibt es keine Struktur, auf die der Autofokus sich einstellen könnte, wie sieht es da aus?

Viele Grüße

-hadron

emrich

Super-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. Mai 2008, 08:19

Hallo Hadron,
richtig erkannt, das mit dem Focus ist ein kleines Problem.
Anfangs habe ich es mit Autofokus probiert, aber selbst bei einer weißen Hauswand lief der Focus davon, bevor das Objektiv einmal vor und zurück läuft dreht der Kopf schon zur nächsten Aufnahme die er dann auch noch versaut. Himmel brauchst gar nicht erst probieren.
Die ganze Serie mit einer Einstellung geht natürlich auch nicht.
Ich habe den Kopf so programiert es ich ihn pro Reihe anhalten kann, dann in aller Ruhe die Schärfe auf Autofocus umstelle, scharf stelle (wenn es mit Autofocus geht) und dann wieder auf manuellen Focus umschalte. Wenn nötig kann ich mitten in der Reihe auch noch anhalten, ein Bild zurückfahren, scharfstellen, weitermachen.
Die letze Reihe oder sogar die letzten zwei laufen in der Regel mit dem gleichen Focus, da stelle ich nichts mehr nach.

4

Freitag, 16. Mai 2008, 08:20

Tolles Bild

und ohne Robot sicher kaum machbar ...

wer findet den Besuch aus Neuss ???

guten Morgen
Paul
»pa.ul« hat folgende Datei angehängt:
  • ne.png (53,28 kB - 205 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:13)
knapp vorbei ist auch daneben ...

MichaelN

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2008, 09:33

Der 1er BMW ganz unten links

@ emrich

Wie machst du das mit dem Himmel? Gibst du für jedes Bild in PTGui die einzelnen Gradwerte ein? Wäre ja ein Haufen Arbeit

Viele Grüße
Michael

Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

emrich

Super-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Mai 2008, 23:30

@Paul:
Ja das geht schon von Hand, aber ich würde es nicht machen wollen.
Da hilft es dann auch nicht wenn die Leute sitzen, bis man fertig ist, könnte es dunkel geworden sein.
Während der GigaPanBot fotos macht, habe ich Zeit die Gegend anzuschauen, oder Touristen zu fotografieren ;-) JA die Frau hat mich darum gebeten, allerdings hat sie wohl nicht geahnt das 10 Sekunden später noch ein anderes Foto von ihr entsteht ...

@Michael:
Ja das ist ein Haufen Arbeit, aber ohne das gehts wohl nicht.
Nachdem ich den Winkel pro Foto kenne, versetze ich jedes Foto um den Winkel X. So genau muss dass dan nicht sein, wenn nur der Himmel sichtbar ist.