Ich sehe das genau wie panox. Panoramen leben doch gerade von der Interaktivität und ihren zahlreichen Möglichkeiten. Sie sind eben mehr als nur einfache Fotos. Meinen Beitrag habe ich jetzt trotzdem hochgeladen, obwohl das Panorama eigentlich durch seine ungewöhnliche Darstellung bestechen soll. Jetzt finde ich es recht unspektakulär, denn man kann sich "nur" darin drehen. Die besondere Darstellung am Computer mit ihren tausend Variationen ist in meinen Augen ein wesentlicher Bestandteil der ganzen Sache hier. Schade drum! Aber schlimmer noch, ich kann ja nicht mal FOV oder Verzerrung bestimmen! Mein Panorama wirkt völlig anders als ich das möchte.
Mir gefällt der Panoramawettbewerb als reiner Bildcontest. Ich wage zu behaupten daß ich ganz passable Panoramen anfertige, bin aber die letzte Niete in der Programmierung. Was wenn ich jetzt die kreativste Idee habe und werde dann getoppt von einem langweiligen Waldpanorama wo Blätter vom Himmel fallen?
Dann musst du dir wohl eingestehen, dass du nicht in allen Facetten der Panoramafotografie so gut bist wie in der reinen Fotografie und Bildbearbeitung. Wieso sollen die anderen User in ihrer Kreativität beschränkt werden, nur weil du nicht "programmieren" kannst? Dass Drohnen als Hilfsmittel in Sinne der Chancengleichheit ausgeschlossen sind finde ich richtig. Aber du hast genau wie alle anderen die Möglichkeit deine Panoramen programmiertechnisch noch interessanter zu gestalten.