Du bist nicht angemeldet.

Schaufenster Mein erster Versuch

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:12

Mein erster Versuch

Innenhafen
Nikon D80         Nikkorr18-70

Als Frischling bin ich natürlich über jede Kritik und Anregung dankbar. Nützliche Tipps werden gerne angenommen !

Gruß
Thorsten

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:08

Moin,

gutes Motiv, stimmungsvolle Lichtsituation. Unter anderem die Spiegelungen in den vielen Fenstern des großen Gebäudes sind ein sauberer Hingucker. Das Motiv wäre ein ideales "Opfer" für ein HDR/DRI-Panorama mit Tonemapping.

Leider ist das Bild viel zu klein, um irgendwas mehr dazu zu sagen. Eine höher auflösende Version irgendwo auf einem Server wäre recht hilfreich.

Sonst macht die Brücke links z.B. den Eindruck, als gäbe es da ein paar Stitching-Fehler. Was aber natürlich auch an der etwas pixeligen Herunterrechnung liegen könnte.

Grüße
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:56

Das Foto in Groß

Gruß
Thorsten
»THorsten74« hat folgende Datei angehängt:

aljen

Profi-User

4

Freitag, 16. Mai 2008, 13:57

Jo, das ist schon mal ein anderer Schnack. Eigentlich ist an dem Bild nichts zum Meckern. Auch mögliche Klippen sind fein umschifft. Bei den zugelaufenen Schatten hätte ich am liebsten etwas DRI-Ansatz, aber das ist Geschmackssache, schließlich sieht der Kram Abends vermutlich genau so aus.

Kannst Du etwas mehr zur Entstehung sagen (Hard-, Software)?
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

5

Freitag, 16. Mai 2008, 15:42

Hallo
Für mich ist die Panorama Geschichte neu und ich weiß nicht, wie ich ein HDR- oder ein DRI-Panorama machen soll.
Das Bild habe ich mit einer Nikon d80 mit einem Nikkor 18-70 Objektiv gemacht.
ISO 100
Brennweite 31mm
Blende 8
Belichtung 8 Sek.
Als Software habe ich PTGui 7.2 benutzt (kenne mich leider noch nicht aus mit diesem Programm)

Gruß
Thorsten

aljen

Profi-User

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 08:01

Für mich ist die Panorama Geschichte neu und ich weiß nicht, wie ich ein HDR- oder ein DRI-Panorama machen soll.

Am besten Du besuchst (m)ein Workshop

Oder gleich noch viel besser: das HDRI-Handbuch, endlich auch auf Deutsch. Ich hätte ggf. die englische Version günstig abzugeben (als Taschenbuch).

Noch praxisnaher ist "Das Praxisbuch HDR-Fotografie" von Jürgen Held. In dem Buch steht eigentlich alles zum Thema, was Du für den Kickstart brauchst.

Dieter Bethke widmet auf seiner Tutorial-DVD dem Thema auch ein Kapitel, aber da bin ich noch nicht durch und weiß nicht, wie gut es ist.

Als Software habe ich PTGui 7.2 benutzt (kenne mich leider noch nicht aus mit diesem Programm)

Wer kennt sich damit schon aus ;)

Grüße

P.S. Ich hoffe, mit den ganzen Links nicht gegen die hiesigen Sitten und Bräuche verstoßen zu haben. Falls doch, bitte um eine kurze Info oder so.