Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Mai 2008, 14:50

Strassenzug Panorama - Wie erstellen

Hallo Liebe Experten,

habe eine Idee, aber weiss nicht recht wie umsetzen. Im Grund recht simple:

ich möchte mich zb auf dem Gehweg parallel zu den Schaufenster forwärtsbewegen und dabei alle aufgenommen Fotos von den Läden zu einem langen flachen Panoramabild zusammen-stichen?...

PTGUI kommt mit normalen Fotoaufnahmen nicht klar. Die Perspektive verschiebt sich für ein und das selbe Objekt ja auch ?!?

Für Ideen und Ablaufsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Bin nämlich in Indien und hier gibt es so coole Strassenpassagen, die ich in der vollen Länge aufnehmen möchte..

Grüsse
sky

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:33

Wir haben hier in der Community schon verschiedene Threads dazu gehabt.
u.a. http://www.panorama-community.de/wbb/ind…ad&threadID=355
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…D=6399#post6399

oder auch aktuell die Kirchendecke, ähnliche Problematik
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2082

Quintessenz ist, dass das eigentlich nicht wie ein Panorama sondern eher wie eine Photomontage zu sehen ist.
Schon jede Laterne oder jedes Auto vor den Häusern bereitet umfangreiche Probleme, von Bäumen ganz
zu schweigen. Je weiter weg von den Häusern entfernt, desto einfacher. Das ist bei einer normalen Straße
aber höchstens die andere Straßenseite.

Empfehlenswertes Montagetool: Photoshop. Dort gibt es in CS3 die Auto-Align Funktion, die beim
Montieren hilfreich sein kann, oder Photomerge.

Normale Stitchprogramme müssen mehr oder weniger versagen. Wenn überhaupt gestitcht werden kann,
ist normalerweise umfangreiche nachträgliche Retusche notwendig. Das Stitchen ist eher das kleinere Problem.

4

Montag, 12. Mai 2008, 11:46

Strassenzug

Ich meine izense hat sowas gemacht.
Mal direkt anshreiben.

5

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:01

Ich hatte es kürzlich schonmal in einer ähnlichen Diskussion erwähnt, wir beschäftigen uns genau mit dieser Art von Bildmontage. Und ja es ist leider sehr aufwendig.
Ein Beispiel:

Unsere Deutschland Strassenzüge.

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:18

@Jörg
Deine beiden Post zu dem Thema ohne eine Lösung für den TO anzubieten, empfinde ich als Spam.
Beschreibe doch einmal Deine Vorgehensweise.

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:34

Jetzt memm nicht rum, das steht alles auf der Webseite.
Die kochen auch nur mit Wasser.

Schönes Projekt.
Einige Aufnahmen sind sehr gelungen.
Durch den Einsatz eines Multiresolution-Viewers kann die Präsentation noch deutlich gewinnen.

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:40

empfinde ich als Spam.

Unter Spam verstehe ich etwas komplett anderes.

9

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:20

Ist bei uns auch alles learning-by-doing und auch wenn man am Anfang (siehe Seite, erste Fotos stammen von 2003) meint es nie hinzubekommen, haben wir auf dem Weg gelernt was Ebenen in der Bildbearbeitung sind, dass kein Panorama Programm mit dieser Art Aufnahme einfach umgehen kann und am Ende immer eine Ebenenüberlagerung im Bildeditor nötig ist um alles halbwegs passend zusammenzusetzen.

Und wie schon gesagt wurde, es bedeutet immer auch, dass Elemente im Strassenpanorama verschwinden (Bushaltestellen, Menschen, Autos, Laternen etc.) es wird also nie eine 100% realistische Darstellung des Gesehenen, max. eine möglichst realistische Darstellung der Ebene der Häuserfront.