Sie sind nicht angemeldet.

Autopano Pro APP fragen

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:42

APP fragen

Hallo.
Ich probiere ja immer wieder mal APP und komme selen so richtig gut hin.
Ich habe mir letztens mal ein Sigma 8 gekauft und an eine Canon 400D gepackt. Folgende Probleme treten auf bzw. Fragen zu APP habe ich. ICh teste auf APP 1.4.0
ich mache 4 Bilder in der REihe, meist gan leicht nach oben, manchmal mit Bodenbild. In den Einstzellungen unter Detection sindfolgende WErte eingestellt. Quality high | Key Points 51 | Strong algo, Adjust lens correction sowie unter automization strong algo, adjust lens distortion, Local Optimizer = 1 , Find control Points were none exist, Keep only n best control points = 50 , use geomety... , use bad..., CP Detector= Standard, Number of CP=50

-APP scheint zwar auf den ersten Blick recht okay zu stitchen, im Editor wird aber häufiger angezeigt, das die "Global RMS" schlecht ist.Sollte ich irgendwelche Einstellungen ändern?

-Gibt es in APP eine Template-Eintellung, die Sinn macht?

- Ich versuche, mir hdr Dateien in 100& GRöße ausgeben zu lassen.  Ich habe recht viele Totalbstürze des Programms. Kann das an der Version liegen? Oder an der größe der gewünschten Dateien?

-Wenn ich Ordner mit Bildern importiere (browse folder heißt das glaub ich), kann ich die die Maximale ZAhl der Panos höchstens auf 10 setzen. Das umgehe ich, indem ich die Ordner splitte und 2 Mal direkt hintereinander enlese. Kann das der Grund der Abstürze sein?

-Wie könnte ich alles so Einstellen,  das wenn ich z.B: für jede Sphäre 4 Bilder mal 3 Belichtungen habe, das ich jedelichtung einzeln als Sphäre gerendert bekomme, aber noch kein HDR-Kram?

-Gibt es eine Möglichkeit, fertige PAnoramabilder in das Programm reinzuladen, um sie dann z.B. im Editor neu auszurichten?

-Der Batch Renderer startet immer von alleine. Wo kann ich das abstellen?

-Hier im Forum gibt Hinweise auf einen Kontrollpunkt-Editor. Wo ist der zu finden?

-ich hab 2 GB ram in der Kiste (oder waren es 4) aber enblend bremst alles aus, ich kann Phasenweise nicht malmehr ein Browserfenster wo anders hinziehen. Macht es Sinn, dem Programm weniger Rechnerkapazitäten zuzuteilen?

Vielen Dank schon einmal,

Flo

geek

Neu im Forum

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:30

Hallo

-APP scheint zwar auf den ersten Blick recht okay zu stitchen, im Editor wird aber häufiger angezeigt, das die "Global RMS" schlecht ist.Sollte ich irgendwelche Einstellungen ändern?

Du must "schlechte" Kontrollpunkte löschen, bzw kann es sein das der Versatz zwischen den Bildern zu groß ist. Mehr dazu im Kontrollpunkt-Editor hier: http://www.autopano.net/wiki/action/view…l_Points_Editor

- Ich versuche, mir hdr Dateien in 100& GRöße ausgeben zu lassen.  Ich habe recht viele Totalbstürze des Programms. Kann das an der Version liegen? Oder an der größe der gewünschten Dateien?

Versuch mal kleinere Dateien, an sich gehts bei mir ohne Probleme. Was schuld an abstürzen ist kann man net so leicht sagen, lauft sonst alles stabil?

-Wenn ich Ordner mit Bildern importiere (browse folder heißt das glaub ich), kann ich die die Maximale ZAhl der Panos höchstens auf 10 setzen. Das umgehe ich, indem ich die Ordner splitte und 2 Mal direkt hintereinander enlese. Kann das der Grund der Abstürze sein?

Ich lese Ordner mit 400 Bildern (respektive 100 Panos) auf einmal ein, ohne Probleme. Kann vielleicht der Grund für die Abstürze sein, aber kann man auch net genau sagen.

-Wie könnte ich alles so Einstellen,  das wenn ich z.B: für jede Sphäre 4 Bilder mal 3 Belichtungen habe, das ich jedelichtung einzeln als Sphäre gerendert bekomme, aber noch kein HDR-Kram?

Du erstest Layer in APP, nach Verschlusszeit/Blende (oder per Hand) sortiert. Die werden dann als eigenen Bilder ausgegeben.
Mehr über Layer hier: http://www.autopano.net/wiki/action/view/Panorama_Layers

-Gibt es eine Möglichkeit, fertige PAnoramabilder in das Programm reinzuladen, um sie dann z.B. im Editor neu auszurichten?

Wie meinen?

-Der Batch Renderer startet immer von alleine. Wo kann ich das abstellen?

Edit >> Settings, dort aufs 2te Tab Detection. Ganz unten kannst APP sagen, was er automatisch machen soll

-Hier im Forum gibt Hinweise auf einen Kontrollpunkt-Editor. Wo ist der zu finden?

Ganz oben im Menü der Button mit den blauen Punkten und grünen Linien.
Übersicht übers Menü gibs hier: http://www.autopano.net/wiki/action/view/Panorama_Editor

-ich hab 2 GB ram in der Kiste (oder waren es 4) aber enblend bremst alles aus, ich kann Phasenweise nicht malmehr ein Browserfenster wo anders hinziehen. Macht es Sinn, dem Programm weniger Rechnerkapazitäten zuzuteilen?

Hier gehts mit 1,5 bzw 2 Gb recht gut, Browsen geht gut. Was hast sonst noch so laufen?

3

Freitag, 9. Mai 2008, 09:29

Speicher

Mehr Speicher als 2GB muss in Windows (XP) extra freigestellt werden.
Boot.ini:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /3gb /NoExecute=OptIn /usepmtimer

Hier der / 3GB für 3 GB RAM.
Schau mal in der Systemsteuerung, wieviel RAM das System benutzt.

MW geht mehr als 3 GB gar nicht, alles darüber liegt nur brach als Verbraucher rum.

Dann must du Vista nehmen.

4

Freitag, 9. Mai 2008, 10:02

Dann mußt du xp64 oder Vista64 nehmen.

5

Freitag, 9. Mai 2008, 12:44

vista 64 ??

Ich meine es reicht das 32 Bit Vista. Soll doch bis 4 GB RAM unterstützen.

In der Boot.ini für XP ist bei mir für 3GB auch /3GB eingetragen und läuft problemlos.
Systemsteuerung zeigt aug 3GB an.

Ob es auch 4 GB kann ????

6

Freitag, 9. Mai 2008, 19:39

In der c't 8/08 ist das mit dem Speicher und 64 Bit Betriebssystemen gut erleutert. Ich zitiere:
 "Für die 32-Bit-Betriebssysteme hat Microsoft aus Kompatibilitätsgründen den verfügbaren Arbeitsspeicher expliziert auf 3,12GByte begrenzt, auch wenn 4 GByte verbaut sind. Mehr als 3 Gbyte zu verbauen lohnt sich also nicht."

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. Mai 2008, 20:59

Zurück zu meiner Ursprungsfrage. Danke an geek Du hast mir einige Fragen beantwortet. Ich habe nachgeschaut und ich habe nur 2 GB RAM drin.
Eigentlich läuft mein Rechner recht stabil sonst. Auch wenn ich kleinere Dateien auszugeben versuche. Ich habe habe die im APP-Tutorial genannten Punkte gegen Abstürze probiert (ich lgaube das waren weniger Speicher zuweisen und irgendwaas auf low setzen) und es gibt weiterhin eigentlich immer Abstürze, wenn ich mehr als ein Panorama gleichzeitig reinlade. Eigentlich schade scheint ja sonst n schönes Programm zu sein. Viellicht versuch ichs noch mal mit tifs statt mit raws aber ich fürchte das wird nichts verändern.

G

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 9. Mai 2008, 21:06) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:41).