Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AllesRichtig

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:33

Probleme beim Stitchen, Bilder angehängt

Hallo,

ich habe einige Bilder Freihand aufgenommen, nur leider läßt sich die Bank nicht gleichzeitig mit dem Hintergrund verbinden. Ich habe die Bilder angehängt, vieleicht habt ihr Ideen, wie ich sie verbinden kann...

EDIT: Richtige Bilder angehängt
»AllesRichtig« hat folgende Dateien angehängt:
  • I.jpg (350,37 kB - 466 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:08)
  • II.jpg (331,6 kB - 452 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:09)
  • III.jpg (325,35 kB - 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:19)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AllesRichtig« (7. Mai 2008, 14:52)

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:51

Hallo "AllesRichtig",

habe mir die drei Fotos mal in PTGui vorgenommen. Das Beste was ich raus bekommen habe, siehst du ja im Anhang.
Was mich aber mehr interessiert ist folgendes:

Was sollen das für Fotos sein?
Was für einen Sinn hatte das ganze?
Was hast du dir bei den Fotos gedacht?
Ging es nur darum eine weitwinkelige Aufnahme zu bekommen?

Im Normalfall sollten solche Fotos im Rundordner von Windows landen, die Fotos sind tierisch verrauscht, haben einen Farbstich und haben völlig ausgefressene Lichter. Das Motiv selbst bietet auch nichts sehenwertes.

Sorry das ich das so sage, aber mir ist einfach nicht ganz klar was das ganze sollte?

bis denn...

thj
»thj« hat folgende Datei angehängt:
  • pano.jpg (570,07 kB - 412 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:11)

AllesRichtig

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:14

Das Bild sieht nach Automatik von PTGui aus. Bei mir ist es die Automatik von Autopano Pro. Das Ergebnis ist das gleiche.

Hat jemand einen besseren Workflow als thj? Einen, der für dieses Bild geeigneter ist?

PS: Es geht mir nicht darum, daß jemand die Arbeit für mich übernimmt, sondern, wie ich es selbst hinbekomme. Auf Programme will ich mich noch nicht festlegen, sollte Photoshop vorkommen ist mir das genauso recht als wenn alles nur in Autopano oder PTGui gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AllesRichtig« (7. Mai 2008, 18:21)

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:26

Tja, die Automatik von PTGui hat leider nichts passendes geliefert.

Da sind einige Controll Points drin (auch vertikale), die ich von Hand setzten musste, damit überhaubt etwas brauchbares rauskommt.

Die Exifs wären auch nicht schlecht gewesen, um wenigstens die verwendete Brennweite eintragen zu können.

Ebenso habe ich die Reihenfolge der Fotos ändern müssen.

Es wäre glaube ich auch angebracht gewesen, mal ein paar Worte zum eigenen Workflow zu verlieren, damit man sich besser überlegen kann, wo man eine Lösung des Problems ansetzen kann.

Ich bin mir aber sicher, das es hier noch Leute gibt die das wesentlich besser hinbekommen als ich.

Von daher, noch viel Glück mit den Aufnahmen.

thj

AllesRichtig

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:30

An alle nochmals zur Erinnerung: es geht um einen Workflow um die angehängten Bilder so gut wie möglich zu stitchen.
Ich bin mir aber sicher, das es hier noch Leute gibt die das wesentlich besser hinbekommen als ich.

6

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:21

Hallo Allesrichtig

Ich denke, es ist nicht so prickelnd, wenn du etlich Leute per PN anschreibst um dein Problem zu lösen.

Zu deinem Problem:

Schau dir doch mal die Bilder an... da müsste dir doch auffallen, das die Überlappung wesentlich zu hoch ist.
Allein aus dem 1. und 3. Bild bekommst du in PTGui mit geschätzten 35mm / Crop 1.5 ein fast richtig zusammengesetztes Bild.
Es fehlt nur die vordere Ecke der Bank.

Dann hast du die Kamera horizontal gegippt. Auch das bringt kein sauberes Stitchergebniss.

Wie thj schon schrieb... zu testen sind minimale Angaben zur Brennweite und Crop notwendig um die Eingaben in PTGui zu machen.
Ich glaube kaum, das sich jemand um dein Problem kümmern kann, wenn man erstmal zig mögliche Faktoren in PTGui ausprobiert werden müssen, um zu einem Ergebniss zu kommen.

Edit:
So, jetzt hab ich es probiert.

29mm/1.5 Crop und alle 3 Bilder genutzt.
Die Kontrollpunkte suchen lassen, optimieren und als PSD blended+layer abspeichern.
Das was nicht passt in PS aus den Masken retuschieren und fertig.

Gruß
Ralf
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
  • pano.jpg (82 kB - 319 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:08)
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (8. Mai 2008, 17:41)

AllesRichtig

unregistriert

7

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:16

Zitat

Ich denke, es ist nicht so prickelnd, wenn du etlich Leute per PN anschreibst um dein Problem zu lösen.

Ich werde Dir keine PN mehr schicken.

Zitat

29mm/1.5 Crop und alle 3 Bilder genutzt.
Die Kontrollpunkte suchen lassen, optimieren und als PSD blended+layer abspeichern.
Das was nicht passt in PS aus den Masken retuschieren und fertig.

Ich danke dir dafür. Mal sehen, ob es bei mir funktioniert.

8

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:42

Zitat

Na wer wird denn da gleich eingeschnappt sein...???

Was ich damit meine ist:
Du kannst zwar 6 Leuten eine PN senden und die gleiche Anfrage zu stellen.
Aber was war denn der Hintergrund warum man gleich 6 Leuten die selbe PN zusendet.

Hattest du Sorge das dein Problem nicht umgehend gelösst wird? Eine Errinnerung war ja schon vorhanden...
Vieleicht wollten/konnten die User das Problem mangels technischer Angaben nicht lösen, obwohl ein Hinweis geschrieben worden ist.
Vieleicht sind auch die User unterwegs um Panos zu machen. Gründe gibt es etliche, warum eine Frage manchmal liegenbleibt.

Man kann wohl in einem Forum nicht erwarten, das sich jemand hinsetzt und eine Zeit lang mit Daten experimentiert um evtl. ein brauchbares Ergebniss zu bekommen.
Aber diesen Standard haben wir hier, gottseidank nicht.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

9

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:56

RE: Probleme beim Stitchen, Bilder angehängt

Hallo,

ich habe einige Bilder Freihand aufgenommen, nur leider läßt sich die Bank nicht gleichzeitig mit dem Hintergrund verbinden. Ich habe die Bilder angehängt, vieleicht habt ihr Ideen, wie ich sie verbinden kann...

EDIT: Richtige Bilder angehängt

bei der Aufnahme wurde offensichtlich nicht daran gedacht, dass es bei Objekten,
die sich derart nahe vor der Kamera befinden, wichtig ist,
die Regeln zur Berücksichtigung des Nodalpunktes zu beachten.
Sowas kann man (fast) nicht freihand machen!

10

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:03

Hallo FastAllesRichtig,

bitte fasse mich auch unter die Rubrik "...DIR... keine PN mehr schicken". So wie geschehen, ist das in einem Forum zunächst mal extrem uncool und sich dann auch noch auf diese Art zu beklagen, obwohl du von Blockbuster sogar Hilfe bekommen hast, ist schon stark. Wenn du Hilfe brauchst, machst du einen thread auf und und die aktiven Leute schauen sich schon immer das aktuelle Zeug an. Wer helfen mag, hilft dann auch. PN an mich bitte nur, wenns auch P ist. Sonst führt das nämlich dazu, dass man irgendwann diese Möglichkeit abschaltet und das wäre doch schade, gelle?

Wenn ich dann die Bilder sehe, mache ich mir nicht mehr die Mühe, das mal durchzutesten. Da sind schon auf den ersten Blick deutliche Parallaxenfehler drin. Mein Tip: Bank stitchen, Hintergrund stitchen, beides dann getrennt ausgeben und in Photoshop-Ebenen über Masken zusammenbiegen.

Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

11

Freitag, 9. Mai 2008, 01:11

Mein Tip: Bank stitchen, Hintergrund stitchen, beides dann getrennt ausgeben und in Photoshop-Ebenen über Masken zusammenbiegen.
Michael

Den kannte ich auch noch nicht - und lege ihn in den Notfallkasten ;-)
Mein Tipp wäre auf ne PS-Malerei rausgekommen...

Auch hier PM gelöscht; gehört es nicht zur Netikette, dass man pms für andere Sachen braucht; als nen thread zu kopieren? Ohhh -  beinahe vergessen  - willkommen im Forum, AllesRichtig

AllesRichtig

unregistriert

12

Freitag, 9. Mai 2008, 02:12

Zitat

Na wer wird denn da gleich eingeschnappt sein...???

Daß gerade dir das über die Lippen kommt....

AllesRichtig

unregistriert

13

Freitag, 9. Mai 2008, 02:20

Hallo FastAllesRichtig,

bitte fasse mich auch unter die Rubrik "...DIR... keine PN mehr schicken". So wie geschehen, ist das in einem Forum zunächst mal extrem uncool und sich dann auch noch auf diese Art zu beklagen, obwohl du von Blockbuster sogar Hilfe bekommen hast, ist schon stark. Wenn du Hilfe brauchst, machst du einen thread auf und und die aktiven Leute schauen sich schon immer das aktuelle Zeug an. Wer helfen mag, hilft dann auch. PN an mich bitte nur, wenns auch P ist. Sonst führt das nämlich dazu, dass man irgendwann diese Möglichkeit abschaltet und das wäre doch schade, gelle?

Wenn ich dann die Bilder sehe, mache ich mir nicht mehr die Mühe, das mal durchzutesten. Da sind schon auf den ersten Blick deutliche Parallaxenfehler drin. Mein Tip: Bank stitchen, Hintergrund stitchen, beides dann getrennt ausgeben und in Photoshop-Ebenen über Masken zusammenbiegen.

Michael

Nana, krieg mal keinen Herzkasper wenn dein Postfach einmal...genutzt wird. Das kann sehr schnell sehr uncool werden. Mit Schlaganfällen ist nicht zu spaßen. Im Grunde wäre es nicht schade, wenn du die Möglichkeit ausschaltest, so kann ich Massenmails senden ohne daß es die Schlaganfallpatienten trifft. Ich will ja nicht, daß unser lieber m_stoss, den wir alle so schätzen, nicht mehr mit grünem Licht beim Namen auftaucht.

Mir ist auch neu, daß man die Bank separat stitchen könnte. Das würde ja heißen, die Bank auszuschneiden, den Hintergrund auszuschneiden und alles wieder übereinanderzulegen.

Ich dachte eher daran, PTGui mitzuteilen, daß dies die Kante der Bank ist, sodaß es dies selbst tut. Wie könnte man das erreichen? Dies auch an MiFo, der sich in der Gruppe der potentiellen Schlaganfallpatienten wohlfühlen könnte...

14

Freitag, 9. Mai 2008, 03:47

@ NixRichtig

Junge, Junge - möchte mal wissen, was im Kopf solcher Leute wie Dir vor sich geht .....

Nicht nur, daß Du
a) so einige Kollegen mit Deinen Massen-PNs 'beehrst' und damit, vielleicht noch unwissentlich, gegen die Forums-Netiquette verstößt,
b) wiederholt völlig uneinsichtig auf höfliche Hinweise zum PN-Mißbrauch reagierst,
c) darüber hinaus sogar Kollegen beschimpfst, die Dir trotz Deines schlechten Benehmens geholfen haben;

Nein, auf PN-Antworten reagierst du dann noch nicht einmal ..... (kann hier gerne meine unerwiderte Antwort öffentlich machen).
Sorry, das ist mir nun zuviel.
Es stellt sich da doch die Frage, ob du ernsthaft auf Hilfe aus bist, oder auf Stunk.

Eine (deutlich einsichtige) Entschuldigung bei den Kollegen wäre nun ernsthaft angebracht, oder?

Ich hoffe, NixRichtig, Du lernst schnell, Dich anständig zu benehmen
und den angerichteten Schaden in Ordnung zu bringen -,
sonst hätte ich nichts dagegen, Dich hier nicht mehr lange zu sehen .....
Hilfe wirst du von mir (erstmal) nicht erwarten können.

Saludos,
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (9. Mai 2008, 04:11)

AllesRichtig

unregistriert

15

Freitag, 9. Mai 2008, 13:35

@ NixRichtig...

Und schon habe ich den Text aufgehört zu lesen. Ganz schön dumm, einen Text so zu beginnen.

16

Freitag, 9. Mai 2008, 14:23

in einigen mir bekannten Fällen

hat es enorm geholfen, Wohnung, Büro und Kleidung mal auf Schadstoffe untersuchen zu lassen.

Danach klappte deutlich besser, Bilder richtig zusammenzusetzen, insbesondere Welt- und Feindbilder.

Schönen Tag noch
Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

AllesRichtig

unregistriert

17

Freitag, 9. Mai 2008, 15:46

RE: in einigen mir bekannten Fällen

hat es enorm geholfen, Wohnung, Büro und Kleidung mal auf Schadstoffe untersuchen zu lassen.

Danach klappte deutlich besser, Bilder richtig zusammenzusetzen, insbesondere Welt- und Feindbilder.

Schönen Tag noch
Paul

Bist du dumm oder sowas?

18

Freitag, 9. Mai 2008, 16:44

Wir haben "AllesRichtig" deaktiviert. Threads wie dieser sollten ohne Beschimpfungen abgehen können.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

19

Freitag, 9. Mai 2008, 17:21

Wir haben "AllesRichtig" deaktiviert. Threads wie dieser sollten ohne Beschimpfungen abgehen können.
Danke fürs hilfreiche Eingreifen! Ich habe nichts gegen intensive und auch mal emotionale Diskussionen, aber manchen Menschen fehlt jegliche zwischenmenschliche Kompetenz!
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye