Ihr kennt das sicher, man hat eine etwas verrrückte Idee, denkt ne Zeit drüber nach und sagt sich dann, versuchen wirs einmal. Vor knapp 2 Wochen hab ich mir da überlegt, ob es arg aufwendig wäre, ne Virtual Tour von einer Stadt zu machen, so Richtung Google Streetview. Nach einem kleinen Testlauf mit etwa 30 Panoramen in einer provisorischen Website kam die Antwort: Gar nicht so schlimm.
2 Wochen, einen Crashkurs in PHP und MySQL (von dem ich vorher 0 Ahnung hatte), 450 Panoramen und über 1000 Hotspots ist es nun so weit das ich zumindest eine Beta-Version vorstellen kann.
Ich weiß, in den Panoramen sind noch einige Fehler (bei mindestens 3 ist ein Loch, zahlreiche andere haben Fehler beim überblenden (halbes Auto usw...), allerdings werde ich die bis Sonntag alle ausgebessert haben wenn ich noch eine Runde durch die Stadt mache und die Fehlerhaften neu mache. Allerdings kann es auch sein, das der eine oder andere Hotspot nicht richtig sitzt, und da ich zumindest hoffe das sich ein paar Leute hier das ansehen gibs rechts oben eine Fehlermeldungs-Formular, falls wer was findet. Schatten vom Stativ sehe ich da schon garnicht mehr als Fehler an, das wären zuviele

So, genug des Textes, hier gehts zur Website
Virtual Klagenfurt