Sie sind nicht angemeldet.

geek

Neu im Forum

• »geek« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 02:40

Virtual Tour von einer Stadt

Ihr kennt das sicher, man hat eine etwas verrrückte Idee, denkt ne Zeit drüber nach und sagt sich dann, versuchen wirs einmal. Vor knapp 2 Wochen hab ich mir da überlegt, ob es arg aufwendig wäre, ne Virtual Tour von einer Stadt zu machen, so Richtung Google Streetview. Nach einem kleinen Testlauf mit etwa 30 Panoramen in einer provisorischen Website kam die Antwort: Gar nicht so schlimm.

2 Wochen, einen Crashkurs in PHP und MySQL (von dem ich vorher 0 Ahnung hatte), 450 Panoramen und über 1000 Hotspots ist es nun so weit das ich zumindest eine Beta-Version vorstellen kann.

Ich weiß, in den Panoramen sind noch einige Fehler (bei mindestens 3 ist ein Loch, zahlreiche andere haben Fehler beim überblenden (halbes Auto usw...), allerdings werde ich die bis Sonntag alle ausgebessert haben wenn ich noch eine Runde durch die Stadt mache und die Fehlerhaften neu mache. Allerdings kann es auch sein, das der eine oder andere Hotspot nicht richtig sitzt, und da ich zumindest hoffe das sich ein paar Leute hier das ansehen gibs rechts oben eine Fehlermeldungs-Formular, falls wer was findet. Schatten vom Stativ sehe ich da schon garnicht mehr als Fehler an, das wären zuviele :D

So, genug des Textes, hier gehts zur Website

Virtual Klagenfurt

Chimera

Neu im Forum

Beruf: Elektroniker/Fotograph/Pilot

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 10:58

Wow krasse Arbeit, das kann doch (fast) keine Stadt bezahlen?

...hab schon einen Fehler gemeldet, ansonsten siehts super aus!

Gruß,
Joseph
Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!

geek

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. Mai 2008, 21:24

Erstmal danke an all, die was gemeldet haben. Ich hab heute 20 Panoramen hinzugefügt, bzw ersetzt, die ärgsten Fehler sollten soweit weg sein, zudem gibs noch 5 neue Panoramen, mal sehen wer sie findet :)

Sonst noch Vorschläge?

4

Montag, 12. Mai 2008, 22:20

hi

hi!

nett mal jemanden hier aus österreich zu treffen ;-) jetzt kann ich mich auch mal mit einem landsmann austauschen ;-)
lg aus tirol
stofflmann

5

Montag, 12. Mai 2008, 22:28

Sonst noch Vorschläge?

Ja, du schreibst auf der Seite:

Ob man von Panorama zu Panorama durch Klagenfurt geht, oder dank der Karte schnell von einer Location zur anderen springt ist jedem selbst überlassen.

Ich kann auf der Karte kein weiteres Panorama anwählen. Ich muss immer von Hotspot zu Hotspot klicken. Oder ist das nur bei mir....?

Gruß
Tobias

geek

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Mai 2008, 01:17

qstofflmann: Grüße zurück aus Kärnten.
Weerd aber im Sommer sicher mal nach Tirol schaun :D

@vollmtbi:
War vielleicht etwas unglücklick formuliert, den marker musst du anklicke und ziehen :D
Muss das mal umschreiben

7

Samstag, 24. Mai 2008, 13:46

Hallo Geek,
gratuliere zu dieser tollen Arbeit!
Ist das eine Auftragsarbeit der Stadt (wobei ich da auch glaube, dass sie dies nicht bezahlen könnten :)) oder hast du das "einfach so" für dich selbst gemacht, oder worin steckte da die Motivation?

Wirklich super Arbeit!

Btw. sind das HDR-Panoramas, also jedes Bild z.B. dreimal aufgenommen mit über- und unterbelichtung? Weil sonst wär nicht die STraße so gut belichtet und der Himmer auch, oder?

geek

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. Mai 2008, 23:23

Hallo

Hab das ganze als "mal schauen ob das geht" gestartet, allerdings bekommt das ganze jetzt so wies aussieht, über umwege, die Stadt. Genaues weiß ich allerdings noch net, ich mach das zusammen mit ein paar anderen dann.

Und keine HDR panoramen, allerdings den Kontrast in der kamera auf -2 gestellt, Kontrast gibs bei sowas eh schon genug, und so kann ich am Himmel noch etwas retten.

9

Sonntag, 25. Mai 2008, 01:14

echt, das wundert mich, dass dann alles so gut belichtet ist, grad gegen die Sonne, hätt ich mir doch entweder ein weißer Himmel oder dunkle Häuser erwartet.

Wie automatisiert lief das ganze ab? So mit Stitchen, Hotspots etc? (bei über 400 Panoramas (Panoramen??) :))

geek

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:47

Stitchen und alles dahingehen ist alles automatisch, ich füttere die Fotos rein und bekomme dann alles Equirectangulare Panos raus. Die laufen durch nen 2ten Batch für das Bodenbild, und werden dann mit Pano2VR zu swf-panos umgewandelt.

Hotspots werden händisch in eine Datenbank eingetragen, dank der XML option können Pano2VR Flash Panoramen die Hotspot daten auch aus dem Quelltext einlesen.