Sie sind nicht angemeldet.

emrich

Super-User

• »emrich« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:46

360° Gigapixel Panos in Google Earth

Bin erstaunt wie gut Google inzwischen alles einbindet. Ich habe ein halbes Gigapixel Pano (Röthbachfall siehe unten) auf gigapan.org abgelegt und in google earth eingebunden.
Wer möchte kann sich das mal mit google earth 4.2+ als Kugel anschauen...

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 08:19

zusammen mit Nasa und National Geographic ...

Ed Parson - the brain of google maps - weiß schon genau, mit welchen Features Google im Hase-und-Igel-Rennen mit Microsoft vorne bleibt.

Gigapan ist ein Teil des Global Connection Projekts, dem Gemeinschaftsprojekt von Carnegie Mellon University, NASA, Google, and National Geographic.

Und wenn man auf dem Geldspeicher sitzt, wie Onkel Dagobert, kann man viele schöne Dinge entwickeln.

Gruß
Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Mittwoch, 7. Mai 2008, 11:23

RE: 360° Gigapixel Panos in Google Earth

Bin erstaunt wie gut Google inzwischen alles einbindet. Ich habe ein halbes Gigapixel Pano (Röthbachfall siehe unten) auf gigapan.org abgelegt und in google earth eingebunden.
Wer möchte kann sich das mal mit google earth 4.2+ als Kugel anschauen...

Hallo Paul,

das Panorama sieht sehr interessant aus!
Hättest du nicht vielleicht Interesse es mit meinem Viewer darzustellen? ;-)

Siehe z.B. hier in dem Interview sind Links zu einem 2 Gigapixel Panorama (Divingboard) und einem 0,5 Gigapixel Panorama (Owens) mit meiner Viewer:
http://www.vrmag.org/vartist/VR_industry…ASH_PLAYER.html

grüße,
Klaus

emrich

Super-User

• »emrich« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:05

Hi Klaus,
ich nehme an du meinst mich, ich habe das Pano eingestellt.
Ja hatte mir schon überlegt den krpano player anzuschaffen ;-)
und meine Panoramagalerie auf den letzten Stand zu bringen.
Problem ist eher der Speicherplatz den man auf dem Server braucht um solche Datenmengen zur Verfügung zu stellen.
Zwei solcher Bilder, und der Platz auf dem Server ist erschöpft...
Gruß Traugott

5

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:10

Hi Klaus,
ich nehme an du meinst mich, ich habe das Pano eingestellt.
Ja hatte mir schon überlegt den krpano player anzuschaffen ;-)
und meine Panoramagalerie auf den letzten Stand zu bringen.
Problem ist eher der Speicherplatz den man auf dem Server braucht um solche Datenmengen zur Verfügung zu stellen.
Zwei solcher Bilder, und der Platz auf dem Server ist erschöpft...
Gruß Traugott

Hallo emrich,
tut mir leid, ich meinte dich natürlich :-)

Bei 0.5 Gigapixel ist die Datenmenge noch gar nicht "so" schlimm, z.B. das "Owens"-Panorama mit 0.5 Gigapixel benötigt bei mir ca. 50mb, das geht gerade noch. Das 2 Gigapixel "Divingboard" Panorama allerdings schon 200mb, das ist dann doch etwas viel! :-)

Anders sieht es mit dem Traffic aus. Anfangs hatte ich da Bedenken, aber nach Auswertung der Server-Logfiles fällt auf, dass pro Panorama nur wenige Megabyte (wenn überhaupt) anfallen. Es sieht sich nämlich niemand das komplette Panorama in allen Auflösungsstufen an. Es werden oft nur wenige interessante Punkte herangezoomt und geladen. Von der Traffic-Seite her, sollte es deshalb kein Problem geben. :-)

grüße,
Klaus