Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Mai 2008, 23:01

Ausbelitchtung?

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer zahlbaren und tauglich Lösung Panoramen ausbelichten oder plotten zu lassen.
Ziel ist von einen vollsphärischen Panorama eine möglichst hoch qualitativen Ausdruck oder auch Foto 2x1 Meter zu bekommen.

Habt Ihr Tips wo ich so etwas machen lassen kann? Online Druckereien? oder Photolabors? muss auch nicht online sein....
bin über jeden Tip dankbar!!!!

danke und grüsse
andy

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

2

Montag, 5. Mai 2008, 23:46

Also ich habe bis jetzt alles bei digiposter.de machen lassen. Die sind sehr preiswert, schnell und gut.

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 00:44

habe vor 2 Wochen einige rectalineare auf nem Lamda bis auf 170 cm Breite in nem Fachlabor (Vorteil: Testprint/Streifen/dabeisein) ausbelichten lassen; qualitativ sehr gut; der Laufmeter ist an die 100 €, bei 81 cm Rollenbreite. Es gibt jedoch auch breitere Lamdas....

Auf alle Fälle würde ich vorher die kleinen, jedoch nicht unwichtigen Details, wie Farbraum, Auflösung abklären.
In den meisten Fällen saufen prints gegenüber der Monitordarstellung ein wenig ab; weshalb ein bisschen mehr Kontrast sowie Sättigung von Vorteil ist. Mattes Fotopapier braucht zusätzlich ein wenig mehr Kontrast.

Ne sinnvolle Endgrösse hängt von verwendeter Optik, Cam, Bildbearbeitung und Betrachterabstand ab; wenn Du es selbst selbst hochgerechnest, entspricht die Ausbelichtung auf Fotopapier ca der Qualität der 50%-Ansicht in Photoshop.

Faustregel: Die nativen 17 MP meiner Cam lassen bei sauberer Bearbeitung und ner guten Optik ohne Problem an die 80 x 120 cm Grösse zu.
Ein 3erstitch, z.b. mit nem Zeiss Distagon 28 aufgenommen lässt sich ohne weiteres auf 2 Meter Breite hochziehen - mit sehr guter Qualität -  auch wenn man nahe daran geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (6. Mai 2008, 00:59)