Ich habe das alte Sigma8/4 an Canon 40D und möchte mir in näherer Zukunft das neuere 3,5er zulegen. Nun habe ich schon oft gelesen, daß das neue Sigma einen kleineren Bildausschnitt gegenüber dem alten hat. Die Vergleiche von Bernd zu diesen Objektiven habe ich gesehen. Was mich aber am meisten interessiert, ist die offene Fläche im Zenith wenn ich mit ungeneigter Kamera ohne Deckenbild arbeite. Ist das Loch beim neuen wesentlich größer als beim alten? Hat vielleicht jemand beide Objektive und kann dies anhand eines Bildvergleichs darstellen?
Noch ne Frage: Wo würdet ihr das alte Sigma8mm/F4 zum Verkauf anbieten (ist tadellos) und wo bekomme ich das neue günstig (auch gebraucht) zu kaufen?
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (3. Mai 2008, 21:41)
Da solltest du deine Ausrüstung aber schon im Griff haben, wenn du da noch am experimentieren bist ärgert man sich über die verissenen Panos.
Hallo Mike,
die Testprojekte sind sehr aufschlußreich. Das Sigma 8/3,5 steht jetzt wirklich ganz oben auf meiner Wunschliste. Frage:
Hast du die Einzelbilder im RAW Konverter schon auf Vignettierung behandelt, oder sind die Aufnahmen unbearbeitete JPEG`s?
Ich frage deshalb, weil bei meinem Sigma 8/4 die Vignettierung doch recht stark ist. Wenn es unbearbeitete JPEG`s des 3,5er sind, wäre das ja ein wahnsinniger Unterschied zu meinem 4er.
Gruß Rajko
© 2006-2025