Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Mai 2008, 15:26

Sigma8/3,5

Ich habe das alte Sigma8/4 an Canon 40D und möchte mir in näherer Zukunft das neuere 3,5er zulegen. Nun habe ich schon oft gelesen, daß das neue Sigma einen kleineren Bildausschnitt gegenüber dem alten hat. Die Vergleiche von Bernd zu diesen Objektiven habe ich gesehen. Was mich aber am meisten interessiert, ist die offene Fläche im Zenith wenn ich mit ungeneigter Kamera ohne Deckenbild arbeite. Ist das Loch beim neuen wesentlich größer als beim alten? Hat vielleicht jemand beide Objektive und kann dies anhand eines Bildvergleichs darstellen?

Noch ne Frage: Wo würdet ihr das alte Sigma8mm/F4 zum Verkauf anbieten (ist tadellos) und wo bekomme ich das neue günstig (auch gebraucht) zu kaufen?

Gruß Rajko

2

Freitag, 2. Mai 2008, 17:07

auch anfrage sigma 8/3,5

Hallo, seit heute habe ich das Sigma8/3,5 und wollte auch nach Erfahrungen fragen , wieviele Bilder sind am besten zu machen, ich bin schon am testen , habe es auch ca 5° nach oben geneigt und da ist schon noch in Loch und unten ist das Loch dann größer, bitte wer hat Erfahrung damit.
mfg achim

3

Freitag, 2. Mai 2008, 17:53

neuer test

nach einigem probieren ist oben kein loch mehr , nach einrichten von Nodalpunkt und leicht nach oben neigen gehts ganz gut
mgg achim

4

Freitag, 2. Mai 2008, 22:37

Sigma 3.5

Ja - Bernd seine Testaufnahmen sagen schon alles aus.

Ich habe mein Sigma von PhotoandMore: http://www.fotoandmore.de/cgi/websale6.c…=photo-and-more
gekauft.

Wenn waagerecht ist oben im Zenith ein kleines Loch - das wäre ja nicht so schlimm- die ganze Verzerrung ist aber auch mit genutzt - das ist bei ca. 3-5° up weg.
Ich habe mir einen 60° Winkel an meinen NN3 angeschlagen - nun ist bei 5° up der Zenith fast immer 100° und der Nadir leidet nicht so.

Verkauf des Sigma : versuch doch mal in der PanotoolsNG Gruppe, dort habe ich zwar keines meiner Objektive hin verkauft, hatte aber in England jemanden der auf der Liste stand (Nikonier), wenn ich es bis Mai nicht verkauft hätte.

5

Samstag, 3. Mai 2008, 12:33

wie sieht das aus

Ich habe mir einen 60° Winkel an meinen NN3 angeschlagen - nun ist bei 5° up der Zenith fast immer 100° und der Nadir leidet nicht so.

Hallo Mike,
wie kann ich mir das vorstellen? Hast Du mal ein Bild zum anschauen?
Gruß
Jürgen

6

Samstag, 3. Mai 2008, 14:02

Ich habe mir einen 60° Winkel an meinen NN3 angeschlagen...

Oh, tut mir leid, das zu hören ! Klar, kann immer mal passieren ...
Hoffentlich ist nicht allzu viel kaputtgegangen.
Klaus

7

Samstag, 3. Mai 2008, 14:54

...und wo bekomme ich das neue günstig (auch gebraucht) zu kaufen?

Rajko,

am guestigsten bekommst du das Sigma 8mm/3.5 hier in Dubai.

Gruesse,
Christoph
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

8

Samstag, 3. Mai 2008, 15:40

Brüller

Klaus: klasse  !!

Jürgen:
Foto mache ich mal - aber ansonsten auch bei Agnos zu sehen, RingT: reden wir nicht drüber brauchst ja nur 30° drehen die Kamera.

edit:
So- anbei ein auf die Schnelle geschossenes Bild von meinem Slant - funktioniert super das Teil.
»mhc1« hat folgende Datei angehängt:
  • Slant-640.jpg (74,69 kB - 865 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:08)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (3. Mai 2008, 21:41)

9

Samstag, 3. Mai 2008, 23:16

Schräge

Hallo Mike,
danke für das Foto. Grübel, grübel.... Kann mir eben gar nicht vorstellen, wie die Panobilder aussehen. Reichen da ebenfalls 3-4 Bilder mit dem Sigma 8 mm im Kreis. Habe es mir eben mal aufgezeichnet. Die müssten doch mit einem Versatz jeweils oben und unten eine Spitze haben? Naja, wird schon funktionieren.
Habe mir den Ring noch nicht machen lassen. Arbeite im Moment vom Mono mit meinem alten Aluwinkel. Werde nach meinem Toskana Urlaub aber endlich mal in die Pötte kommen. Hatte erstmal den Bau verschoben. Eine Kunststoffeinlage wird dann doch eingelegt, um das Teil zu schonen.
Gruß
Jürgen

10

Samstag, 3. Mai 2008, 23:39

Slanted Imaged (Gedrehte Aufnahme)

Jürgen,
hier eine Testaufnahme.

Bei einer Nikon kann man mit 3 sehr exakt gedrehten Aufnahmen mit 3 auskommen.
Aber: man nutzt den Randbereich des Objektives.
Bei Canon ist oben leider auch die "Normalaufnahme" beschnitten - da kommt man mit der geslanteten (gedrehten) Aufnahme besser hin.
180° Bildwinkel beziehen sich auf die Diagonale - so nutzt man diese für Zenith & Nadir sowie im oberen /unteren Bildbereich.
(Siehe Agnos, Luca Vascon etc)

Dieser Setup mit etwa 5° up (Canon):
4 Aufnahmen haben so eine super Überlappung - auch im Zenith, der Nadir leidet sehr wenig. In kritischen Nadirbereichen: einfach waagerecht, also leveled, aufnehmen. Selbst dann ist der Zenith noch deutlich besser als "unslanted".
Autopano kann mit den Bilder gut umgehen, PTGUI auch.

»mhc1« hat folgende Datei angehängt:
  • slanted_Image.jpg (68,56 kB - 840 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 18:03)

11

Sonntag, 4. Mai 2008, 14:46

späte Einsicht

Hallo Mike,
als ich dann im Bett war, habe ich gedacht, meine Bilder sind ja garnicht rechteckig, du hast ja ein Fisheye. Danke für das Bild, ist ja etwas ungewohnt. Kann aber Deine Argumente gut nachvollziehen. Das versuche ich auch mal, wenn ich meinen Ring habe. Danke
Gruß
Jürgen

12

Sonntag, 4. Mai 2008, 15:47

Testprojekte

So ihr 2 :-))
ich habe jetzt 3 Projekte auf den Server gelegt:

Canon 40D mit Sigma 8mm F3.5
Situation: Sonniger Tag mit blauem Himmel, Wolken in ziemlicher Bewegung und ziemlicher Luftfeuchtigkeit in der Luft.
Belichtung: Sonnenschuss: 0, Blende F11, Fokus: 8 auf 11 (Hyperfokal)
Alle Einzelbilder 5MP JPG, PTGUI V6 pts Datei sowie der UNBEAREBEITETE Stitch.

1. Normal und  levelled, Loch im Zenith & Nadir sichtbar http://www.netzserver1.de/ptgroup/40DS8-lev.zip
    2. Normal 2 Einheiten UP (NodalNinja: etwa 5°) http://www.netzserver1.de/ptgroup/40DS8-5up.zip
    3. Slanted 60° (sieh obige Posting)  & levelled http://www.netzserver1.de/ptgroup/40DS8-slanted-levelled.zip

Bitte keine Bildqualitäten beachten - es sei denn es fällt jemandem was besonderes auf.

edit
ich veragß: etwa 20 MB pro Projekt - also etwas Geduld beim Downloaden - musste ich beim Uploaden auch haben :-)

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

13

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:36

sehr interessant

Hallo Mike,
das sieht sehr vielversprechend aus. Wobei ich schon an das nächste Problem stoße. Habe mal versucht die geslantenden Bilder zu verarbeiten. Mit PTGui ist es total in die Hose gegangen (ich bewundere die Leute, welche mit dem Programm klarkommen) und mit Autopano habe ich auf Anhieb zumindest einen S-förmigen Horizont hinbekommen. War sehr lustig anzusehen. VORWARNUNG: Wenn ich meinen Ring habe und ich bekomme es in 3 Tagen nicht hin, werde ich Dich noch mal nerven. Aber erst dann. Jetzt kommt erst die Toskana.
Gruß
Jürgen

14

Sonntag, 4. Mai 2008, 22:11

S- Horizont

Jürgen:
1. ist immer die pts Datei für ÜTGUI dabei - sollte für V7x auch gehen (????)
    also:
          Bilder laden und dann "Datei -> Template anwender (oder so)" dir mitgelieferte pts Datei wählen und ohne zu optimieren o.ä. softer das Pano erzeugen.

2. Autopano
    ja - der macht einen S Horizont. Musst du im  Editor 2 vertikale Linien setzen (Hauswand o.ä.) --> dann macht ers richtig.

Toskana: na denn man ab.
Da solltest du deine Ausrüstung aber schon im Griff haben, wenn du da noch am experimentieren bist ärgert man sich über die verissenen Panos.
Ich muss noch 2 Monate hierbleiben, dann bin ich für 2 Monate wieder am Mittelmeer :-)
Bis dahin habe ich die 40D " gelernt " :-)

15

Sonntag, 4. Mai 2008, 22:48

Hallo Mike,

schonmal vorab Danke für die Daten. Bin am laden und werde dann mal schauen.

Gruß Rajko

16

Montag, 5. Mai 2008, 10:02

Da solltest du deine Ausrüstung aber schon im Griff haben, wenn du da noch am experimentieren bist ärgert man sich über die verissenen Panos.

Hallo Mike,
werde mich im Urlaub hüten, in irgendend einer Weise zu experimentieren. Es gibt nur eines, dass Mono und 4 Bilder mit dem Sigma 8mm. Durch Deine Hilfe in den letzten Tagen, werde ich hoffentlich eine gute Ausbeute und keine bis wenig verrissene Panos haben. Habe auch viel geübt in letzter Zeit.
Gruß
Jürgen

zum S-Horizont: hatte nach der Antwort weiter mit Autopano geübt und vertikale Linien gesetzt, war trotzdem nicht so berauschend. Ich versuche natürlich weiter. Habe zumindest "meinen Horizont" in Bezug auf Autopano mittlerweile stark erweitert.

17

Montag, 5. Mai 2008, 10:43

Hallo Mike,

die Testprojekte sind sehr aufschlußreich. Das Sigma 8/3,5 steht jetzt wirklich ganz oben auf meiner Wunschliste. Frage:

Hast du die Einzelbilder im RAW Konverter schon auf Vignettierung behandelt, oder sind die Aufnahmen unbearbeitete JPEG`s?

Ich frage deshalb, weil bei meinem Sigma 8/4 die Vignettierung doch recht stark ist. Wenn es unbearbeitete JPEG`s des 3,5er sind, wäre das ja ein wahnsinniger Unterschied zu meinem 4er.

Gruß Rajko

18

Montag, 5. Mai 2008, 12:06

JPGS

Die Aufnahmen sind völlig unbearbeitet - OutOfTheCam JPGS !

Normalerweise arbeite ich mit RAWs und stelle die 40D bei  CaptuerOne

Film: Extra Shadow
       Schärfe: 230 -250  (von 500 möglichen)
       HDR: Shadows +10   Higlights: +30-50 je nachdem

Autopano:
ich habe in dem o.g. Projekt 2 vertikale Linine eingezogen: rechte Auswand und links am Wintergarten/Hausanschluss.

In PTGUI geht das Verarbeiten geslanteter Aufnahmen besser.
An der Nikon brauchst du das gar nicht - bringt ME keinen sooo großen Erfolg weil du ca. 6° mehr FOV hast als die Canoniere.
 Ich habe an einem 3m Lampenstativ mal einen Versuch im Apfelbaum gemacht: 45° - natürlich geslanted - bin völlig begeistert.
F11 und 1m auf F11 gestellt, sowas von "rattenscharf" - das habe ich mir immer gewünscht.
Mein Workflowfehler lag eindeutig an der Einstellung des RAW Konverters.

19

Montag, 5. Mai 2008, 12:16

Guten Morgen

habe kein 8 mm und crop, sondern FF und das Sigmafish 15; somit fullframe; deshalb meine Frage:

was bringt denn slant +5 up?

- +5up soweit ich verstanden habe, für den besseren Zenith
- werden im slant die vertikalen besser erfasst?

- würde das auch bei meiner Konstellation (6+1+1+Viewpoint) nen Sinn ergeben?

20

Montag, 5. Mai 2008, 12:20

S-Horizont

ja - der macht einen S Horizont. Musst du im Editor 2 vertikale Linien setzen (Hauswand o.ä.) --> dann macht ers richtig.

Hallo Mike,
habe es mittlerweile einwandfrei hinbekommen. Obwohl meine Frau gesagt hat, der  S-Horizont sieht lustig  aus.
Gruß
Jürgen