Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. April 2008, 20:20

Mehrere Teilpanos stitchen? - PTGui

hier sind an die 420 googleearth- screenshots:  PTGui packt es langsam nicht mehr, die CP-werden mit zunehmender Bilderzahl ungenauer. Resp. sie ähneln sich zu stark...
von Hand geht das nicht mehr... :- )

Wäre es deshalb ne Möglichkeit 5 x 100 zusammenhängende screenies zu stitchen und zum Schluss alles nochmals stitchen?

2

Dienstag, 29. April 2008, 22:19

Teilpanos

Warum eigentlich nicht ?
Du hast doch für Einzelbild jedes entsprechende Parameter.
Wenn diese dann neben/übereinandergelegt werden ist es PTGUI doch egal ob es Panos sind oder Bilder aus der Kamera.

Vielleicht ist die Einzelbildgröße eine Hürde, das kann man wohl nur ausprobieren.

edit:
vielleicht kann man es parallel mit Autopano versuchen ?

3

Mittwoch, 30. April 2008, 01:44

APP rödelt seit 2 1/2 h....
hat jedoch den Vorteil, dass es Inseln : nichtzusammenhängende Screenhots erkennt und als eigenes Pano ausgibt.
Eben ist es abgekackt, wie schon vor ein paar Tagen - die Screenshots wiegen 200 MB...

4

Mittwoch, 30. April 2008, 08:41

200MB

JE screenshot 200 MB und das in der Menge - oha.

420 * 200MB --> will ich besser nicht wissen wieviel das benötigt !

5

Mittwoch, 30. April 2008, 09:11

RE: 200MB

JE screenshot 200 MB und das in der Menge - oha.

420 * 200MB --> will ich besser nicht wissen wieviel das benötigt !

Ein Screenshot mit 200MB? So einen Monitor will ich jetzt auch haben.

Gruesse,
Christoph
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

6

Donnerstag, 1. Mai 2008, 13:57

ja natürlich, alle screenies sind 200 MB....

gestern kam ja APP 1.4.2 raus, soll - auf Mac stabiler laufen.
Gleichzeitig sind die screenies in Regionen aufgeteilt worden - nun rödelt APP mal mit 200 Stück.

PTGui versucht zwingend auch °falsche° Screenshots einzubinden - APP erkennt dies, und weist sie nem eigenen Pano zu. Da ne Übersicht bei 420 Bildern sehr schwierig ist - wo sind noch Löcher, oder Inseln - find' ich - für dieses Projekt - APP hilfreicher.

7

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:07

Inseln usw.

Du redest von dem Google-Earth Skript um 360° Earth-Panos zu erstellen ?????

Dieser hier:
http://tracks.landais.org/panokml.php

????

8

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:18

Nee, nicht ganz; habe meine Stadt ziemlich nahe gescreent; es soll eine Luftaufnahme - rectalinear -  in guter Auflösung werden, d.h. ich probiere nen linearen Stitch... bis zum Schluss werden das an die 600 screenies.

9

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:19

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Mike annimmt, dass
EIN Screenshot 200MB gross ist. Und das kann ja wohl nicht
sein.

Wahrscheinlich meinst du doch, dass alle deine Screenshots
zusammen 200MB haben, oder?

Gruesse,
Chistoph
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

10

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:26

Ja  natürlich, siehe posting 6.....

eben sind noch 50 MB dazugekommen, nun hat flashearth genug, und mir die rote Karte gezeigt :-)
so muss man die flashcookies löschen, wusste gar nicht, dass flashs auch cookies anlegen....
PS. sie heissen auch mochibot

11

Freitag, 2. Mai 2008, 11:38

APP - auch in der aktuellsten Version - packte das nicht; nach 4 h Analyse der Objektivverzeichnung lief da nix mehr.

Mit PTGui hat ein Teilpanorama mit 420 screenshots (ca 220 MB wiegend) geklappt,  einige hacks - vor allem im Bereich des Flughafens - d.h. grossteilige Flächen - sind drin; aber immerhin ist nun ein 160 x 130 cm -Bild vorhanden.
Viel mehr als 400 Bilder liegen da jedoch auch nicht drin; der PTGuiTemp- Ordner wog mehr als 33 GB

Nun die Gretchenfrage: Kann PTGui mehrere solcher Einzelpanos - jedes aus ca 400 screenshots - stitchen?
Liegt das von der Grösse her drin, oder gibt es da eine Limitierung?

12

Freitag, 2. Mai 2008, 11:55

400 Images

Ich denke das kan dir nur der entsprechende Entwickler selber sagen.
Es gibt ja eine PTGUI- Google Gruppe und ein APP Forum- da würde ich es versuchen.

Die Wartezeiten sind doch einfach viel zu lang bei solchen Projekten.

13

Freitag, 2. Mai 2008, 23:06

>Die Wartezeiten sind doch einfach viel zu lang bei solchen Projekten.<
Du brauchst ja nicht dabei zu sitzen. Ausser Strom frisst das nicht weiter Heu :-)

Seit 2 1/2 h alignet PTGui 768 screenshots - und braucht dabei bisher 5.5 GB an RAM.
Ich glaub dat wird was  - lasse jedoch den Mac/PTGui in Ruhe arbeiten und schreibe dies von nem anderen...

14

Freitag, 2. Mai 2008, 23:48

Unterschied

Da gab´s doch noch was - war´s Geduld ????

Jedenfalls etwas was ich nicht habe :-(

15

Samstag, 3. Mai 2008, 00:26

Hat gefunzt, pts gesichert und Vorschau erstellt

Geduld?
Mir gefallen diese Luftaufnahmen einfach sehr; und dann hat mich der Hafer gestochen ;-)
Gut, es hat ja auch mit dem Beruf zu tun....und  - habe dabei einiges über PTGui gelernt.

Natürlich; ein Poster davon zu kaufen wäre ökonomisch sinnvoller; darum gehts es jedoch nicht.

Der 1000nder wird das Finale geben; noch fehlt ja was. In 100% lassen sich Kleinwagen erkennen...
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • 768.jpg (78,08 kB - 223 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2025, 22:33)

16

Samstag, 3. Mai 2008, 21:01

PTGui ist schon seeeeeehr stabil   
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • please wait.jpg (14,39 kB - 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:33)

17

Sonntag, 4. Mai 2008, 14:09

Hat alles geklappt, wennauch PTGui manchmal vorübergehend in den Winterschlaf ging.
Einfach Geduld haben, PTGui in Ruhe werkeln lassen, und mit der Aktivitätsanzeige (Mac) gelegentlich überwachen....

Es sieht so aus, wie wenn eine Begrenzung der Bilderzahl alleine durch die Hardware vorgegeben ist; denn beim 1000'er stitch wurden an die 7 GB an RAM verwendet... die Auslagerungsdatei - Temp - wog > 43 GB.

Rausgekommen ist ein Stitch 27'000  Pix x 18'000...

Einige Hacks sind drin; führe sie auf die leicht unterschiedlichen Bildgrössen zurück; es ist ja unmöglich immer gleich zu screenshotten.