Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. April 2008, 16:11

Flash Tour - Miniatur Wunderland Hamburg

Hallo zusammen,

das Thema Flash beschäftigt ja einige hier im Forum aktuell sehr, unter anderem auch mich ;-)
Nach etwas tüffteln und mit freundlicher Unterstützung von Ralf (Blockbuster)
im XML-Bereich, habe ich nun meine erste kleine Tour in Flash fertiggestellt.

Miniatur Wunderland, Hamburg

Mich würde besonders interessieren, ob die Art der Übersicht (Thumbs links aufgereiht) so okay ist
oder ob ein Lageplan mit integrierten Hotspots attraktiver wirkt oder handlicher usw. wäre ...
Ansonsten sind aber natürlich auch Meinungen jeglicher Art zu den Panoramen wie immer herzlich willkommen.

Gruß Bernd

2

Dienstag, 29. April 2008, 17:23

Hallo Bernd,

Tolle Bilder, wie immer. Was mir ausserdem gut gefällt, ist die Nadirmontage mit der Kamera. Das ist absolut unauffällig und passt sehr gut in die Zuschauerkulisse. Bei den übrigen Fotos stehst du auch recht unauffällig, aber die abgehackte Spiegelkugelhand stört den Eindruck dann wieder ;-)

Die Tour ist soweit ok und ich glaube, ein Lageplan würde jetzt nicht soviel bringen, weil dann ja auch Stockwerkansichten nötig wären. Bei 5-10 Panoramen sähe das anders aus, dann würden sich Lagepläne lohnen.

Kleiner Fehler (?): wenn man die thumbs zusammenklappt bleibt das 4. Panothumb noch an seiner Stelle schweben.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

3

Dienstag, 29. April 2008, 17:52

Hallo Michael,

danke für Dein positives Feedback.
Ja das Problem unauffällig im Bild zu stehen ist schwierig, wenn man mit Einbein arbeitet
... eine Hand muß es ja halten ... Ich hab mir es auch angewöhnt, mit der stativhaltenden
Hand zusätzlich den Fernauslöser zu bedienen, damit wenigstens eine Hand frei im Bild ist ;-)

Der "an/aus"-Schaltfehler mit den Thumbs ist behoben ... danke.

Gruß Bernd

4

Dienstag, 29. April 2008, 19:49

Hallo Bernd,

phantastische Aufnahmen und eine gelungene Flash-Darstellung. Bei mir funktioniert es gut (FF 2.0). Ich als 384 KByte DSLer muss zwar lange auf die Darstellung warten, aber das lohnt sich bei deinen Werken eigendlich immer. Trotz akribischer Such habe ich natürlich keinerlei Stichingfehler gefunden. Die Ausleuchtung ist auch super. Das macht wirklich Laune auf einen Live-Besuch.
Die Idee mit dem Foto in der Hand ist genial.

Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

Kay-Uwe

Neu im Forum

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2008, 20:17

Hallo Bernd !

Auch von mir Anerkennung zu den Bildern und zu der Tour. Tolle Bildqualität und ein gutes Beispiel für den Einsatz von Panoramabildern. Die Tour finde ich auch gelungen, ich wäre froh, wenn ich mich auch schon so weit durch den xml-Dschungel gekämpft hätte. Steht bei mir, wie bei vielen anderen hier auch, ganz oben auf der Liste. Das Layout der Tour finde ich gut, weil sie klar aufgebaut ist, Hotspots finde ich persönlich immer etwas irritierend, weil man sie erst suchen muß, bei vier Motiven lenkt ein Lageplan auch eher von den eigentlichen Bildern ab, deshalb ziehe ich klare Thumbs vor.

Viele Grüße
Kay-Uwe

6

Dienstag, 29. April 2008, 22:10

Tour

Jallo Bernd,
klasse geworden.
Über die Panos brauchen wir ja nicht zu reden - wie immer super von dir.
Die Tour ist wie schon gesagt schön übersichtlich, klar und die Bedienung eindeutig.

Ob man auf den Bedienelementen Symbole hat oder Text -> das ist Geschmackssache.
Mir gefällt beides gut, Text ist eben eindeutiger.

Kugeln hat Michael ja schon angedeutet - deine Schrift am Kugelrand kommt bei mir ein wenig dunkel, soooo kleinen MirrorBalls
Verzerren meiner Meinung nach ein wenig, ich hätte sie ev. etwas größer genommen --> oder ein Logo eingebaut ?
Was solls - ich wäre froh das so hinzubekommen :-(

Aber bei mir stehen andere Sachen leider an 1. Stelle.

7

Dienstag, 29. April 2008, 23:50

Absolute Spitze!

Es ist noch nicht so lange her, dass ich auch dort war. Wenn ich an dieses "Gewühle" denke, ziehe ich umso mehr den Hut vor dir und deinen Miniatur Wunderland- Panos.

Ich nehme an, die Panos sind mit deiner 400D/Sigma 8mm gemacht!? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nicht jede Kamera (egal welche Preisklasse) unbedingt 100% optimal mit dem Sigma8 zusammenspielt. Bei deiner Kombi scheint alles super zu passen, was du immer wieder mit beeindruckenden Panos demonstrierst. Was meinst du....würdest du mit (m)einer 40D und dem 8er Sigma die gleiche Qualität hinbekommen? Ich habe leider noch das alte Sigma8/4....das kann man ja nicht vergleichen.

Gruß Rajko

8

Mittwoch, 30. April 2008, 08:39

Kombi

Rajko ich habe diese Kombi 40D & Sigma8 F3.5

Die 40D macht sehr weiche Aufnahmen - da muss man erstmal mit umgehen :-(
Mein RAW Konverter Capture 1 V 4 stellt standardmäßig "Scharfe 180" ein.
Bei der Nikon D80 war das völlig OK bei Canon nicht.
Ab 230 bis etwa 280 sind die Bilder super und knackig (max: 500 das ist aber viel zu viel) abd 350 oder so werden sie schlechter, also ist noch Luft da.
Ich habe meine "Unschärfe" immer auf das Sigma geschoben - völlig falsch.
Die 40D ist - wie die von Bernd nehme ich an - super im Rauschen. ISO 400-600 sind etwa Nikons Iso 100. erst ab ISO 800 bemerkt man Rauschen. Nikon wurde bei ISO 400 unbrauchbar- Canon erst ab ISO 1600 - das ist echt gewaltig.

Die Kamera ist allerdings sehr schwer - 870 gr (??) - das merkt mein NN3 doch und eiert ein wenig mehr. PTGUI macht das nix, es stört kein bisschen. Das Sigma F3.5 hat aber weniger FOV als das F4 -> das ist deutlich sichtbar -> der Kreis ist an jeder Seite beschnitten, auch an der Langen. Ich slnate (verdehe) die Kamera mit einem Winkel um 60° - á la Agnos - dann komme ich mit 4 Aufnahmen super hin und bei etwa 4° up ist der Zenith fast immer so gut, das sehr wenig zu bearbeiten ist.

9

Mittwoch, 30. April 2008, 08:58

[OT]

Ich als 384 KByte DSLer muss zwar lange auf die Darstellung warten,...

Sorry Bernd für dieses OT

Hallo Wolfgang

In diesem Zusammenhang würd mich mal die Performance vom Flashplayer interessieren, da es ja in der Panozene recht selten ist mit dieser Bandbreite zu arbeiten. (es sei den man ist Wahlinsulaner )

Mal abgesehen von den etwas längeren Ladezeiten... ruckelt beim Rotieren die Anzeige, bez. fällt dir sonst was auf, was das "sich anschauen" beeinträchtigt?
Das ganze ist ja auch noch abhängig von den Leistungen deines Rechners.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

10

Mittwoch, 30. April 2008, 11:27

Vielen Dank für Eure Antworten ;-)
Also mir persönlich gefallen auch irgendwie die kleinen Vorschaubilder besser als ein Grundriss oder Lageplan !

Erschrocken habe ich mich nur, was es doch für Zeit kostet, diese Bilder-Buttons zu erstellen ... oder ich bin einfach zu ungeübt ...
Insgesamt stehe ich aber auch noch weit am Anfang bei solchen Geschichten, denn wenn ich mir so manch andere professionelle
Tour im FPP-Forum anschaue, ist noch viel zu tun.

Das in Flash mehr Performance vom PC gefragt ist, als bei QuickTime ist ja leider ein Manko.
Aber die Zeit läuft für Flash, da es jeder eigentlich installiert hat und da es immer schnellere CPU's geben wird, ist es nur eine Frage
der Zeit, bis das Ruckeln im Bild aufhört oder aber ein kleines "was-weiß-ich-Tool" Flash befähigt, dies nicht mehr zu tun ... ;-)

@ Wolfgang: hmm ... 384KByte Internet und ca +-2mb ... wie lange mußt Du denn warten ? 30sek, 1min oder echt noch länger pro Panorama ?

Gruß Bernd

11

Mittwoch, 30. April 2008, 12:03

> Ralf  > Bernd

Ich glaube ich habe mich auch verschrieben, es sind natrürlich 384 KBit. Aber ich denke ihr wisst was gemeint war.
Die Ladezeit beträgt bei Bernds Panoramen ca 30s bis 1min. Rechnerisch müssten es so um die 42s sein.
Nach dem Hochladen gibt es bei meinem PC keine Ruckeleien, läuft sauber ab. (Laptop Intel Centrino Core 2Duo mit 1.66GHz und 1 GByte Ram)

Bernd, mich würde noch interessieren, ob du bei Einbeinbetrieb mit HDR arbeitest. Das kann ich mir wegen der unterschiedlichen Bilder eigentlich
nicht vorstellen. Wie bekommst du dann deine ausgewogenen Belichtungen hin ?
Hast du bei deinen "Cliffhanger"-Panos den NP-Adapter leicht richtung Zenit gestellt, oder machst du ein extra Zenitbild?

Gruß aus dem Westerwald

Wolfgang

Wolfgang

Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

12

Mittwoch, 30. April 2008, 13:29

... mich würde noch interessieren, ob du bei Einbeinbetrieb mit HDR arbeitest. Das kann ich mir wegen der unterschiedlichen Bilder eigentlich
nicht vorstellen. Wie bekommst du dann deine ausgewogenen Belichtungen hin ?
Hast du bei deinen "Cliffhanger"-Panos den NP-Adapter leicht richtung Zenit gestellt, oder machst du ein extra Zenitbild?

Hallo Wolfgang,

ich fotografiere immer im RAW-Format, so auch diese Panoramen.
Im Raw-Konverter ziehe ich mir dann meisten, wie auch hierfür, 1 oder 2 Belichtungen (z.B. +0,5 und -0,5).
Diese lasse ich entweder per PhotoMatix oder enfuse zusammenfügen.
Von Hand in PhotoShop habe ich für diese Panoramen diesesmal nicht erarbeitet.
Echte HDR Aufnahmen lassen sich bei so einem Motiv mit vielen Menschen nicht wirklich realisieren.

Und ja, beim vertikalen Panorama (Pano Nr.1) habe ich das Sigma leicht gekippt, so daß kein Zenith nötig war
bzw. auch kein schwarzes Loch in diesem Bereich entstand.

Gruß Bernd

13

Mittwoch, 30. April 2008, 13:39

Danke Bernd für die Antworten. Ich nutze zur RAW-Entwicklung RAW-Therapee, das hat aber den Nachteil, dass ich jedes Bild einzeln entwickeln muss. Was nutzt du ? Gibt es da noch andere freie Programme mit einer Stapelverarbeitungsmöglichkeit. PS ist mir (noch) zu teuer.

Wolfgang

Wolfgang

14

Mittwoch, 30. April 2008, 13:51

Danke Bernd für die Antworten. Ich nutze zur RAW-Entwicklung RAW-Therapee, das hat aber den Nachteil, dass ich jedes Bild einzeln entwickeln muss. Was nutzt du ? Gibt es da noch andere freie Programme mit einer Stapelverarbeitungsmöglichkeit. PS ist mir (noch) zu teuer.

Nunja, der RAW-Konverter ACR ist ein kostenloses PlugIn, setzt jedoch PhotoShop CS vorraus.
Ich selber arbeite auch nur mit der CS2 Version. Der absolute Vorteil von ACR ist die klasse Bearbeitung/Korrektur von CA's bei Fisheye Objektiven.
Alle mir bekannten RAW-Konverter können das nicht so geschickt ...

Gruß Bernd

15

Mittwoch, 30. April 2008, 17:14

RAW Konvertier

Ich benutze Capture One V4 - super Teil allerding keine CA´s - die kann man jedoch in einem Fotoprogramm sehr leicht beseitigen.

Tip: die Vorgängerversion V 3.74 gab´s bei Sandisk kostenlos - ich habe meine bei der Bucht für 10 € gekauft weil der Krempel nicht lieferbar war. Diese SN ist auch gültig für die V4 !

16

Freitag, 2. Mai 2008, 13:34

@Mike

Danke für die Infos zur Kombi 40D/Sigma8. Ist für mich sehr interessant, weil ich nach wie vor mit dem neuen Sigma liebäugel. Hab dazu noch ne Frage, die ich aber in einem anderen Thread stellen werde....paßt hier nicht mehr so zum eigentlichen Thema.

Gruß Rajko